Zum Inhalt springen

Getönte Seitenscheiben werden bei Sonneneinstrahlung sehr heiss.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Als wir unseren Cali mit Dämmglas und seitlichen Schiebefenster (li & re) in Privacyverdunklung erhalten haben, ich direkt nochmals mit 3M Folie nachtönen lassen, damit man weniger hineinsieht. Im Sommer ist es nun so, dass die getönten Scheiben auf den Seiten - sowohl bei den Schiebefenster als auch hinten rechts - sehr heiss werden. Die Scheiben im Fahrerraum werden nur etwas warm.

 

Ist das bei euch auch so? Ich dachte, die getönten Scheiben sollen die Hitze doch abhalten?

 

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eldar

    2

  • ono99

    1

  • hpk

    1

  • Keinbaum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Getönte Scheiben verhindern, das ein Teil der Sonnenstrahlung in den Innenraum gelangt und sich dort die Materialien aufheizen. Wenn die Folie dabei die Strahlung absorbiert erwärmt sich das Fenster. Das ließe sich nur mit reflektierendem Material verhindern. Jegliches Material das absorbiert erwärmt sich. Deswegen werden die Fenster im Fahrerhaus, die nicht so stark getönt werden dürfen, nicht so warm. 

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht ganz so trivial, wie es scheint. Die Erwärmung des Innenraums hängt von so vielen Faktoren ab....

- Energiedurchlassgrad der Scheiben

- Farbe der Innenausstattung bzw. der besonnten Flächen (hier spielt die Absorbtion eine besondere Rolle)

- Fahrzeuglackierung

- Dämmung der Innenverkleidungen

- etc.

Es könnte durchaus sein, dass das getönte Glas der Privacy Verglasung einen deutlich geringeren Energiedurchlassgrad hat als eine Folierung mit vergleichbarer Tönung.

Spiegelnde Folien sind diesbezüglich mit Sicherheit besser als nicht spiegelnde Folien. Ich habe keine Ahnung, ob es zu Folien technische Daten bezüglich Minderung des Energiedurchlassgrades gibt, bei Glas gibt es spezielles Wärmeschutzglas, dass entsprechende Filterwirkung hat.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt schon Angaben seitens der Folienhersteller, siehe zum Beispiel hier:
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wie du sehen kannst, halten Reflex-Folien bis zu 55% der Wärme zurück und werden in verschiedenen Stufen der Lichtdurchlässigkeit angeboten. 

 

@Eldar
Hast du die Spezifikationen der 3M Folie, die du drauf gemacht hast?

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Da die Folie auf der Innenseite der Scheibe angebracht ist , müssen die bis zu 55 reflektierten Prozente ja auch noch ein zweites mal durch das Glas um wieder raus zu kommen.  Also erwärmt sich der Innenraum weniger, das Glas dafür noch mehr.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für eure Rückmeldung. Das klingt ja eigentlich schon mal logisch, dass sich die getönten Scheiben bei der Wärmeabsorbation erhitzen. Leider weiss ich aktuell nicht die genaue Spezifikation der Folie. Das muss ich noch mal bei Zeiten nachfragen.

 

besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    matyo Darksilver

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.