Zum Inhalt springen

California Coast Edition: Konfigurationscheck


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Cali-Fahrer,

 

nach vielen schönen Sommerurlauben im Leihbulli wollen wir nun für die nächste Sommersaison mit einem eigenen Cali unterwegs sein. Der Cali sollte sich in Island (kein allzu waghalsiges Furten), im Winter in den Alpen und auch gerne mal am Sandstrand wohlfühlen - 4Motion soll es sein. Unser aktueller Allrad-Kombi (330d XDrive) packt das meiste davon auch schon. Wir sind meist zu dritt unterwegs (Mama, Papa und unsere dann 4 jährige Tochter). Nachdem ich hier in den letzten Woche fleissig mitlesen durfte und andere "Ausstattungschecks" sehr hilfreich fand, wollte auch ich um eure Meinung zu folgender Ausstattung bitten:

 

Cali Coast Edition, 4Motion, DSG, 199 PS, Candyweiss, 17" Cascavel

Sitze: Alcantara (aktuell nicht im Konfigurator, aber wohl trotzdem bestellbar)

ACC bis 210

Side Assist

Akustik Dämmglas

Discover Media Plus

Bergan- und Bergabfahrassistent

Netzablage, 2. Schublade statt Durchlade (<- Danke für den Tipp ans Forum)

Elektrische anklappbare Spiegel

80L Tank

PDC mit Kamera

Zuziehhilfe Tür und Heck

Markise

Luft-Standheizung, programmierbar

Ladekantenschutz (<- Danke für den Tipp ans Forum)

 

Im Alltag bewegen wir den Cali weniggelegentlich mal einkaufen, Dinge transportieren, am Wochenende raus. Sonst eben lange (Sommer)urlaube.

 

Nach den Gesprächen die ich bisher geführt habe, wird es wohl ein Reimport aus dem Süden der Republik. Modelljahr wäre dann 2019 mit 6d Temp und dem 199PS Motor. 

 

Unsicher bin ich mir vor allem bei Fahrwerk, Differential und Dach.

 

Fahrwerk: Dachboxen, Fahrradträger, Anhänger sind nur selten mit dabei. Hier sollte das Standardfahrwerk reichen? Gibt es irgendwelche Gründe die für Stabis sprechen? Sollten wir häufiger nach Island kann es sein, das ohnehin irgendwann ein Offrad-Umbau (Unterfahrschutz, Seikel) durchgeführt wird.

 

Differential: benötigen wir eigentlich nicht. Ist allerdings auch Preis-/Leistungsmäßig nicht sinnvoll nachrüstbar - also vielleicht doch mit einkonfigurieren? Hat es jemand in Island / den Bergen vermisst?

 

Dach: Ich bin in den Leihbullis mit dem elektrohydraulischen Dach nicht wirklich warm geworden. Ist sicherlich komfortabler mal schnell auf den Knopf zu drücken, aber der manuelle Aufwand war nicht so hoch. Zudem ist es eine weitere potentielle Fehlerquelle die sich auch nicht schnell / kostengünstig beheben lässt (Notablassen, Notverriegeln mit dauerfiepsen der CU). Übersehe ich etwas?

 

Motor: Gibt es schon Gerüchte zum Motor? Gutes Schlechtes? Lieber doch noch schnell einen aktuellen MJ2018?

 

Vielen Dank vorab und Liebe Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar

Hallo „awacs“,

 

manuelles Dach reicht völlig aus. 

Habe jetzt beide Varianten mehrfach durch und das funktioniert (wenn du’s draufhast min genau so gut und schnell)

 

Motor würde mir der 150PS 4M reichen.

Sicher „haltbarer“ und zudem günstiger in der Anschaffung.

 

Überlegen würde ich mir auf jeden Fall ob wirklich Coast oder wenn ihr schon zu dritt seit und evtl noch eine 4. Person dazu kommen könnte 😉 - ob nicht besser ein Beach?!  

Da wäre deutlich mehr Platz und ein Küchenmodul ist schnell ein und ausgebaut.

Alles andere kann man genau so konfigurieren, außer du hättest den Vorteil du kannst „Doppelverglasung“ (nicht verwechseln mit „Dämmglaspaket“=Akustik)

mit reinnehmen.

Könnte gerade in nördlichen Gefilden ein Vorteil sein (Scheiben beschlagen nicht von innen)

 

Was mir fehlt - min die AHK Vorbereitung und ne Sitzheizung. 

 

Lg Michael 

 

Edit: Sorry habe das Edition überlesen!

Dann fällt die Doppelverglasung aufgrund Privacy eh raus...

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

vielen Dank! AHK ist mit dabei und Sitzheizung auch, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das mit der Küche ist natürlich ein Punkt, aber bisher haben mich die diversen maxxcamp und co noch nicht wirklich überzeugt. 

 

Liebe Grüße,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi Daniel,

 

beim Küchenblock gibt’s ja diverse Möglichkeiten und auch viele sehr gute Selbstbauten.

Du hast ja jetzt etwas Zeit nach der Bestellung dich hier im Forum einzulesen 😉

Mir persönlich hat das „Vanessa Oslo“ am besten gefallen. Klar stolzer Preis, aber du bist halt sehr flexibel und hast mehr Platz im Innenraum. Dazu evtl nen Dachschrank von CC und die Vanessa Fenstertaschen und schon hast du fast nen Coast 😬

 

Ich könnte mir den Coast/Ocean (auch wenn das viele hier praktizieren) mit mehr als 3 Personen nicht vorstellen...

 

Wünsche dir die richtige Entscheidung und viel Spaß hier im Forum.

 

Lg Michael 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

ich möchte mich aus Erfahrung den Argumenten von Michael anschliessen. Ich war Wochenlang überzeugt einen Coast kaufen zu müssen und habe ein entsprechendes Fahrzeug gesucht.

Ocean wäre Aufgrund der häufig beschriebenen Probleme mit dem hydraulischen Dach bei mir nicht in Frage gekommen.

Auf der Campingmesse in Düsseldorf hat uns ein Mitarbeiter von VanEssa übrzeugt einen Beach zu kaufen und ich bin Ihm heute noch dankbar. Wir haben später eine gebrauchte Heckküche von Vanessa gefunden und das Konzept überzeugt.

Ich habe von diversen Coast / Ocean Benutzern gehört sie würden nur Tee / Kaffe und allenfalls Pasta im Bus zubereiten, alles andere wird draussen gekocht / gebacken etc.

Da die Urlaubszeit nicht das ganze Jahr dauert ist der Beach einfach praktischer wenn mal was grosses eingeladen werden muss oder mehrere Personen zu transportieren sind (das wird viellöeicht kommen sobald die Kleine in der Schule ist und vielleicht beim Manschafftssport mitmacht)

Eine Gasflasche und die zugehörige Gasprüfung muss man auch nicht das ganze Jahr im Auto haben, es sei denn man möchte jederzeit für einen spontanen Ausflug bereit sein und kann mit Fisch und Fleischgeruch im Auto leben.

Die Heckküche ist zu 2. in weniger als 10 Minuten Ein- und ausgebaut. Zwischen 3er Bank als Bett geklappt und Fahrersitz bleiben gut 42cm, dies reicht für ein Möbel mit Potti, und Platz für anderes.

Nur der Stauplaz für die Küche (und den Komfortwagen darunter mit Platz für Campingausrüstung) im ausgebauten Zustand muss irgendwo ebenderdig vorhanden sein. Im Reisemodus stehen auf dem Wagen dann die nicht gebrauchten Einzelsitze des Beach.

 

Zum Motor: Wenn man so in die Foren schaut, dann sind bei 110kW weniger Probleme zu erwarten. Ich bin öfters in den Bergen da auf 2000m aufgewachsen, habe aber noch nie das Gefühl gehabt mit 110kW untermotorisiert zu sein.

Die 3 Überholmanöver / Stunde die ich mit einem Porsche noch gefahrlos durchführen könnte und mit dem Bulli dann halt hinterherschleiche kann ich verschmerzen. 4Motion ist mir wichtiger. Hätte ich selber konfiguriert hätte ich wahrscheinlich eine Diffsperre mitgenommen.

Fahrwerk: Zu beachten wären allenfalls härtere Stabilisatoren beim Fahrwerk, ich weiss nicht genau welche Modelle die schon verbaut haben. Das Fahrzeug neigt mit dem Originalfahrwerk stark dazu in den Kurven unangenehm nach aussen abzukippen.

Wir haben ein Luftfahrwerk ausgerüstet weil die Garage zu wenig hoch ist. Ist superkomfortabel aber preislich zum sonst schon überteuerten Fahrzeug nicht Familientauglich.

 

Alcantara wollte ich ursprünglich auch, war halt beim dann angebotenen Fahrzeug nicht dabei. Wir haben Ukatex Überzüge mit Alcantra draufgemacht (findet man mit Suche im Forum).

So bleiben die Originalbezüge beim Campen sauber, falls das Fahrzeug doch mal verkauft wird.

 

Was ich vermisse weil entweder beim Fahrzeug nicht dabeigewesen oder nicht erhältlich:

- Schaltwippen, kosten beim Bestellen nicht viel aber die Nachrüstung wäre über 1000 CHF bei uns, ich hatte das beim Vorgänger und in den Bergen halt oft benutzt

- Freilauf auf einen Knopf gelegt anstatt über das Menu einzustellen

 

Sind alles persönliche Ansichten und hängen stark vom Nutzungsprofil ab.

Gruss Enrico

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

also, kann mich z.T. den Vorschreiben anschließen. 
Geh nochmal ganz stark in dich... und beantworte dir zwei Fragen: 

 

Brauchst du 199PS oder reichen vielleicht doch die 150PS. Ich habe die 204PS und rufe sie so gut wie nie ab. Der Bus kann keinen BMW ersetzten, das hast du mit Sicherheit schon erkannt, du kommst niemals so schnell um die Kurven, oder der Verbrauch an Diesel und Reifen verdreifachen sich. Ich bin damals von einem A6 3.0TDI Quattro umgestiegen und wollte den mit dem Bus so gut es geht ersetzten - NICHT MÖGLICH - komplett unterschiedliche Gattungen. :) 

Wenn du sagst Leistung ist alles, dann bleib dabei so bin ich auch zu 204 PS gekommen :). Aber wie gesagt... überlege es nochmal. Ober der Biturbo grundsätzlich ein Problem hat denke ich ist subjektiv. Die Tausende die keine Probleme haben schreiben das halt nicht. Das Forum ist ein bisschen wie das Wartezimmer beim Hausarzt, die meisten sind krank und haben ein Problem :D (das kann man jetzt doppeldeutig verstehen...)

 

Mittlerweile würde ich doch wohl auch einen Beach wählen, denn wenn du das Auto sonst noch nutzen willst, dann fährst du immer eine Küche rum und hast einen Bus mit "4" Sitzplätzen. Bei deiner Konfiguration (Biturbo, 4Motion könnte es mit dem G-Gewicht Probleme geben) bekommst du nur zwei Sitzschiene und der 5. Sitz geht dann nicht mehr. Frag mal den Verkäufer? 

Das ist weniger wie jedes "normale" Auto. 

Beim Beach hast du bis 7 Sitzplätze mit einer mobilen Küche kannst du alles erreichen was du dir mit einen Coach wünscht. 

UND: Der Beach hat eine schwarze Innenausstattung. Das ist der größte Vorteil. Mit Kind: Immer alles Dreckig!!! Ich mag Kinder und saubere Autos... :) 

 

Diese beiden Punkte wie gesagt noch einmal überdenken. 

 

Diff-Sperre: Ja wenn du überlegst mach sie rein. Ich benutze sie, ob ich es ohne auch rausgeschafft hätte weiß ich nicht... :D

Dämmglas: Mach es rein, es ist wirklich leiser. Dämmglas ist nicht Doppelverglasung. Nicht verwechseln da bin ich auch drüber gestolpert. 

 - Dämmglas: Seitenscheiben vorne, Doppelverglasung mit Folie ohne Luft dazwischen, die hinteren Scheiben bis auf die mit Schiebefenster sind dicker wie Standard-Glas
 - Doppelverglasung: Gibt es nur im OCEAN, Seitenscheiben vorne wieder wie oben beschrieben, ab der B-Säule sind alle Scheiben ohne Schiebefenster mit einer Luftschicht dazwischen, gut gegen Anlaufen. 

Alcantara: Ja der helle Stoff ist extrem Schmutzanfällig, ich habe Stoff - das war die größte Fehlentscheidung. 

Stabis: verstärkt würde ich wieder nehmen, das Auto wankt und wackelt nicht so stark. Ich bin zufrieden. 

Schaltwippen: Braucht man nicht wirklich... da sind sogar 204 PS zu wenig... wenn du sie doch vermisst kannst du sie immer noch nachrüsten für 200,- EUR gibts die Lenkräder mit weißer Naht bei Ebay... Ich schau immer mal wieder aber der Leidensdruck ist nicht groß genug.

ACC160: würde ich sagen reicht auch... Der Urlaub beginnt mit dem einsteigen und selbst auf der Autobahn glaub ich nicht dass du die Kiste mit 180 km/h Durchschnitt bewegen möchtest... sag ich jetzt mal so ohne deinen Fahrstil zu kennen :)

 

Das sind jetzt viele Infos... :D soll dir helfen eine Meinung zu bilden... 

Hab auch vorher viel gelesen, nix geglaubt und das angekreuzt was ich haben wollte, so muss ich heute keinem böse sein... "du hast damals geschrieben" - aber die Erfahrung zeigt sich anders - zufrieden bin ich sowieso mit meinem Bus. 

 

Noch FRAGEN???

 

MfG

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Der kleinere Motor wird’s dann wohl. Den 3er muss es nicht ersetzen. Beruflich bin ich häufig genug mit gut motorisierten Mietwagen unterwegs, die Beschleunigung brauche ich im Bulli nicht wirklich, zügig vorran kommen mit Kind sollte auch mit 110kw drin sein.

 

Ich schau mir schon die verschiedenen modularer Küchen an. Für die Frau des Hauses ist für das Herbst / Skandinaviencamping ne Kochstelle drin Pflicht. Das schränkt die Optionen ein wenig ein.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch erwähnen, daß ein Coast nicht nur eine Küche hat, zudem ist diese Küche doch ein anderes Niveau als bei z.B. Vanessa.  Wir haben den Coast genommen, weil wir die Schränke unbedingt wollten. Nur aus Taschen oder Boxen zu leben ist mir zu rustikal und unordentlich... im Bus räumt man eh schon viel zu oft von rechts nach links und wieder zurück... Aber wir haben auch noch ein 2. Auto und sind damit unter dem Jahr nicht immer auf den Bus angewiesen. Ein Coast ist für mich einfach schon ein kleines Womo, ein Beach ist einfach ein Bus mit Schlafdach... also wie immer, jedem das seine!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade heute waren wir bei Freunden die einen Beach haben. Er nutzt ihn als Alltags Firmenfahrzeug und muss für jeden Trip sämtlichen Equipment reinräumen. Schlussendlich machen die sehr selten Wochenendausflüge und es bleibt bei 2 Urlauben im Jahr. Unser Coast ist jederzeit abreisebereit, wir packen nur Kleidung ein und halten auf dem Weg zum einkaufen an. Alles hat sinen Platz und bisher klappt das auch zu Viert super . Der Cali ist unser einziges Fahrzeug, allerdings sind wir meist im Alltag mit den Rädern unterwegs. Die Einbauten passen für mich perfekt zum Fahrzeug und ich bereue in keinster Weise die Wahl zum möblierten Cali ab Werk. Höchstens ab und an die Entscheidung gegen 4Motion 🙂

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

würde auch zum 150 PS raten, der große mMotor gilt als sehr anfällig, lese dich hierzu mal ein, Stichwort Ölverbrauch durch defekten AGR-Kühler.

 

ACC 210 braucht kein Mensch, ACC 160 reicht und ist absolut sinnvoll und sehr entspannend.

 

Alcantara würde ich mir auch überlegen für nen Camper. Meine Wahl (hatte vorher Leder) fiel auf Stoff mit Brandrup Schonbezügen drüber. Die wandern nach dem Urlaub in die Waschmaschine und sind wie neu.

 

Den Side Assist hatte ich im letzten Cali, hatte für mich keinen Mehrwert, ersetzt nicht den Schulterblick, wurde von mir nicht mehr bestellt, finde es auch überteuert.

 

Habe mich von einem blauen Zeltbalg überzeugen lassen, ist morgens deutlich dunkler als ein grauer und man kann oben länger schlafen. Ist das Geld für mich wert.

 

Garantieverlängerung würde ich unbedingt empfehlen. Ab Werk noch bezahlbar, hinterher fast unverschämt teuer.

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

Letztendlich musst du selbst entscheiden. 

Wie man lesen kann gehen bei den ein oder anderen Rückmeldungen die Meinungen auseinander. 

Was der eine gut findet, ist dem anderen ein NoGo... 

 

Wir haben z.B. den roten Dachbalg bewusst genommen um etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Super Ding zum Kontakte knüpfen... "Ach ihr seid die mit dem roten Balg..." :D

 

MfG

 

MfG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jub, kriegen wir auch oft zu hören. Liegt aber daran, dass unsere Kurze sehr sonnenempfindlich ist. 

 

SCNR

Robert

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo avacs,

 

wir fahren auch einen Coast Edition und würden ihn heute ( nach ca 1 Jahr) genau so wieder bestellen.

 

Bei deiner Configuration würde ich die Climatronik auf jeden Fall noch mit reinnehmen, genau wie auch das Reseverad.

 

Ob die 2. Schublade so viel Nutzen bringt, kann ich nicht beurteilen .Bei uns fällt jedenfalls öfters mal was an, was die Durchlade sehr nützlich macht.

 

ACC bis 160 sollte eigentlich auch reichen. Das sind selbst beim großen Motor über 80% V max. Die par Mal wo ich schneller unterwegs bin, habe ich dann lieber selbst die Kontrolle.

 

Wenn für dich der große Motor erschwinglich ist, dann gönn ihn dir. Durch das was man da einsparen könnte, wird ein Cali ja auch noch nicht zum Schnäppchen und übermotorisiert fühlt er sich damit auch nicht an. Er fährt halt nur sehr souverän und hat immer noch Reserven.

 

Ich persönlich würde den neuesten Motor bestellen und nicht noch MJ 2018. Die Abgasreinigung dürfte dann schon ausgereifter sein als die momentane Software-Geschichte.

 

Wir fahren 4motion ohne Sperre und haben sie noch nicht vermisst. Da gehen die Meinungen hier aber auch auseinander.

 

Die Fernbedienung für die Standheizung ist vielleicht noch eine Überlegungen wert.  Zum Campen brauchts die zwar nicht aber zum Abtauen im Winter vor der Haustür erspart es zumindest das Rausgehen zum Starten.

 

Verstärkte Stabis auf jeden Fall mit rein. Gerade mit Markise liegt der Schwerpunkt schon recht hoch. Bei zügigen Kurven (Auf-  oder Abfahrten von Autobahnen z.B.) legt der Dicke sich trotzdem noch genug zur Seite.

 

Der starre Schlüssel ist auch noch eine Empfehlung, falls es mal beim Baden oder Paddeln etwas feuchter werden könnte.

 

Wenn du noch zwischen Coast und Beach schwankst, wir jedenfalls sind froh immer alles dabei zu haben ohne Ein- und Ausbau von Modulen.

Was die Anzahl der Sitzplätze angeht, nur 4 ist zwar nicht die pralle Masse aber ihr kauft das Auto ja für euch und nicht für Freunde, Nachbarn und Kollegen.

 

Meinungen dazu gibt es sicher so viele wie Mitglieder hier im Forum. Ihr werdet eure passende Configuration schon finden. Ich drück euch fest die Daumen.

 

Gruß Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo awacs,

 

schön einen weiteren Cali-Infizierten im Raum Berlin zu haben. 😁

 

Entsprechend Deinem angegebenen Nutzungsprofil kann ich den Hang zum Coast und den genialen VW-Möbeln gut verstehen. Wenn doch ein Beach in Frage kommen würde, dann solltest Du den mit der 2er Bank ins Auge fassen. Mit den modularen Möbelzeilen kommst Du zumindest von der Ausstattung und dem Stauraum an den Coast ran. Vorteil ist, dass Du ihn zwischen "Coast-Ausstattung", 6-Sitzer und großem Stauraum umbauen kannst. Aber halt nur wenn man es (so wie wir) braucht.

 

Die angestrebte Ausstattung finde ich recht gut durchdacht. Kamera, 80l, Zuziehhilfen, Luft-Standheizung. Alles sehr brauchbar.

Ansonsten würde ich Dir auch zu den verstärkten Stabis raten und den überteuerten Side-Assist weglassen. ACC bis 160 reicht aus und funktioniert meiner Ansicht nach auch besser.

Hat der Coast ein Schiebefenster rechts? Ansonsten ist auch das empfehlenswert. Luft kann man zu dritt in warmen Nächten nicht genug haben.

 

Wir fahren den 150 PS TDI, der eine gute Motorisierung ist. Hatten in Norwegen noch nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein. Ohne die neuen Motoren zu kennen würde ich zu diesen tendieren. Wer weiß auf welche Ideen der Berliner Senat demnächst noch kommt.

 

Für nördliche Fahrten kann ich Dir auf alle Fälle die Nachrüstung vom Brandrup ISO-TOP MarkIV empfehlen. Damit ist oben auch bei Mittsommer dunkel, in kalten Nächten wärmer und ggf. auch trockner. Da helfen die neuen bunten Stoffe leider nicht.

 

Ansonsten würde mich interessieren, ob Du mit dem Reimport eine echte Ersparnis hast? Scheint ja immer wieder zu schwanken. Wir sind beim Beach davon abgekommen.

 

PS: Nicht vergessen ein paar Euro für einen guten "und plötzlich ist er weg" Schutz einzuplanen.

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ich hatte damals auch überlegt welches ACC. Nach langer Recherche scheint es aber doch einen weiteren Unterschied zu geben. 

 

Ich habe die Auskunft erhskten, dass es bei der 210km/h Variante nicht nur möglich ist die Geschwindigkeit bis 210 km/h einzustellen, sondern dass das Kollisionswarnsystem bis 210km/h weiter arbeitet auch wenn ACC nicht aktiv verwendet wird. Es leitet ggf. eine Notbremsung ein. Bei der 160km/h Variante ist ab 160km/h auch kein Kollisionswarnsystem mehr aktiv.

 

Deshalb habe ich dann das große ACC genommen. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.