Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Experten


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

Ich spiele mit dem Gedanken auch etwas in Richtung Solar (aufs Dach) zu machen.

 

Ich bin was Strom und so angeht eine ziemliche Pipe, aber lernfähig (hoffe îch). Ich hab mich in den letzten Wochen durch die Solarthreads hier und allgemein im Netz

"durchgetankt" und denke ich bin, zumindest theoretisch, soweit parat das ich mich nun nicht blamiere. :D

 

Nun, ich habe mir ein Setup zusammengestellt - das würde ich gerne vom "Online Kompetenzzetrum" bescheinigen lassen - ihr. Sinn oder unsinn

einer technischen Aparatur interessiert mich weniger, ich bin ein "Nerd" - da macht jede Aparatur Sinn :)

Es ginge mir mal in erster Linie um die "Berechnungen" die ich angestellt habe und ob das ganze soweit funktionieren würde/könnte.

 

Genug der Worte, Bilder sind einfacher:

 

IMG_20160921_0001.jpg

 

Passt das soweit oder fliegt mir das pauschal um die Ohren?

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach sind die Panele schon mit Dioden versehen, und dein Mppt Regler ist schon abgesichert, eine weitere Sicherung macht da keinen Sinn...wie gesagt meiner Meinung nach.....

Als Wirkungsgrad kannst du grob 80% ansehen also Ertrag von 11-13 A an sehr guten Tagen.......die Frage ist wieviel AH du an batterien hast, ich habe 2x100W und 2x90AH...die Dinger sind immer voll :o)...brauchst du 300w??

Link zu diesem Kommentar

Zu der Sicherung in der Ladeleitung vom Regler zur Batterie habe ich auch eine Frage: Selbst wenn der Regler intern abgesichert ist, was passiert dann, wenn das Kabel in der Mitte durchscheuert? Dann würden ja Reglerseitig als auch Batterieseitig 12V+ gegen Masse liegen. Ist dann die Sicherung in der Ladeleitung, dicht an der Batterie, nicht zwingend notwendig?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mit 2 von diesen Paneelen zu Spitzenzeiten bis zu 14 Ampere auf der Anzeige geschafft. (Unter Idealbedingungen.) f6717d8ae0d4ad5d7c1d8d5aa3f0cd1f.jpg

 

Meine sind aber in Reihe geschaltet, da dann schon weniger Licht ausreicht, um die erforderliche Spannung für den Regler zu bringen.

Eine Teilabschattung halte ich eher für weniger wahrscheinlich, man muß sich halt seinen Platz dementsprechend aussuchen.

Aber eine Frage habe ich noch an Dich:

Was heißt denn bei Deinem Regler "BT - Dongle"?

Gibt's da etwa was neues?

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, Bluetooth-dongle

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Diode kannst du dir sparen. Im Laderegler ist eine Rückstromsicherung enthalten.

Die Sicherung ist richtig. Ist auch in der Anleitung des Ladereglers gefordert. Grundsätzlich muss so dicht, wie möglich an jeder Stromquelle eine Sicherung sein. Wenn man, wie in diesem Fall zwei Stromquellen verbindet, gehört an jede Seite eine Sicherung. Der Laderegler hat sicherlich eine eingebaut.

300 WP Leistung kann nicht schaden. Gerade wenn die Sonne ordentlich brennt, sucht man sich eher ein schattiges Plätzchen. Mit meinen 150 WP wurde es in Kroatien mit zwei Kühlboxen schon mal eng.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja Geil!

Leider für Android (noch) nicht erhältlich.... :(

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Aaalso :)

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich dachte eben genau darum:

 

 

dann weiter:

 

 

Da hat schon jemand meine Antwort gegeben :)

 

 

dann

 

 

Genau, die idee wäre ein Victron Laderegler mit Dem dongle. Würde ich mir den solarcomputer "sparen". Ausserdem ist die Schnittstelle dokumentiert/offen. Könnte man was lustiges "basteln" :)

 

Also, Zusammenfassend. Ich bin auf dem richtigen Weg :)

Danke schonmal an alle!

Link zu diesem Kommentar

Wenn es doch nur für meinen Laderegler auch sowas geben würde...... Seufz.....

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

224bd04e2497f73cf41effe01927ef3e.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, dann würde ich auch einen Votronic nehmen ... ja nu, ich tendiere zu Victron, eben aufgrund der "Schnittstellen-Gadgets". Nachteil, es hat in der

Dimensionierung kein Regler mit "Nebenladeausgang" für zB. Starterbatterie. Aber Victron ist noch nicht gesetzt, dort bin ich mir noch nicht sicher was

die "Programme" alles können (Einstellungen für Batterietyp). Preislich nehmen sie sich nicht die Welt. Analyse läuft :)

 

 

Genau, meistens. Ausserdem sind an den Panels bereits dioden drin. Schottky nicht nötig. Dafür eben direkt eine an der Batteriezuleitung vom Regler her.

 

Kann mir einer sagen wie ich nun die jeweiligen Kabelquerschnitte wähle/rechne? Was ist hier relevant?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab für alles 6mm2 genommen...

Link zu diesem Kommentar

553d8f1405b96925dd0de063b48d852e.jpgd0296e285cc5774a16a262d23e3396b7.jpg3f58e3921ae029b8293dee18061bb378.jpg

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd!

 

betreffend Kabelquerschnitte scheint die Devise "nicht zu schmal" zu sein. Hier habe ich eine praktische Tabelle gefunden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da das ganzeerstmal durch die Heckklappe soll, eher 4mm in meinem Fall :)

Link zu diesem Kommentar

Bei längeren Standzeiten ist eine Ladung der Starterbatterie nötig. Durch das ständige Wecken der Steuergeräte, Zuziehhilfe, Licht u.s.w. entlädt sie sich. Es war schon so manch Einer überrascht, dass sich der Cali nicht mehr starten ließ.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andre, ja, das ist mir durchaus bewusst. Am elegantestem natürlich direkt über den regler. Ist aber relativ aufwändig imho. Alternativ der hack mit ladegerät und 12v dose. aber viel länger als 3-4 tage halten wir eh nirgends still 😄

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    klinker Kaoudrob Ralf1893 Carstenv71 jsextl danaryo rStorms Peter78 Pizol80 oli-99 alexander.persch Fabelhaft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.