Zum Inhalt springen

Problem Solaranlage - angeblich Überspannung bei Votronic Laderegler


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Aktualisierung des Standes von heute Mittag:

 

- hintere Camperbatterie (Spannung 12,45V gemessen) vom System getrennt, Laderegler resetet und alles angeschlossen außer Erhaltungsladung Starterbatterie und Temperaturfühler: identische Fehlermeldung wie "immer" - für mich nochmals der Ausschluß das es sich nicht um einen Fehler bzgl. EURO6/ Lademanagement Seitens Cali handelt. Der Fehler muss bei den Komponenten Regler (geprüft und schon einmal ausgetauscht), Verkabelung (komplett neu) oder Modulen liegen.

- Module einzeln angeschlossen, bei Beiden eine identische Fehlermeldung (MPP leuchtet, wir aller paar Sekunden durch ein wiederholtes Blinken unterbrochen), keinerlei Ladung - Solarcomputer mit Anzeige angeschlossen

 

Zeitgleich hielt der DHL Mann mit einem neuen 35W Modul an. Dies angestöpselt - und ihr ahnt es- Anlage läuft und bei identischen Sonnenbedingungen sofort ein Ladestrom von 2A vorhanden.

 

Mir ist rätselhaft wie zeitgleich zwei Module defekt sein können, evtl. liegt es auch an der Parallelschaltung Beider oder einem Problem mit der gesamten Charge. Problem ist natürlich das ich die Module mit Sikaflex auf die Bleche geklebt habe. Der Aufwand mit Versand und Neueinbau außen vor, Ende Woche steht ein 3 wöchiger Urlaub an.

 

Bin aber erst einmal froh eine Ursache gefunden zu haben. Nochmals Danke für Eure Hilfe. Ich halte Euch auf dem laufenden was Offgridtech dazu sagt.

 

Grüße

Stan

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ...Hardy

    4

  • radlrob

    4

  • corvus

    2

Hattest du die beiden Module oben auf dem Dach direkt angeschlossen oder über die bestehende Verkabelung jeweils einzeln getestet? Sonst könnte der Fehler immer noch in der Verkabelung sein.

 

Schon komisch, das 2 Module gleichzeitig defekt sind und die Spannung der Module passte ja. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo VanAllen,

 

nein, ich hab neue Kabel genommen und direkt angeschlossen, also ohne die beiden Y-Kabel. Das identische Kabel hab ich dann auch für das neu gelieferte kleine modul verwendet. Ich werd jetzt mal noch das neue Modul an das bestehende alte Kabel hängen, bin mir aber sicher das es funktioniert.

 

Grüße, Stan

Link zu diesem Kommentar

Schon merkwürdig. Bleibt unterm Strich die Erkenntnis, dass MPP-Blinken scheinbar alles Mögliche bedeuten kann. 

Link zu diesem Kommentar

So ein scheiß. 😳

Ich drück dir die Daumen das Offgridtech dir da entgegen kommt. 👍

Link zu diesem Kommentar

Servus Stan

Ja prima Ursache gefunden, ist doch schon mal was. 

Ich denke Offgridtec wird sich da kulant zeigen. 

Ob es bis zum Urlaub noch klappt, könnte knapp werden.

 

Wir haben heute per Mail Nachricht von Offgridtec erhalten. 

Sie schicken uns ein neues Panel.

Hat vom Einschicken zum Durchmessen, bis zur Nachricht 

ca 1,5 Wochen gedauert. 

Das wird schon. 

Gruß 

knud

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch und Hallo mit Update,

 

der Kundendienst von Offgridtec ist (mal wieder) ein großes Lob wert. Ersatzmodule und Sikaflex wurden ohne jegliche Diskussion zu 0 Euro versendet. Da ich mit dem eingebundenen Techniker schon seit Wochen im Kontakt stehe muss ich die alten Module auch erst nach meinem Urlaub zurück senden. Ihr Angebot war auch die Module inkl. Alublechen einzusenden, sie hätten eine Demontage und Rücksendung der Alubleche übernommen. Da ich aber gern mit einer funktionierenden Solaranlage Richtung Süden (oder Westen, dem Wetter einfach nach) starten möchte, und es mir an einer geeigneten Verpackung mangelt, ist dies die beste Lösung.

 

Spannend ist natürlich woran es liegt das beide Module defekt sind. Als Ursache käme evtl. auch die Montageart in Frage. Ich habe, wie viele, die Module mit Sikaflex auf das 2,5mm starke Alublech geklebt. Einziger unterschied bei mir sind die Ränder, hier habe ich mit VHB Band gearbeitet, weil der Abschluss damit einfach gleichmäßiger wird. Das Sikaflex geht aber bis ran, auch an den Ecken, und ein Wassereintritt ist meiner Meinung nach nicht möglich. Das Blech ist ja auch durch die Sicken durchlüftet, aber schon komisch das die Module Ihre Arbeit mit Beginn des super Wetters verweigern. Wir waren Ende April bei betsem Wetter in Ligurien, da fing es an.

 

Bin gespannt wie die Module nach Demontage von unten aussehen. Geplant ist eigentlich die neuen Module identisch zu montieren?!

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Mmh, in der Artikelbeschreibung steht allerdings eindeutig, dass die Module für vollflächige Verklebung geeignet und sogar bedenkenlos begehbar sind. 

 

Vllt hat ja in Ligurien der Blitz ins Dachgeschoss eingeschlagen 😁

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Und, konntest Du bei der Demontage was entdecken, was die Ausfälle erklärt? 

 

Gespannt

Robert 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

natürlich will ich allen Helfenden noch ein Update geben, aufgrund vom Urlaub (mit funktionierender Anlage und immer vollen Batterien) komme ich aber erst jetzt dazu.

 

Die Demontage war wie zu erwarten nicht einfach, wir haben zu Zweit gearbeitet. Mit Schneidedraht ging es nicht wirklich gut, die VHB Klebereste bzw. das Band ließen hier kein vernünftiges arbeiten zu. Schlussendlich haben wir die Module regelrecht abgerissen, dabei natürlich zerstört. Das anschließende entfernen der Sikareste und vor allem der Klebebreste vom VHB Band war eine tolle Arbeit. Hat mich bestätigt niemals Module direkt auf dem Dach zu verkleben.

 

Meine Befestigungsart mit VHB war nicht ideal, bzw. ich hatte wohl das falsche VHB Band ausgewählt. Alu auf der einen Seite und Kunsstoff auf der anderen beim Modul waren wohl dafür gedacht. Meine Recherche für die Neumontage nach anderem VHB Band wurde mir dann zu kompliziert, ich hab klassisch wie alle nur mit Sikaflex geklebt. Auch die Abschlüsse ließen sich ganz sauber ziehen.

 

Unter den alten Modulen war Wasser und das Alublech hatte ordentlich Korrosion. Ich vermute das das eingeschlossene Wasser durch unterschiedliche Termperaturen hier "gearbeitet" hat und die Zellen zerstört hat. Von Offgridtec habe ich keine Rückinfo erhalten. Ich habs leider versäumt ein Foto zu machen, war aber ehrlich gesagt auch einfach genervt vom Thema und wollte es schnellstens fertig haben.

 

Sollte für unseren Cali mal ein Nachfolger anstehen werde ich wohl wieder festem HD gehen, und da würde ich ausschließlich Module mit Alurahmen montieren. Nicht nur günstiger, auch einfacher. Da wir aber wie die meisten die 2m Grenze einhalten wollten, kommt nur diese Art der Modulbefestigung in Frage. Beim festen HD kommts natürlich nicht auf die paar cm mehr an Höhe an.

 

Danke Euch nochmals!

Grüße

Stan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Hugodriver Bass-D SwissBulli Kiwiflavoured gubo JoPet

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.