Zum Inhalt springen

ETON UG VW T6 F2.1 Soundupdate 1.0


virtulex

Empfohlene Beiträge

Kennt eigentlich jmd eine Wertkstatt im Raum Konstanz, die solch einen Umbau machen würde? Hab grad null Zeit für sowas aber der Klang der Standardboxen regt mich jedes mal wieder auf 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

nach 6 Monaten Erfahrung mit den ETON 2.1 in Kombination mit dem VW-Radio Composition Media (4x20W) verspüre ich den Wunsch nach etwas mehr „Tiefgang“. 
 

Zwei Alternativen stehen zur Auswahl:

1. Subwoofer unter Beifahrersitz mit eigenem Verstärker
ESX QM-TWO
Match PP 8E-Q oder

2. Subwoofer unter Beifahrersitz und DSP-Verstärker für das Gesamtkonzept
Match M5DSP MK2
Match PP 8E-Q

Bei dieser Lösung werden die vorhandenen Eton-Lautsprecher ebenso wie der neue Subwoofer über die DSP-Endstufe versorgt und eingemessen.
 

Meine Fragen an die Fachleute hier:

Was bringt eine zusätzliche Endstufe an den Eton-Lautsprechern an „Mehrwert“, die ja schon jetzt sehr ordentlich klingen gegenüber den Originalen?

Ist das „nur“ eine bessere Abstimmmöglichkeit, oder mehr Leistung/Lautstärke? Das Klangerlebnis des zusätzlichen Subwoofer verstehe Ich ja noch, aber bei der Endstufe fehlt mir jegliche Vorstellungskraft!

 

Vielleicht kann mich jemand aufschlauen und mir damit bei der Entscheidungsfindung behilflich sein. 
Danke und viele Grüße aus Rosenheim 

Bleibt gesund

Martin
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hänge ich mich dran. Die Etons sind schon richtig gut, allerdings hat sich für mich der Klang nicht immer verbessert. Die Etons haben dermassen „Punch“, dass der Tiefbassbereich in den Hintergrund gerät. Je nach Musik, mag das passen oder auch nicht. Ich wünsche mir additiv noch etwas Tiefbass zumischen zu können. Habe das Discover Media Plus.

Link zu diesem Kommentar

Und noch einer der sich genau da dranhängen will - und auch tut!

 

Bei mir sind auch die ETON verbaut, aber der Bass fehlt mir trotzdem und ich wollte ebenfalls einen Sub unter den Beifahrersitz basteln.

Hab zwar noch nicht allzu intensiv gesucht, aber auf die schnelle nichts passendes gefunden. Jedenfalls nichts was für mich als Elektroniklaien verständlich war 😉

 

Grüße vom Tegernsee

Quirin

Bearbeitet von KjuP
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ich habe es so wie von dir empfohlen bei unserem California durchgeführt.

Also als Ausgangslage 6 Lautsprecher konfiguriert. Die vorderen Türen gedämmt. Das heißt Türblech, AGT und Türverkleidung. Dazu noch ein Distanzring aus dem Gladen Wave gebastelt. Die 16cm Lautsprecher in den vorderen Türen habe ich belassen.

Jetzt klingt es schonmal um Welten besser als vorher. Es dröhnt und scheppert nichts 👌

Verbaut habe ich 15xSTP BLACK SILVER - 375x265x1,8mm und 3xGladen Aero-Wave 800x500x20mm.

Der Spaß hat 2 Abende und insgesamt ca. 6h gedauert.

 

Weiß jemand ob man die Hochtöner aus dem Eton UG 2.1 Set auch einzeln bekommt? Oder ob es passende Hochtöner für die A-Säule gibt?

 

Hier noch ein paar Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Nächste Woche werden „Nägel mit Köpfen“ gemacht: 

Einbau von Subwoofer unter Beifahrersitz und DSP-Verstärker von Audiotec Fischer mit Wifi-Steuerung
Endstufe: Match M5DSP MK2
Subwoofer: Match PP 8E-Q

Bei dieser Lösung werden die vorhandenen Eton-Lautsprecher, als auch die hinteren Lautsprecher ebenso wie der neue Subwoofer über die DSP-Endstufe versorgt und eingemessen. 
Ich bin gespannt. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also auch von mir ein großes WOW .

Ich habe in unseren Ocean nach 12 Stunden Einbauzeit das ETON 2.1 eingebaut (inkl. Türdämmung) , hatte das System mit der Dämmung vor zwei Jahre gekauft und es nicht Geschäft zu verbauen (musste erst Corona kommen ),  ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Der Klang der Hochtöner ist besser als beim organalen .

Auch begeistert bin ich von der Türdämmung von Gladen die sich gut verarbeiten lest . Den jetzt spürbaren Tiefen Baas kann die Verkleidung nicht mehr zum klappern bringen  .

 

Grüße Andy

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Moin,

 

Ich habe in der ersten Coronaphase mir auch die ETON 2.1 verbaut, inklusive Dämmung. Das war schon alles echt besser als der Standart. Meine Frau hört davon angeblich nichts, aber ich habe fast jedenTag einen normalen Trapo lange Version als Vergleich und das is schon n gewaltiger Unterschied. 
Mir war dennoch der Wumms n bisschen zu mau. 
Daher kam nun in der aktuellen Lightphase, ein ETON USB8 unter dem Beifahrersitz. 
Einbau war echt schnell gemacht. Handschuhfach raus, Radio muss ja eh raus um an die Kanäle links und rechts abzugreifen, Einstiegsplastik leicht anheben muss nicht völlig raus, und den kompletten Beifahrersitz muss inklusive der Konsole raus. 
Da ich vorher schon Kabel vom Fahrersitz rüber gezogen habe ist auch gleich 12 V vorhanden. Ja mir ist bewusst das es an der Campingbatterie angeschlossen ist. Da ich aber immer ne kleine BOSE Mini II dabei hab, benötige ich den Sound nur beim fahren. 
 

Hatte auch überlegt mit dem Set-Up von Audiotec Fischer. Allerdings ist mir der Preis allein für die DSP (499€) allein schon zu doll. Wer es ausgeben kann und mag, soll es machen, am Ende ist es in meinen Augen wichtig das es dem Nutzer/Eigentümer gefällt und jeder selbst damit zufrieden ist :)

 

Und das bin ich mit dem USB8 ^^ Remotekabel wurde mit raus gelegt am DSG Gangschalter, sowie das Ladekabel vom Handy, so dass man das Fach wo der USB Anschluss ist endlich wieder zugemacht werden kann und das Kabel trotzdem stecken bleibt ;)

 

Mir gefällt es, kann es jedem der knapp 200€ über hat nur empfehlen das gute Stück.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wirtulex,

ich habe auch das System und Dämmung verbaut. Der Sound ist zwar besser aber es gibt Frequenzen  (vmtl. Eigenresonanz) die sich extrem aufschaukeln und bei Gitarrenmusik z.B. sehr störnend wirken. Da ich ein alter HIFI - Purist bin und mein Anspruch auf guten Klang das normale übersteigt, suche ich nach einer Lösung. Meine Idee ist einen Verstärker zu verbauen der erstens mehr Druck für die Bässe liefern und zweitens eine Möglichkeit eines vernünftigen Equializer bietet um die Resonanzfrequenz heraus zu filtern. Hat diese Problem auch jemand, bzw. gibt es einen bezahlbaren Verstärker mit EQ den man hier verwenden könnte.

Ich freue mich auf die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    llds25 wentian Mithi Elli-camper FrankB KlausB ninuki85 vfunny znake Supie64 ErKo Quickdoc frank-1976 Michael 7 pagasamuel fiukos reiseduo donneahi thestoner mattimatzen Niclas756 niickm nofraghein t6_greenhorn mike1212 Calibustav Go321 Bullibube19 rowcalicamper notrier go-create Christian23 Wxemek Q-Biker Paul1803 SierraBravo schlossi Morre Eric904 Römu SenorChilli Winki Lienad Wurstblinker talonmies Elianimar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.