Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Experten


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

Wir haben eine ähnliche Konstruktion auf dem Dach.

 

1x100W Panel auf einem Stahlblech verklebt und mit Nuttensteine an die Schienen befestigt. Vibrationen oder sonstige Geräusche haben wir bis jetzt noch keine gehabt. Waren bereits auf DE-Autobahnen mit 170km/h unterwegs...

 

Der Solarregler auch ein BlueSolar von Victron mit BT und App. Einfach genial, da so alle relevanten Daten auf Mobile (Android und/oder I-Phone) vorhanden sind.

 

Die Kabelführung ins Innere haben wir wie folgt gelöst: Wir sind durch die Dichtung vom Dach und danach ein kleines Loch im Stoffbalg gemacht. In der Bodenplatte vom Bett haben wir ein Loch gebohrt und das Kabel in der oberen und linken Verkleidung (hinten) geführt. Das Kabel kommt danach bei den hinteren Lüftungsschlitzen raus und von da durch die Kabine bis zur Batterie unter dem Fahrersitz.

 

Ich habe leider keine Bilder gemacht beim Einbau...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Als Panele kommen die lensun 100 Watt ja nicht mehr in Betracht. Zumindest wurde mir das mitgeteilt. Mir haben sie statt dem 110 mm Panel eines mit 1245mm geschickt und sich darauf berufen, dass das 110er nicht mehr hergestellt wird .....return to sender! Dann wollten sie mir noch ein 60 Watt Panel andrehen, welches ich dankend ablehnte.

Ich habe mir daher ein 100watt Panel anderer Herstellung mit 1080 x 550 mm besorgt und aufs Blech geklebt. Es gibt aber auch jede Menge 100 Watt Panele mit 1050 mm Länge zu kaufen.

Da liesse sich die Idee von funkyferdy prima umsetzen mit dem Kabelkanal! Da ich aber nur ein Stück montieren werde, kommt nicht soviel an Kabel zusammen.

Ich fasse + u. - in einem Superseal-Stecker zusammen und geh mit einem 2 poligen Kabel dann auch um die Dichtung rum und ins Dachzelt rein entlang der Segellatte usw.

 

@itsme.........ich habe mir erst letztens dieses Blech aus der Schweiz schicken lassen.....frag nicht nach dem Preis, das ist schon sehr abgehoben! 120 Euro machte allein der Zoll aus!!!

 

Breite ist 580mm, der Lochabstand für die Schienenmontage beträgt 1210mm.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Hey Gispel

 

Deine Variante hört sich minimalinvasiv an :)

Ich habe sogar so ein Kabeltunnel für die Kabel so wie es aussieht.

 

Auf welcher höhe hast du geschnitten?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wie hast du das mit der Kabellänge gelöst? Spiralkabel aussen?

 

Dann noch eine frage in die Runde. Weis jemand wohin das Kabel in dem loch für die Deckenbeleuchtung verschwindet und wo es wieder rauskommt? Könnte es sein das es bis zum Schrank geht?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Geschnitten ist vielleicht ein bisschen übertrieben... Wir haben oben, wo der Stoff mit dem Dach "vernäht" ist, ein paar Stiche aufgemacht und so das Kabel in die Lasche gebracht. Leider haben wir nicht so ein schöner Kabelkanal wie im Bild, geht aber trotzdem sehr gut.

 

 

Nein, einfach das normale Kabel der Solarzelle. Spiralkabel wird nicht benötigt, da das Kabel ja mit dem Stoffbalg mitgezogen wird, sobald das Dach auf oder zugemacht wird. Ich werde versuchen heute noch ein paar Bilder zu machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da melde ich gleich mein Interesse an einer Sammelbestellung an, falls jemand soetwas organisiert.

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre cool! Manchmal sieht man kleine aber feine Unterschiede wie die Leute dieses oder jenes schon gelöst haben. Bilder sind immer toll!

Link zu diesem Kommentar

Frage an die Experten,

ich habe einen Carbest Solar-Regler SR242 Duo Digital 242Wp (mit Anbindung an die CU) im hinteren Schrank verbaut. An den Regler kann ich bei Bedarf ein 100 Watt Faltmodul von SwissCom anschliessen.

Nun möchte ich ein festinstalliertes Solarmodul auf dem Dach zusätzlich installieren.

Kann ich bei Bedarf beide Module 100W (fest und flexibel) gleichzeitig betreiben oder brauche ich einen zweiten Regler?

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar

Also, ich versuche das mal mit den Bildern... Ist das erste Mal hier :D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So sieht meine Solarzelle auf dem Dach aus

 

 

 

Durchführung durch die Dachdichtung ins Innere

 

 

 

Drinnen dann durch die "Lasche" des Zeltbalgs

 

 

Hier haben wir in die Platte gebohrt und so das Kabel ins Innere des Fahrzeugs gezogen. Die Abdeckungen im Kofferraum oben und Links lassen sich sehr leicht rausnehmen und wieder reindrücken.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zwei gleiche Module, vor allem bezüglich der Leerlaufspannung, unter annähernd gleichen Bedingungen kannst du parallel betreiben. Wenn ein Modul eine geringere Spannung liefert, wird es kaum noch etwas beitragen, da der Strom erst fließen kann, wenn die Spannung des stärkeren Moduls erreicht ist. In dem Fall wäre das schwächere Modul fast nutzlos und ein zweiter Regler angesagt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gipsel, klasse! Genau so werde ich das auch machen!

 

Du hast so keine Probleme das es den Balg richtig rum zusammenklappt? Ich würde ja gerne aus beiden Kabeln bereits aussen ein zweiadriges drausmachen. Quasi mit 2adern nebeinander.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Seit wir das so haben wurde das Dach ca. 10 Mal aufgemacht und wieder zu und bis jetzt immer richtig rumgeklappt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches Blech ist dafür zu empfehlen und welche Stärke wird dafür benötigt? Verzinktes Blech natur (0,5-3mm)oder lackiert (0,5-1mm), Aluminiumblech natur (0,6-3mm), eloxiert oder lackiert (0,6-1,4mm), Titanzinkblech 0,7mm oder Edelstahlblech 0,5mm.

LG

Gernot

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Aluminium Pulverbeschichtet mit tmin=2mm empfehlen.

Beim Abkanten könnte man noch zwei bis drei Sicken in der jeweiligen Biegelinie einbringen, das macht die Sache ggf noch stabiler.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Meine sind aus alu pulverbeschichtet und sind mindestens 3mm

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich mir das 100watt Panel aufs Dach montiert, im Heckkasten einen Votronic MPP 250 duo digital und in die C-Säule den Votronic-Solarcomputer, alles recht stark angelehnt an Pupsilis Montageanleitung (bei der Gelegenheit vielen Dank dafür:-)

 

Nun habe ich allerdings ein paar Fragen an die Experten: Am Regler blinken rechts alle LED-Leuchten von unten nach oben in Reihenfolge ununterbrochen und im Votronic Solarcomputer wird nur Spannung angezeigt, also V. Es werden keine A, Ah, W u. Wh angezeigt. (hier habe ich noch die Hoffnung, dass ich die Tastenkombinationen bloss nicht auf die Reihe bekam in der Schnelle.)

 

Das Panel arbeitet, heute kam es bei wechselnder Bewölkung trotzdem an die 14,4 Volt, auch die CU zeigt das mit an, aber die Blinkerei am Laderegler und die fehlenden Daten am Computer machen mich nervös. Weiss jemand hier weiter, ich finde im Netz auch kein Troubleshooting dazu, nur die Bedienungsanleitungen von Votronic. An die habe ich mich bei der Montage auch gehalten. (alleine die Startbatt.-ladeleitung hab ich zwar verlegt, aber noch nicht verbunden. Ich mache hier die Sparlösung ohne CU Relais usw.)

 

Auf Bild 3 (Batterie) halte ich da etwas in der Hand was ich nicht klar zuordnen kann, das lag locker auf der Batterie oben. Was genau soll das darstellen? Bitte um Tipps. Danke schonmal im Vorraus!

 

LG Bertl

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    klinker Kaoudrob Ralf1893 Carstenv71 jsextl danaryo rStorms Peter78 Pizol80 oli-99 alexander.persch Fabelhaft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.