Zum Inhalt springen

E-Bike Transport


Segelsonne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage an die E-Biker in die Runde: Wie schützt ihr eigentlich euer E-Bike auf dem Fahrradträger?

 

Unsere normalen Fahrräder habe ich bisher ungeschützt auf dem Fahrradträger, der auf der AHK befestigt ist transportiert. Doch mein Fahrrad-Dealer meint, E-Bikes sollte man generell nicht ungeschützt transportieren. Wie haltet ihr das? Sollte man einen Schutz über das ganue Fahrrad spannen oder hat der Wind dann zu viel Angriffsfläche? Reicht vielleicht ein Schutz nur für den Motorblock?

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Segelsonne

    2

  • chrischö

    1

  • rolvos

    1

  • Quo vadis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin

Wenn ich Deine Frage im Kontext richtig interpretiere, dann meinst Du nicht den allgemeinen Diebstahlschutz sondern den Schutz der Elektrik (Elektronik?) der E-Bikes. Dann ist meine Antwort:

 

Bei kürzerem Transport gar nicht. Eine kurze Strecke, so bis eine Stunde Fahrzeit, um am Ziel ein Radtoürchen zu fahren, fahren wir eigentlich nur bei so gutem Wetter, dass Räder und wir nicht nass werden und den Fahrtwind auf dem Träger, ich glaub', das halten die aus. 

Geht's weiter weg oder in den Urlaub, werden die Kontaktflächen fürs Display und den Akku mit Plastikfolie und Tape abgeklebt und gesichert. Der Antrieb (am Hinterrad) hält auch Dauerregen aus. Hoffe ich. Muss er jedenfalls. 

Tschüß 

Elmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut

Ich schütze meine eBikes (2 Bosch) nicht und transportiere sie seit 4 Jahren wechselweise entweder am Cali AHK - Träger oder auf der Deichsel unseres Wohnwagens. Viel UK und Skandinavien, also auch Regen dabei. Akkus nehme ich aber ab.

Keine Probleme. 

Mein Fahrradhändler sagte beim Verkauf, die sind dafür ausgelegt, auch durch Wasser zu fahren. 

Entscheidungsfördernde Grüße 

Roland 

Bearbeitet von rolvos
Link zu diesem Kommentar

Hallo Elmar und Roland,

 

danke schon einmal für die Antworten!

 

Ja, es geht mir nicht um den Diebstahlschutz, sondern um den Schutz der Elektronik und der Schaltungen. 

 

Mein Fahrradhändler meinte, bei einer Fahrt auf der AHK im Regen sei das so, als wenn man das Fahrrad mit einem Hochdruckreiniger dauernd besprühen wurde. Das hielten die elektronischen Teile nicht aus. Wäre ja schön, wenn das sich das Ganze dann doch einfacher machen lässt.

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Servus, auch ich transportiere die e-bikes ohne schutz. Selbst den akku lasse ich dran. Das Display allerdings nehme ich ab. Bislang ohne Probleme und das seit ca. 4 Jahren. 

Link zu diesem Kommentar

Hab die auch einfach hinten drauf, fahre aber allerdings auch allermeist bei schönem Wetter... Auf der AHK sind die Velo's ja einigermassen geschützt vom Fahrtwind.

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre zwar kein Bike für Faule 🙂 aber ich denke das sollte die Elektronik abkönnen..
Eventuell mal nachschauen, welche IP Schutzklasse 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

die Mopeds haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren unsere Pedelecs seit Jahren ohne Schutzplanen oder dgl. durch die Gegend. Akkus bleiben dran. Bei meinem Stromer ST2 schütze ich das Display lediglich indem ich es mit Frischhaltefolie umwickle. Bei den Bosch-Pedelecs ziehen wir nur das Display ab. Kein weiterer Schutz und bisher keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.