Zum Inhalt springen

Frage zur Fahrzeughöhe (wohl nicht die erste)


Empfohlene Beiträge

Moin!

ich plane den Wechsel von einem Kombi zum California (wahrscheinlich Beach). Der muss in unsere TG passen. Die Torhöhe beträgt 2,03m. Direkt vor der Einfahrt ist die Fläche eben, so dass man keine Schräge berücksichtigen muss. Ich werde das demnächst mal mit einem Vorführer probieren, vor diesem Versuch hätte ich gern noch diese Frage beantwortet:

 

Das Datenblatt sagt bei allen Californias 1,99m. Ist das Maß als absolutes Maximum zu verstehen, egal welche Ausstattung das Fahrzeug hat? Denn allein die Küche und die Einbauten beim Ocean wiegen ja einiges, daher müssten sich ja Beach und Ocean zumindest um eine Kleinigkeit unterscheiden.

 

Welchen Einfluss haben die Reifen? Kann man da noch paar Millimeter schinden?

 

Stimmt es, dass das DCC Dynamikfahrwerk eine permanente 20mm Tiegerlegung beider Achsen beinhaltet?

 

danke für eure Hilfe und Gruß aus Hamburg

ole

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Ole,

willkommen im Board - also 1,99m trifft zu wenn Du keine Markise hast - zumindest ist das bei meinem T5.2 der Fall - mit Markise komme ich auf 2,01m - meine Tiefgarage hat ein groesseres Tor wie innen die Beton Quertraeger die so um die 2,04m haengen und da komme ich mit 2-Finger-breit noch drunter her - wenn der Cali leer ist - beladen krieg ich da vielleicht noch einen centimeter mehr Luft.

 

Nun weiss ich aber nicht ob Du dir einen neuen holst und beim T6/T7 (je nachdem was Du vielleicht bekommst) die hoehe gleich bleibt - aber fuer einen T5 sollte deine Tiefgarage passen.

 

Auch unbedingt drauf achten ob es innerhalb der Tiefgarage etwas gibt was tiefer ist wie das Einfahrtstor!

 

Gruss,

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wurde es mir auch erklärt, 20mm tiefer und etwas straffer.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

ich fahr ohne Probleme bei uns in die Tiefgarage ( einfahrt ist auch recht steil und die höhe bei ca. 2,03m ). Wir haben auch die Markise dran und das original Fahrwerk.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten! zumindest habe ich jetzt ein besseres Gefühl bei der Probefahrt :;-):

 

Es soll ein Neuwagen werden. Stand heute ohne Markise sondern mit dieser Schiene. Mal schauen, was die genau kann....

Die TG ist innen komplett mit 2,10m projektiert und auch ausgeführt, habe alles gemessen (Rohre, Notausgangsschilder,...)

 

und vielleicht hilft das DCC Fahrwerk später noch fürs gute Gefühl....

 

danke und Gruss

ole

Link zu diesem Kommentar

Moin,

zu dem DCC Fahrwerk gibt es insbesondere im TX Board einige Threads. Die Meinungen über den Komfort etc. gehen da sowweit ich mich erinnere sehr auseinander. Das solltest Du auch probefahren denke ich. Ich weiß nicht was das kostet. Ich persönlich bin der Meinung, dass man dann evtl. lieber eine Bilstein o.ä. Fahrwerk einbauen sollte. Das ist um einiges besser aus meiner Sicht. (und geht auch noch tiefer) 🙂

 

Die Schiene "kann" übrigens erstmal gar nichts 🙂 Das ist die Kederleiste, an der Du eine Markise befestigen kannst oder auch ein Sonnensegel etc.

 

Viel Spaß!!

 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

Ich hab das DCC drin, allerdings das ohne dynamik, d.h. Fahrzeughöhe ist wie bei der normalen Federung.

Würde ich noch einmal konfigurieren, würde ich ebenfalls ein ganz normales Fahrwerk nehmen und anschliessend

ein Luftfahrwerk einbauen lassen. Nicht weil das DCC nichts taugt, sondern weil ich blut am Offroadfahren geleckt

habe :P und trotzdem in die Tiefgarage will!

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hab den California Comfortline 4Motion mit Markise (T5.2).
Auf dem Strassenverkehrsamt (Schweizer TÜV) wurde nachgemessen, ob die Angaben im CoC korrekt sind ...
Die 1970mm sind also amtlich beglaubigt  :;-):

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Beach müsste höher sein, da er keine schwere Küche hat: Es gibt viele unterschiedliche Federn für den T6, um die unterschiedlichen Gewichte zu berücksichtigen. Vermutlich haben die Küchencalis härtere/längere Federn.

Link zu diesem Kommentar

So. Donnerstag Probefahrt. Nützt ja alles nix :;-):

Hab dem Verkäufer die Situation geschildert, er meinte: das passt (ok, er ist Verkäufer), er gibt mir einen mit Küche und Markise. Weiterhin meinte er, die 1,99m sind die maximale Höhe in der leichtesten Konfiguration. Auch meinte er, dass es mehrere Möglichkeiten gäbe, den Bus passend zu machen. Bin gespannt. Werde berichten...

 

bis dahin: Daumen drücken, dass ich den Vorführer nicht zerdelle. 

 

Besten Gruss aus hamburg

ole

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo,

 

also wenn dei Tiefgarage mit 2,10 Meter lichte Höhe ausgeführt und beschildert ist, dann kannst du sogar noch "seikeln" !

 

Ich fahre mit dem Ocean Edition 2WD und Markise ohne Bedenken in jede "2,00 Meter" beschilderte Garage rein und mein Dach ist noch drauf.

 

Gruß T2-Fahrer

Bearbeitet von T2-Fahrer
Link zu diesem Kommentar

Moin ole,

 

ich habe gestern meinen Cali abgeholt. Heute Morgen ging es dann das erste mal in die Tiefgarage. Laut Schild ist sie 2m hoch. 

Bin ganz langsam die Schräge runter und hab immer mal wieder nachgesehen ob es passt. Fazit: Ein California Ocean mit 18 Zoll Rädern und Markise passt in eine 2m Tiefgarage.

Viel Spaß schonmal mit Deinem! Bei welchem Händler bist Du?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wir sind beim ersten Versuch, in ein 2m Parkhaus einzufahren oben in der Dachmitte an der Höhenkontrolle hängengeblieben 😲

Wahrscheinlich hing das Teil zu tief, die Erfahrung war allerdings nicht unbedingt vertrauensbildend und wir haben bisher keinen zweiten Versuch woanders unternommen. Respekt an alle, die einfach in die Parkgarage fahren, ich hoffe wir trauen uns auch mal wieder.

 

LG, LittleDaisy

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinsn!

will zu Wichert. Wo hast du deinen geholt?

 

Bin gespannt, ob es passt...ein Schild gibt es bei uns nicht, es ist eine kleine TG. Habe nur aus den Planungsunterlagen Höhen entnehmen können und diese mit dem Zollstock nachgemessen. Und da ist das Tor mit 2,03m das spannendste...

 

gruss

ole

Bearbeitet von OleOlsen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von OleOlsen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Mini1970 m.haui
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.