Zum Inhalt springen

ETON UG VW T6 F2.1 Soundupdate 1.0


virtulex

Empfohlene Beiträge

Das ist ja ne ordentliche Menge. Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar

@mc-dope leider komme ich nicht an die Rechnung dran, was und wie viel bei mir verbaut wurde. Vermutlich war das was Alubutyl-ähnliches und eine kleine Menge Dämm-Pro.

 

....hoffe das hilft.

 

LG aus Hongkong 

 

Florian

Bearbeitet von CALIRADI
Link zu diesem Kommentar

so eine Seite is fertig...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Habt ihr auf dieses Gummiteil um den Lautsprecher verzichtet, oder hat nur niemand ein Bild gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Sehr gut!

Kein Gummiteil, ich habe mir den Trichter selbst gebastelt aus dem sehr festen Schaumstoff, den ich auch auf das Bitumen an der Aussenhaut geklebt

habe. Ich meine, das Zeug hiess Soundabsorber von Silent Code, bin mir aber nicht ganz sicher. Bilder habe ich leider keine.

 

Türpappe innen bitte auch bekleben, sonst scheppert da alles. Auch das ganze Kabelgedöns sollte fest sein.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

melde auch Vollzug, habe gestern die Fahrerseite und heute Vormittag die Beifahrerseite gemacht. Eingebaut sind die Eton-Lautsprecher, dazu 1x Jehnert Dämmfließ und 2 m² Reckhorn ABX 2mm Alubutyl (ca. 0,5 m Länge sind noch übrig). Aggregatsträger hab ich drin gelassen und habe soweit die Finger gereicht haben Türblech und Aufprallschutz mit gedämmt. Außerdem habe ich die losen Kabel mit Bitumenband festgeklebt. Hilfreich ist es, sich das ars24.com-Einbauvideo anzusehen und sich durch diesen Thread und den im TX-Board zu lesen, da sind schon noch einige Tipps versteckt.

Dauer ca. 6 Stunden, insgesamt relativ problemlos, wichtig ist beim Einfädeln der Türverkleidung das Fenster zu öffnen und von der Außenseite drauf zu schauen, dass die Verkleidung richtig eingesetzt wird. Außerdem ist es hilfreich, den Türknopf nach unten zu drücken (also zu schließen), dann flutscht der auch einfacher in die Öffnung.

Das Alubytul lässt sich natürlich bei Wärme viel besser verarbeiten, ging heute Vormittag im Sonnenschein schon viel leichter zum Verkleben als gestern im Schatten.

 

Der erste Aha-Effekt trat ein, als ich die nicht gedämmte und dann die gedämmte Tür zufallen lies. Blechernes Nachscheppern vs. sattes Bumpf 😀. Der Sound ist jetzt absolut ausreichend, kein Vergleich zu vorher, kann ich nur empfehlen.

Bearbeitet von blacklinehodie
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind die Teilenummern der Clips denn jetzt die richtigen für den T6?

 

Ich wollte die ganzen Teile für das Eton-Set schonmal besorgen und in den Keller legen, wenn der Cali bald kommt. 😃

Link zu diesem Kommentar

Wer vor hat die Boxen mit einer "normalen" Nietzange zu verbauen, sollte lieber 21€ für eine Zange von BGS 402 investieren. Damit geht das butterweich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, diese haben bei meinem T6 (Coast Bj. 2019) gepasst. Haben die beim VW- Händler auch meist auf Lager, da die bei denen ja auch ständig kaputt gehen, wenn die Verkleidungen entfernen müssen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hat jemand die Teilenummern für die Trichter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habe die Teilenummern gefunden:

Links: 7H5035217A

Rechts: 7H5035218A

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hast du den Schalltrichter an der MDF Platte befestigt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also auch von mir ein WOW. Ich habe in unseren Beach jetzt das ETON 2.1 eingebaut (inkl. Türdämmung) und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Der Klang der Hochtöner ist phänomenal. Auch begeistert bin ich von der Türdämmung und den jetzt spürbaren Tiefen.

 

Jetzt hab ich an euch allerdings doch noch zwei Fragen:

  1. Beim Telefonieren rauscht der rechte Hochtöner etwas. Ist das normal, oder ist der Hochtöner defekt?
  2. Pfeifen bei euch auch die Boxen beim Gas geben? (also es kann sein, dass ich mir das auch einbilde ...) Es ist auch zu hören, wenn der Radio aus ist. (oder ist das doch einfach nur das Motorgeräusch?)

 

PS: Ich habe keine zusätzliche Endstufe aktuell verbaut, allerdings hatte ich mal ein Angebot (6 Monate alt) und sofern ich mich richtig erinnere meinte der Anbieter, dass durch die Endstufe (Bsp. Stage 4 bzw. 6) die Abstimmung der Lautsprecher vorn und hinten besser ist und auch ein eventuelles Pfeifen beim Gas geben beseitigt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alba85

 

Wenn du ein HQ-MP3 nach deinem Musikgeschmack findest sollte da kein Pfeifen oder Rausch zu hören sein.

Zumindest kann ich in meinem Fahrzeug absolut keine Nebengeräusche feststellen, ausser das klappern des Geschirrs

und des Dachstaukastens bei höherem Pegel.

 

Ich habe nachträglich noch einen Focal Subwoofer mit integrierter Endstufe unter den Sitz gebaut und erschrecke manchmal

und denke, jetzt ist was kaputt gegangen, dreh sofort leise... Gott sein dank, war nur im Song oder der miesen Aufnahme.

 

Vervollständige doch bitte dein Profil, dann werden sie geholfen!

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, nach nun 7 Stunden unglaublicher Schxxxx-Arbeit hab Ichs nun auch durchgezogen. 🤯 So ein gerodelt, echt der Wahnsinn...

Was und wie ich es gemacht habe wurde auf den vorherigen Seiten vielfach beschrieben, daher spare ich mir das.

 

Aber nun zu meinem Urteil: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Bässe sind nun sehr, sehr knackig und gehen auch relativ tief in den Keller. Egal wie viel Bass ich in den Klangeinstellungen hinzugebe, kein Verzerren oder Ähnliches. Vom Hochtöner will ich gar nicht sprechen, der spielt echt in einer gänzlich anderen Liga.

 

Für mich hat sich das gelohnt. Nun habe ich auch hinsichtlich diesem Thema mit dem Cali Frieden geschlossen 😀

Ob Ichs nochmal selber machen würde?? Ich weiss nicht ...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    NoJe.49 Elli-camper herberts llds25 wentian Mithi FrankB KlausB ninuki85 vfunny znake Supie64 ErKo Quickdoc frank-1976 Michael 7 pagasamuel fiukos reiseduo donneahi thestoner mattimatzen Niclas756 niickm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.