Zum Inhalt springen

Folgen von Unwissenheit


Binou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf dem Campingplatz am Silvaplanersee in der CH stellen VW-Busse mindestens ein Drittel der Gäste (außer den Saisoniers).

Wassersport und Bus gehören zusammen 😊

 

1365210151_18JunSilvaplanaBusse.thumb.jpg.c674cc9887a19e549f75be08275732d4.jpg

 

Heute morgen musste ich fluchtartig den Frühstückstisch verlassen, da ein Fribourger sein hydraulisches Dach ohne Tür oder Fenster geöffnet zu haben, geschlossen hat.

Bis ich ankam, war es schon passiert: Der Balg hatte sich zwischen der einen hinteren Schere verklemmt, das Dach hatte einen Knick und die vordere Ecke stand auf.

Völlig überrascht hat sich der Knopfdrücker davon überzeugt, dass der Balg jetzt mehrere Löcher und verknickte (evtl. gebrochene Latten) hat. Der Bus gehöre einem Freund.

Der Bus steht heute Abend an anderer Stelle wieder hier. Ich glaube, das Dach ist nicht ganz offen 😢

Soll ich die Besserwisserin raushängen lassen und nochmals verbal "eingreifen"?

 

Vielleicht ist es hilfreich, z.B. trotz der eindeutigen Ansagen im Display eine druckbare Anleitung für bestimmte, hochsensible Funktionen bei der Benutzung des Busses (z.B. Rollos) zu erstellen?!

Oder gibt es das im Forum schon?

 

OT: Es sind immer mindestens 10 Busse in allen Variationen hier! Wenn Graubündner in der Kaufentscheidungsphase sind...eine gute Glegenheit für Anschauungsmaterial!

Der Ocean-blaue sieht super schick aus und hat die straffste Mütze!

Und für junge Familien: Selbst Neugeborene sind dabei!!!!

Sie werden hoffentlich eine Standheizung für die 4°C kalte Nacht haben?!

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Wieder einmal eine Bestätigung für meine feste Überzeugung meinen Cali nie auszuleihen 🤷‍♂️

Bearbeitet von simda
Link zu diesem Kommentar

Moin,

für solch einen Schaden muss der Bulli nicht verliehen werden. Das hat sogar  der Verkäufer meines ersten Cali bei der Übergabe im Autohaus geschafft. Kein Witz.🤮

Gruß Ulrich

 

Link zu diesem Kommentar

Ja so ist das mit der Auslieferung,

mir wurde zwar alles richtig mit dem Dach erklärt, puh da hatte ich Glück. 

Dafür wollte mir der Herr in der Auslieferung erkären, das das Netz was im Auto lag,

für die Ladungssicherung ist. 🤪

Wenn der Typ meint Kinder sind auch Ladung ok, dann bat ich ihn es mal einzubauen,

er sah sich im Auto um und meinte, der muss nochmal in die Nacharbeitung, da die

Aufnahmen oben am Dach fehlen. 🙈

Ich habe ihn dann aufgekärt und einmal gezeigt wie es montiert wird, ganz böse dieses

gefährliche Halbwissen. 

Grüße Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe das elektrische Aufstelldach.

Ich bin nicht so ganz glücklich damit.

Die Hydraulik zieht das Dach mit derart Gewalt zu, dass bei der kleinsten Panne (Bettzeug nicht richtig weggeräumt, Buch hinten in der Ecke liegen gelassen, Matratze unbemerkt (!) nach hinten gerutscht, oder eben die Sache mit den Fenstern etc.) ein immenser Schaden entsteht.

Ich denke, das bisschen Mehraufwand beim händisch zu ziehen ist es Wert zu spüren, wenn etwas klemmt. Um dann rechtzeitig reagieren zu können. 

Link zu diesem Kommentar

Ja Graubünden ist Steinbock- und Cali-Land, sehr eindrücklich auch im Winter wo bei einigen Skilift-Parklätzen die Calis (und Bullis) in eine eigene Ecke eingewiesen werden 😎

Und ja, wer die Zwangspause beim Schliessen des Daches nicht dazu nutzt sich die Sache genau anzuschauen, dem hilft wohl auch jede andere Warnung und Anleitung dazu wahrscheinlich nicht viel.

Link zu diesem Kommentar

Hat der T5.1 evtl. die Gedenkminute und die schriftl. Anzeige in der CU nicht?

Mein Gedanke war auch: nie verleihe ich mein gutes Stück!

 

Heute war ein VW Oldie-Treffen auf dem CP. Einen kleinen feinen "Seniorenkreis" hatten sie gebildet. Leider saß ich im Engadiner Bus und konnte kein Foto machen.

...und Murmeliland! So viele wie am Albula Richtung Esch-Cha-Hütte habe ich noch nie gesehnen. Alle 50m stand ein Wächter und pfiff - wegen unserer Hunde. Es war aber auch morgens um 7:30 Uhr

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das manuelle Dach zuzuziehen ist kein Mehraufwand. Gut, man muss den Stoff etwas glatt ziehen und zusammenrollen, aber das mach ich dir doppelt so schnell wie das elektrische Dach ohne jedes Malheur 😉

Link zu diesem Kommentar

Manuelles Dach mit Hilfsgummiband rundherum. Ich habe noch nie ein elektrisches Hubdach vermisst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Gravierender Nachteil beim mechanischen Dach:

Es gibt kein vorderes Fenster im Zeltbalg.

Und ein solcher Ausblick aus dem Dachbett bleibt einem dann am Morgen leider verwehrt:😛

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

...und natürlich auch in der Nacht:😎

 

 

 

Gruss,

 

Stephan  (der sein elekrisches Aufstelldach mit drei Fenstern für kein Geld der Welt hergeben würde)

Link zu diesem Kommentar

Den Cali dann einfach seitlich ausrichten,

dann lässt es sich leicht aufs Bugfenster verzichten 😎

Dann hat man den selben tollen Blick,

und bei Hydraulikproblemen im Dach keinen Knick.🤗

 

Manuelldachfreudige Grüße Frauke, die gut verstehen kann, dass ein elektrisches Dach schon auch eine feine Sache sein kann...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Wäre in diesem Fall gar nicht möglich gewesen.😛

 

Ach ja, und natürlich ist so ein elektrisches Dach eine feine Sache.

Es klappt nämlich, wenn mächtig viel Schnee drauf liegt nicht ohne Vorwarnung einfach zu.:äatsch:

(der nächste Winter kommt bestimmt)

Daher an alle Manuelldachneulinge schon mal der Hinweis,

das Dach bei heftigem Neuschnee zusätzlich abzustützen.

(Damit euch der Himmel nicht auf den Kopf fällt, beim Teutates)

 

Zudem ist das elekrische Dach durch die massiven vorderen Dachscheren auch weniger windanfällig und steht stabiler bei Sturm.

Über die Vor - und Nachteile beider Systeme lässt sich natürlich trefflich streiten.:P

 

elektrohydraulische Grüsse,

 

Stephan (...der noch nie ein Problem mit der Hydraulik und schon gar nie nicht einen Knick im Dach hatte...)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

...ich trete in diesem Fall ehrfürchtig vor deiner viiiell längeren Calierfahrung zurück 😇

 

Das mit dem Winterbetrieb hatte ich vor Ehrwald auch mitbekommen - und fand auch etwas befremdlich, mir dafür Türzargenspanner besorgen zu sollen. 🤔

Aber da muss ja zum Glück schon ne richtige Ladung Schnee kommen. 

Mit der Solaranlage druff geht übrigens alles problemlos, auch manuell. 

 

Viele Grüße Frauke, die gerade von Sardinien Knickbilder bekommen hat, aber erfuhr, dass beim T 6 anscheinend nachgepumpt wird...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Knickbilder? Was muss man sich darunter vorstellen?:confused:

 

Aber um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen,

mein erster Cali hatte, als ich ihn beim Händler abholte, schon einen Knick in der vorderen Segellatte.

Da hat ein "gut geschulter Mitarbeiter" wohl beim Schliessen des Daches die Türen oder Fenster net uffgemacht.

Also wurde als erstes gleich mal ein neuer Zeltbalg eingebaut.

 

Gruss,

 

Stephan (...der höchsten ab und zu mal einen Knick in der Optik hat...)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    KH64 Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.