Zum Inhalt springen

ETON UG VW T6 F2.1 Soundupdate 1.0


virtulex

Empfohlene Beiträge

gibt es auch jemand der die Stage 4 oder 6 mitverkauft hat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt aber alles nur zu einem ganz kleinen Teil und sorry aber einiges was du schreibt ist einfach nur falsch.

Bei Car HiFi soll mal überhaupt nichts mitschwingen und da hilft nur dämmen dämmen dämmen alleine schon wegen den Fahrgeräuschen von außen.

 

20 Korbdurchmesser du meinst wohl eher Membrandurchmesser.

Welche Frequenzen ein LS wiedergeben kann wird zwar auch von der Größe der Membran beeinflusst hat aber noch viel mehr Faktoren.

(Güte, Aufhängung, Membran, Zentrierung, Volumen usw.)

 

Der Hertz Mille 1800.3 ist zum Beispiel ein 18er TMT der so gut wie alle 20er TMT ganz locker an die Wand nagelt.

 

Das ein zwanziger in der Bustür besser spielt wie ein 16er ist auch richtig, aber das es Strömungsgeräusche aufgrund des Gitters gibt ist mist.

Ganz davon abgesehen das ein 20er in der Tür eigentlich dann in einer drei Wege Kombie spielen sollte.

Der HT von Eton spielt nämlich nicht weit genug runter um gut mit dem 20er zu harmonieren.

Das hat diesmal wirklich mit der Membranfläche des HT zu tun, die ist zu klein.

Außerdem ist der von dir beschriebene "Kegel" das nennt sich Ankopplung an den Innenraum aufgrund der nicht optimalen Türverkleidung und der zu kurzen Adapterringe ganz essentiell wichtig.

Da könnt Ihr noch einiges aus euren LS raus kitzeln.

Denn sonst Spielt der Lautsprecher zum Teil einfach nur hinter die Türverkleidung und regt diese zum schwingen an und das ist beim besten willen nicht gewollt und auch gut, den das scheppert einfach nur.

Zu hören ist das auch ganz gut beim Dynaudio System das VW verbaut die haben aus Kostengründen auf solche Maßnahmen verzichtet.

 

So könnte die Ankopplung an den Innenraum aussehen, dann spielt der TMT auch da hin wo er soll und nicht hinter die Türverkleidung:

 

 

Nichts für ungut und Grüße

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von michls
Link zu diesem Kommentar

Hallo michls,

 

die Schalltrichter sehen etwas stabiler aus, als die VW Teile. Kannst Du ein bisschen erklären, wie die gefertigt sind?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Selbstbau.

Außen SCCA9, innen und an der Stirn Gladen Neopren.

 

Das SCCA9 einmal rum und dann die klebrige Innenseite und die Stirnseite mit dem Neopren "verkleiden".

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und Dir empfehle ich drei Dinge.

1) Besuch mal einen Deutsch-Kurs (Rechtschreibung)

2) Lies mal bitte den gesamten Kontext durch, dann verstehst Du auch den Zusammenhang (Vorteile, Nachteile, oder auch kleinere Übel). Es gibt mehrere Wege, um nach Rom zu kommen. Das Ergebnis hängt auch immer von dem getriebenen Aufwand, der Erwartungshaltung und dem finanziellen Einsatz ab.

3) Ein bisschen weniger "Klugscheißer-Modus". 

 

Ebenfalls nichts für ungut und Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo?

Das ist jetzt aber ein schon ungewohnter Ton hier im Forum... 

Schade eigentlich, denn das hilft niemandem, der seinem Cali einen Soundupdate verpassen will und nach Info's sucht.

 

Friedliche Grüsse

Virtulex

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

O.K mach ich.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Türdämmung bin ich auf folgendes gestossen:

 

"BESCHREIBUNG

Autofun SPL T4 ist ein multifunktionaler Stoff. Außer den ausgezeichneten Schalldämmungseigenschaften ist der auch ein wunderbarer Wärmedämmungsstoff. Das Produkt isoliert effizient vor Sonnenwärme und schützt beim kalten Wetter vor Wärmeverlust im Innenraum des Autos. Dieses Produkt ist sehr elastisch, dauerhaft und nimmt keine Feuchtigkeit auf."

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Kombi aus Schall und Wärmedämmung find ich für den Cali super. Klar macht das jede art von Dämmung, aber anscheinend diese besonders gut.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist der ganze Einbau auch sehr schön gezeigt:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Yep  - so geht‘s und so habe ich es gemacht. Guter Sound, spielt jedes Dynaudio (ein Freund von mir hat 2 Busse mit Vollausstattung in der Fa. -> Vergleichstest gemacht) an die Wand. Weil VW eben auf Dämmung und Schalltrichter verzichtet. Allerdings Achtung bei der Dämmung des Türaussenblechs. Das Bitumen sollte NICHT über die Versteifung geklebt werden, da sich das ganz gerne im Sommer auch mal löst. Nur auf das glatte Blech. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man diese Dämm-Maßnahmen und Lautsprecheranbindung bei der Dynaudio-Anlage so durchführt, klingt das System absolut Klasse. Vor allem dann, wenn man noch die Dynaudio-Soundprofile auscodiert. Die Dynaudio Lautsprecherchassis sind im Grunde sehr gut. Nur der Einbau wurde dilettantisch.

 

Ich habe das in diesem Thread beschrieben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Dämmung kann auch problemlos über die Verstrebung geklebt werden, da löst sich nichts ab wenn man die Richtige nimmt z.B. STP.

Vorher sollte natürlich das Wachs entfernt werden.

Und Vorsicht mit der Scheibe, das die dann auch noch schön runter fährt.

Grüße

 

Bearbeitet von michls
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab mir diese Matten auch zusätzlich zu meiner Alu-Butyl Dämmung bestellt. Diese kommen wenn ich die Dämmung anbringen werde dann auf die Innenseite der Außentür. Machen vom der Haptik einen guten Eindruck was die Montage angeht. Den Effekt kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Dachte mir nur, wenn ich mir eh die Arbeit mit der Dämmung mache dann macht das zusätzliche anbringen keine große Mühe mehr.

 

Gibt's hier übrigens günstiger. Hab mir auch die komplette Dämmung von Autofun dort geholt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kleine Info für alle Coast oder Ocean Besitzer, die das Lautsprecher-Set von Eton einbauen möchten. Da wir in der A-Säulenverkleidung ja die Rollos mit verbaut haben, können wir leider die Anleitung von Eton oder auch das Video von ARS teilweise vergessen...

So "leicht" wird es uns beim Wechsel der Hochtöner nicht gemacht. Bei uns sind keine Plastik-Clips verbaut, sondern Klammern aus Metall.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Überall wo ihr einen Steg erkennen könnt, befindet sich eine Klammer bzw. ist ein kleines Halteblech, wo man einhacken muss...

Obwohl ich ein Set mit verschiedenen Hebelwerkzeugen habe, hatte irgendwie nur rohe Gewalt das Ding ablösen können.

In Gedanken hatte ich das Teil schon NEU bei VW bestellt, erstaunlicherweise ist es doch ohne Beschädigung ab und wieder dran gegangen.

 

Hier die Hochtöner im Vergleich:

 

 

Bisher habe ich nur den Hochtöner auf der Fahrerseite getauscht, für die andere Seite muss ich mir erst Mut antrinken😉

Natürlich gleich mal einen kleinen Vergleichstest vollzogen, der nur mein subjektives Hörerlebnis wiedergeben kann. Die "Eton-Seite" war etwas brillianter, zumindest habe ich mir dies eingebildet.

Rein Optisch sieht der Hochtöner von VW fast wie ein kleiner Mitteltöner aus...

Bei den Tieftönern warte ich noch auf das Alubutyl und das Dämmvlies. Leider ist in meiner Hobby-Werkstatt keine Heizung und somit NULL Grad. Ob man da überhaupt das Alubutyl verkleben kann?

 

Kann hier schon jemand sagen, welche Lautsprechergröße bei Coast/Ocean mit Composition Media verbaut ist? 16ner oder 20iger?

Ich hoffe auf 16ner, weil der Sound ist schon recht "dünn". Sonst bleibt nur noch die Hoffnung auf die Dämmung...

Link zu diesem Kommentar

Mit einem Hebelwerkzeug aus Kunststoff kriegt man die Verkleidungen an der A-Säule relativ einfach ab. Das dranfummeln braucht etwas Geduld,

eben wegen den erwähnten Rollos. Nur Mut, die Verkleidungsteile gehen nicht so schnell kaputt und sind sehr flexibel.

 

Ich denke, dass du 16er Tieftöner drin hast. Die auszubauen ist auch nicht schwieriger. Probleme hatte ich nur beim wieder einnieten der Lautsprecher-

körbe. Eine anständige Nietzange mit grossem Hebel ist da von Vorteil, weil die mitgelieferten Nieten relativ hart sind.

 

Wenn alle Lautsprecher drin und vor allem wenn diese eingeschwungen sind, hört man schon einen deutlichen Unterschied zum Original. Voraussetzung

ist natürlich eine gute Quelle. Wichtig erscheint mir die Anbindung der Tieftöner an die Türverkleidung, weiter oben mehrfach diskutiert.

 

Verkleben würde ich das Dämm-Material bei der Kälte nicht.

 

Grüsse

Virtulex  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    llds25 wentian Mithi Elli-camper FrankB KlausB ninuki85 vfunny znake Supie64 ErKo Quickdoc frank-1976 Michael 7 pagasamuel fiukos reiseduo donneahi thestoner mattimatzen Niclas756 niickm nofraghein t6_greenhorn mike1212 Calibustav Go321 Bullibube19 rowcalicamper notrier go-create Christian23 Wxemek Q-Biker Paul1803 SierraBravo schlossi Morre Eric904 Römu SenorChilli Winki Lienad Wurstblinker talonmies Elianimar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.