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California Coast Edition: Konfigurationscheck


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Moin awacs,

bei uns war es der Grund das wir auf den Zwischenstopps keine Schlafmöglichkeit unten hatten. 

Das Beispiel: Wir sind auf dem Weg nach Kroatien und machen in Salzburg unseren Übernachtungsstopp,

geplant war das unser Sohn quer auf der, durch Gepäck nicht klappbaren 3-Sitzbank schlafen sollte und ich

mit meiner Frau im Obergeschoss. Nun konnte der Lütte nicht alleine unten schlafen und wir mussten dann

knobeln mit wem er tauscht. Die Folgen merkten wir am Morgen, verspannten Rücken und miese Laune. 

Das war mit dem Beach, das Auto selbst war ein prima Fahrzeug welches vor 3 Monaten in einen Coast Edition

geändert wurde. Hier haben wir reichlich Häckchen in der Aufpreisliste gesetzt und sind super zufrieden damit. 

Das Gepäck und kleine Vorzelt sind in Kisten untergebracht und zwar so das die Sitzbank ohne Probleme flach

gelegt werden kann und der Rest ist in den Schränken untergebracht, es ist ja nicht nur der Gasherd der geliefert

wird sondern jede Menge Stauraum und was für uns viel Platz genommen hatte ist der Kühlschrank, der ist nun

auch integriert. 

Das sind unsere Erfahrungen mit beiden Varianten und für mich ist der Coast die besser Wahl, die schon genannten

anderen Argumente sind aber auch berechtigt und sollten immer auf das persönliche Nutzungsverhalten abgestimmt

sein. 

So denn eine gut überlegte Wahl und Grüße

Regencamper

Bearbeitet von Regencamper
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Das ist sehr interessant und mir völlig neu.

So weit ich weiß fährt der Cali/Multivan mit der 1. Generation an Sensoren. Das ist das Radarmodul unten in der Schürze und bei dem ACC bis 210 noch eine Frontkamera im Innenspiegel, die "weiter" vorausschauen kann und auch Fahrzeuge auf der linken Spur erkennen kann.

Ich fahre ab und zu Autos mit ACC 210 und habe den Eindruck, dass vorausfahrende langsamere Autos später erkannt werden und mein Auto dadurch heftiger einbremst. Und das auch unter 160 km/h, also die Kamera mehr vom Erkennungsbereich übernimmt.

 

Das oberhalb von 160 km/h beim "kleinen" ACC die Kollisionserkennung abgeschaltet wird ist mir neu und scheint mir auch fahrlässig. Das das System eine Notbremsung dann erst später einleitet ist einleuchtend. Aber abschalten? Hast Du oder jemand anderes weitere Infos dazu?

 

Grüße, Matthias

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Hallo

 

Gerade frage ich mich, ob ein Cali mit ACC 210 dann auch das Rechtsüberholen durch Einbremsen unterbindet, wenn man mit ihm auf der rechten Spur schneller fährt als jemand schräg links vor einem? Ich kenne das aus dem Passat, aber mein Cali mit ACC 160 hat darauf nicht geachtet und wäre rechts vorbeigefahren, wenn ich nicht eingegriffen hätte.

 

Grübelnde Grüße

 

Roland

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Hallo Roland,

 

Ja, das ACC 210 erkennt über die Kamera auf der Autobahn links fahrende langsamere Fahrzeuge und bremst ein. Wird im Display auch durch ein Fahrzeug links neben der Spur angezeigt.

 

Grüße, Matthias

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Hallo awacs, hallo Regencamper,

 

darum wäre der Beach mit 2er Bank das bessere Gegenstück zum Coast. Die Schlafbank ist bis auf die Kopfstützen identisch. Man hat mindestens den selben Stauraum hinter der Bank und kann Möbel inkl. Kühlschrank neben die Bank platzieren.

 

Anregende Grüße, Matthias

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Hallo zusammen, 

 

ACC und der Frontassist, CityNotbremse und Abstandswarner sind von der Funktion unabhängig voneinander, benutzen nur den selben RadarSensor. 

Der Frontassist und Abstandswarner gehen laut SSP 561 (ab Seite 40) immer bis 210km/h unabhängig welches ACC man gekauft hab. 

Die CityNotbremse geht nur bis 30km/h

Beim ACC210 arbeitet auch nur der Sensor. Die Kamera ist rein für das automatisch abblendende Licht. 

 

Ich bleibe dabei wer nicht gewerblich unterwegs ist bzw. wem Treibstoff und Verschleiß nicht egal ist, ist mit ACC160 gut beraten. :) 

Wenn die Kohle jedoch locker sitzt, dann volle Hütte :)

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

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Nochmals vielen Dank für die vielen und kompetenten Ratschläge! Ihr seid Klasse!

 

Da der Cali wirklich primär zum Campen benutzt wird, möchten wir auf den Komfort einer festverbauten Küche nicht verzichten, sicher ist man mit nem Beach flexibler aber für größere Transporte gibt es in der Großstadt glücklicherweise günstige Alternativen. Der Arbeitsweg wird jetzt schon autofrei erledigt.

 

Zur Ausstattung: Side-Assist ist raus, verstärkte Stabis drin. Bearlock kommt dann im Nachhinein wenn der Wagen da ist, genauso ein Calidrawer.

 

Ein Angebot from Rütz habe ich schon, der Freundliche in Berlin wird kommende Woche nochmal besucht - wobei ich mir nicht vorstellen kann das dieser an den Preis annähern ran kommt. Ich immer mal wieder von günstigen Messeangebote gelesen haben (free & co). Ist das wirklich eine Option, wenn die Konfiguration schon steht? Oder sind das eher "Vorführwagen" die dann im Anschluss günstig angeboten werden?

 

Liebe Grüße aus Berlin

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Ich habe die Originalrechnung von meinem Gebrauchtwagen hier. Der ursprüngliche Käufer hat auf einer Messe 19% Nachlass auf sein Wunschfahzeug bekommen und dann knapp 7 Monate auf den Ocean gewartet. Das sind also nicht die Vorführer auf der Messe!

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VW gibt i.d.R. auf der Messe einen zusätzlichen Rabatt für Leute, die kurz entschlossen bestellen. Und das auf die individuelle Konfiguration, die man dort ausführlich mit dem Verkäufer besprechen kann. Es ist eine ganz reguläre Bestellung.

Wir haben das so gemacht und nicht bereut.

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Hallo,

 

auf der free waren es in 2017 noch 18% auf einen Ocean, bei dem anderen Anbeiter waren es 17%.

 

Zu den 2018er Rabatten kann ich nichts sagen, aber evtl. berichtet ja mal jemand, der dort bestellt hat.

 

T2-Fahrer

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Die Rabatte auf den Messen sind ziemlich fix aber dafür komplett freie Konfiguration... 

Wir haben zu Hause schon sehr viel konfiguriert. Das hab ich dann vorab dem Händler gegeben und in 20 Minuten war das Auto beim Händler schon mal durchgesprochen. Unterschrieben wurde dann auf der free. 18%

 

MfG


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Guten Morgen,

 

2018 auf der free habe ich ca. 17% auf einen Beach bekommen. Die Konfiguration kann man natürlich vorher schon gemeinsam besprechen und dann nur noch auf der Messe unterschreiben. Auf Coast/Ocean gibts dann nochmal nen Prozent mehr anscheinend...

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Ich ware heute nochmal beim Freundliche und habe mich von der Climatronic überzeugen lassen. Aus dem Stand konnte er mit 12% Rabatt anbieten. Er selbst ist nicht auf dem Caravan Salon, kann über einen anderen Händler aber die Abwicklung über Berlin organisieren wenn wir dort kaufen. Rabatte bis 17% / 18% hielt er dort für durchaus realistisch, aber eben auch nur auf der Messe. Im Laden kann er solche Preise nicht bieten. Ab KW33 ist wohl alles 6d mit dem 146kw Motor.

 

Letzte Frage bevor ich eine Reise nach Düsseldorf antrete: Climatronic ja / nein bei mehr als 2 Personen? Hab schon ein wenig im Forum geschaut aber primär ältere Threads gefunden. Den erklärten Mehrwert bei der Belüftung im hinteren Teil fand ich schlüssig. 

 

Nochmals vielen Dank an alle Tippgeber! Man liest sich dann vermutlich erst einmal im Wartezimmer wieder.

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Nimm die Climatronic auf jeden Fall mit rein, grade mit mehr als 2 Personen. Durch den 2. Verdampfer ist die Anlage viel leistungsfähiger, auch wenn z.B. mal viel Feuchtigkeit im Bus ist, um die Scheiben wieder beschlagfrei zu bekommen. Falls der Nachwuchs auf der Rückbank mit der Bedienung überfordert ist, kann man den hinteren Bereich ja auch prima vom Armaturenbrett aus regeln.

 

Gruß Frank

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Ich würde mir parallel noch einen Ocean Edition anschauen. Das Dach mit dem Fenster vorne ist viiiiel schöner wenn man morgens aufwacht! Und Zubehör verliert im Lauf der Zeit seinen Wert fast vollständig, wenn es in einer eigenen Modellreihe eingebaut ist dann ist es sehr viel werthaltiger. Wenn es preislich notwendig ist würde ich eher den 110 kw-Motor wählen.

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