Zum Inhalt springen

Transportmöglichkeit am Radträger


Slide140

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da wir viel an die See fahren, benötigen wir einige Strandutensilien die man im Kofferraum nicht so gut verstauen kann, wie zum Beispiel Sonnensegel, Sonnenschirm und Windschutz.

 

 

C0C4A179-D466-495C-A32B-CC899D645C65.jpeg

B1822B31-BE48-4D20-B652-86B087CBC868.jpeg

A5D7F9B1-FD4B-48D1-93F3-340A5494C42A.jpeg

Bearbeitet von Slide140
  • Mag ich 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Super Idee... damit wir nicht alle suchen müssen: Kannst du eine Art Teileliste zusammenstellen? Vll sogar mit Bezugsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Super Einfall,

bringt mich auf eine Idee. 

Das wird aber erst nach dem Sommertrip etwas. Da ist aber schon mal Zeit sich Gedanken zu machen und zu messen,

das Auto ist ja sozusagen in Sichtweite und das rund um die Uhr. 

Danke für den Gedankenaunstoss. 

Gruß Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Also die Teile sind:

2 x HT Rohr DN 100  1500mm lang 

gekürzt auf 1200 mm kann aber auch länger sein, nur die Rücklichter müssen sichtbar sein

2 x Doppelmuffe

4 x Endkappe

4 x Scheckengewindeschelle klein

4 x Schneckengewindeschelle groß 

Der Durchmesser der kleinen Schellen richtet sich nach dem Durchmesser am Radträger, da das HT Rohr DN 100 ist muss die Schelle diesen Größenbereich abdecken.

Das Material der  Schellen ist bei mir Edelstahl, da das Material am Radträger auch Edelstahl ist ( ist wegen dem Korrosionsschutz ).

Das Material gibt es in jedem Baumarkt ca. 25 € für alles .

Arbeitszeit ca. 30 Minuten alles in allem.

 

Gruß Silde

 

 

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

Danke für die praktische Ausführung, habe meiner Partnerin erst kürzlich erzählt, dass ich  mir am Heckträger Röhren vorstellen könnte um einiges zu verstauen, was sonst die anderen Staufächer verstopft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte erst andere Schellen mit Gummieinlage , bin aber wieder bei diesen gelandet, passt für mich eigentlich gut.

Was soll das Gummi bringen?

Die Schelle bewegt sich nicht, also wird auch nichts verkratzt.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slide

Schön und einfach umgesetzt. Wie verschliesst du die Rohre? Nur durch aufstecken der Endkappen?

 

Ist die Installation im abgeklappten Zustand noch erlaubt? (Teile der Heckleuchte sind auf dem zweiten Bild verdeckt)

Kann jemand sagen, was rechtlich machbar ist, oder nicht?   

 

Wie ist es denn grundsätzlich bezüglich der Sichtbarkeit der Rücklichter usw.?

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Die Rücklichter sind Sichtbar, die Endkappen nur gesteckt die sind fest. Bei  Bedarf kann man ja noch ein Schloss dran machen.

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmals eine andere Perspektive.

Rücklichter und KFZ Kennzeichen sind sichtbar.

 

Gruß Slide 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

supercool! Danke fürs Teilen, das wird nachgebaut - v.A. für Teleskopstangen (Ich Idiot hab die Brandrup Dinger und die passen nicht quer).

 

runde Grüße,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was  man noch beachten sollte, man muss in die Endkappen wenigstens 1 Loch bohren damit sich kein Druck durch die erwärmte ausgedehnte Luft aufbauen kann und die Kappen abfallen.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

um das Ganze schnell griffbereit zu haben, habe ich auf der Seite mit der Doppelmuffe das Gummi auf der Seite die auf das Rohr geschoben wird entfernt, sonst bekommt man den Deckel sehr schlecht abgezogen.

Um den Deckel noch etwas zu sichern habe ich durch Muffe und Rohr noch ein Loch gebohrt und mit einem Gummistopfen arretiert obwohl es sich so schon recht stramm geht!

 

Gruß Slide 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Izno znake hsba Caligraf Hayabusa Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.