Zum Inhalt springen

Wasserhahn läuft nur noch sporadisch an


Empfohlene Beiträge

Danke, habt mir den Urlaub gerettet!

 Hab mit dem Taschenmesser die Kontakte überbrückt. Pumpe lief!

 

Dann Hebel senkrecht nach oben und vorsichtig zum Fahrersitz abziehen. Mikroschalterkontakt mit Alustreifen "poliert". Zusammengesetzt. GEHT!

 

Grandios!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus zusammen,

ich hatte gleiches Problem in meinem Cali.

Hier hatte ich eine einfache Lösung: Nachdem der Hebel an der rechten Seite abgehebelt ist, einfach Kontaktspray zB WD40 auf den Mikroschalter und schon funktioniert es wieder.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Frischwasserproblem schon langfristig und gleichbleibend. Eine neue Pumpe ist längst drin

Bei uns ist das Stromkabel völlig porös gewesen. Der 😊hat es ausgewechselt, aber nicht unter der Küche ... Das Stück ist nun noch bröselig und hat Kontaktschwierigkeiten. Dann hilft nur kräftiges Ruckeln des gesamten Busses und die Pumpe läuft an! 🙈 Das nervt! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Bei meinem war dieses Jahr der Schrank raus und das einzige was nach 10 Jahren getauscht wurde war der Schlauch. Das Kabel war ok.

 

Aber was nimmt du als Deo das die Kunststoffummantelung so schnell aufgibt ;) … Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;) .

 

Übrigens kann man von hinten oberhalb des Gastanks mit einem Draht alles Mögliche bis vorne unter den Wasserhahn durchschieben.

Notfalls auch mal einen neuen Schlauch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebes Forum,

 

auch ich habe das leidige "Wasserhahnproblem"......

 

Nachdem ich schon fleißig alle Themen und Beiträge studiert habe, habe ich den Mikroschalter geschmiergelt 😊.

"Nun läuft das Wasser wieder konstant".....dachte ich und hab mich schon sehr gefreut-doch leider zu früh.

Nach einigen Versuchen kam wieder kein Wasser, dann wieder Wasser, dann wieder nicht.

 

Nun finde ich es aber auch ziemlich schwierig festzustellen WO genau ich eigenlich schmirgeln soll 😳.

Ich habe mir die Bilder von "Zwei" aus dem Jahr 2014 angeschaut- bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich an der richtigen Stelle war.

 

Könnte mir jemand von Euch bitte eine genauere Anweisung geben?

 

Außerdem würde ich sehr gerne Euren Rat mit dem Entlastungsrelais umsetzen. Aber auch da bräuchte ich noch etwas mehr Hilfe 🙈.

Ich mach zwar ganz viel selbst - da es aber um Elektrik und Strom geht, möchte ich da mal lieber nix falsch machen. Auf der anderen Seite

denke ich, kann das ja nicht soooo schwer sein.

 

Was für ein Relais brauche ich? Wo bekomme ich es her und vor allem WIE müssen die Kabel angebracht werden?

Auch dazu habe ich schon einen Beitrag gelesen und Photos angeschaut (von hia aus dem Jahr 2017)-aber leider kann ich dort nicht ganz genau sehen wo welches Kabel hingeht

um es dann nachzubauen.

 

Vielen Dank schon Mal - bisher bin ich mit Euren Tipps immer gut weiter gekommen 👍😃!

Viele Grüße und ein schöne Wochenende 🌞,

 

Claudia

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

die Relaisschaltung ist nicht kompliziert. Du besorgst dir am besten ein einfaches 12V KFZ-Relais mit Schraublasche wie dieses hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Auf dem Relais ist im Normalfall ein Schaltschema aufgedruckt. Dort siehst du, dass 85/86 über die Spule gehen und 30/87 an den Kontakt, den die Spule schaltet.

Wenn du das Schubfach unter dem Spülbecken ausgebaut hast, kommst du an die Leitung zum Wasserhahn mit einer Steckverbindung heran. Diese Steckverbindung macht keinen Sinn mehr. Ich empfehle, sie einfach abzuschneiden. Einen Ersatz-Wasserhahn bekommst du im Campinghandel günstiger als bei VW und dort ist dann sowieso kein Stecker mehr dran.

Die Adern, der Zuleitung kommen dann an 30 und 87 am Relais. Eine der beiden Leitungen führt 12V. Dort musst du eine der Leitungen zum Wasserhahn zusätzlich mit anschließen, welche ist egal. Die andere Leitung vom Wasserhahn kommt dann an 85 oder 86. Von der noch freien Kontaktzunge am Relais muss jetzt noch eine zusätzliche Leitung an Masse gelegt werden. Diese kannst du entweder mit unter die Schraube legen, mit der du das Relais dann befestigst oder mit einem Abzweig an die Masseleitung (braun) an die 12V-Steckdose an der Schrankseite.

Dort, wo zwei Kabel an eine Kontaktzunge müssen (1x am Relais und 1x an der 12V-Steckdose) kannst du oder  benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

Vielen Dank für Deine "Bauanleitung". Genau so habe ich mir das gewünscht 😊.

Ich werde mir die entsprechenden Teile besorgen (ein neuer Wasserhahn liegt schon in der Campingkiste....) und mich dann bei Gelegenheit ans Werk machen.

 

Nun geht es allerdings zuerst einmal für 14 Tage nach Elba und zur Zeit funktioniert tatsächlich auch der "alte" Wasserhahn (aber ich schrei mal nicht so laut 🙊).

 

Urlaubsvorfreudige Grüße,

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dedetto,

bist ganz schön frech! 😡😉

Die Fädelvariante werde ich mal ansprechen. Sie ist sicher einfacher und sinnvoller, als nochmal irgendwo anders Kabel "abzulegen". Danke dafür!

Viele Grüße von Heike!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beste Grüße zurück. 

 

Ich hatte mir den neuen Schlauch letztes Jahr mittels Schweißdraht sauber durch die Versteifungen der Seitenwand eingezogen.

Leider musste dann im Mai der Schrank raus …  mittelschwere Blechkosmetik ;) … Und der neue Schlauch musste durchtrennt werden ...

 

Verbrauch in 10 Jahren Cali:  3 Wasserhähne, 3 Pumpen, 3 Schläuche und 3 Gasflaschen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oha... da waren aber noch mehr Dinge als das Deo ätzend! 😨

 

Allerdings blättert bei uns langsam die "Schönheit" vom Wasserhahn. 😦 Er verliert die Farbbeschichtung. Gewechselt musste er bisher nicht werden. Weil man laufende Systeme bekanntlich nicht unterbricht, leben wir nun mit dem nackig werdenden Wasserhahn. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, uns ist eine massive Parkhausfahrbahnbegrenzung in die Seite gesprungen.

War eindeutig Vorsatz. Das Teil versteckte sich hinter der Schranke bis es uns

unvermittelt ansprang. Da kannst du nix machen, Schöne Delle auf 1 Meter.

Genau da wo die Bleche hinterm Küchenschrank zur Versteifung verklebt sind.

Aber jetzt ist wieder alles bestens...

 

Aber was macht denn deinen Wasserhahn nackig und die Isolierung brüchig?

Sind da noch andere Calis betroffen oder ist das "nur" das scharfe Deo ;).

Seit vorsichtig mit der brüchigen Isolierung. Nicht das da zusammen mit etwas

Kondenswasser ein Kriechstrom entsteht und euch irgendwann die Camperbatterien

leer zieht.  

 

Link zu diesem Kommentar

Bei der 12V-Elektrik gibt es keine Probleme mit Kriechströmen. Das funktioniert auch unter Wasser weiter. 😁

Ein Kurzschluss und dadurch fliegende Sicherung wäre aber denkbar.

Bei elektronischen Geräten, wie die Steuergeräten, ist das natürlich etwas anderes.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dort war nicht nur die Isolierung brüchig, sondern das gesamte Kabel. Wer weiß, welcher Zulieferer sich so gegen das Knechten gewehrt hat! 😠 

 

Dem Wasserhahn geht es wie uns auch: Da ist halt mit den Jahren der Lack ab! 😉 Dieser Plastikhahn ist nur beschichtet. Diese Beschichtung möchte nicht mehr beim Wasserhahn bleiben, will wohl die Trennung... ! 🙈 Der Funktionstüchtigkeit tut das keinen Abbruch! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Marco22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.