Zum Inhalt springen

Problem Solaranlage - angeblich Überspannung bei Votronic Laderegler


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Wochen versuche ich die Probleme mit meiner Solaranlage zu lösen, trotz Unterstützung durch Andre im Forum (an dieser Stelle nochmals vielen Dank!), Offgridtec und Votronic läuft die immer noch nicht. Daher stelle ich mein Anliegen ins Forum, natürlich mit der Hoffnung auf Hilfe, aber auch damit andere mit dem Problem eine Lösung finden.

 

Fahrzeug: VW T6 TDI California Coast, Serienmäßigkeit BMT mit EU6, Bj 02-2017

 

Verbaute Solaranlage:

 

2x Marine Offgridtec Module mit jeweils 110WP (parallel geschaltet)

Votronic MPP Laderegler 250 Duo mit Solarcomputer S

Temperatursensor

Angeschlossen an die hintere Batterie im Schrank, Montage und Dachdurchführung wie „üblich“ hier im Forum, Erhaltungsladung für die Starterbatterie ebenso genutzt

Hochwertige Kabel und Stecker von Offgridtec, mittlerweile aus lauter Verzweiflung komplett erneuert. AGM2 Ladekennlinie am Regler ausgewählt.

Hier der Link zum damaligen Einbau: klick (#1245)

 

Situation/ Fehler:

 

Seit Anfang Mai ist die Leistung ohne ersichtlichen Grund auf 0 gegangen, der Laderegler gibt ein Fehlersignal aus (ca. 3 mal kurzes blinken in der Minute: lt. Anleitung und Rücksprache mit Votronic Fehlermeldung wegen Überspannung an der Batterie. Andere LED´s am Laderegler blinken nicht, Sonne liegt an, im Solarcomputer blinkt auch die Sonne nicht.

 

Fehlersuche bzw. bisheriger Verlauf:

 

A.       Überprüfung Verkabelung und Sicherungen. Der Regler wurde unkompliziert von Offgridtec ausgetauscht, keine Veränderung. Ladekennlinie AGM1 Und AGM 2 ausprobiert.

 

B.       Das Fahrzeug war bei VWN, mit der Bitte Fehlerspeicher bzgl. Elektrik und Defekt Generator etc. zu überprüfen: nichts gefunden, der Werkstattmeister war auch recht interessiert und konnte den Fehler nicht finden.

 

C.       Anlage mit Multimeter gemessen gemäß Vorgabe Votronic (meine Antworten kursiv):

 

Zitat

 

1.       Messen Sie die Spannung der angeschlossenen Bordbatterie direkt an den Klemmen des MPP 250 Duo Dig. (Art.Nr.:1715) , einmal im Stillstand und während der Fahrt/bei laufendem Motor.

Im Stillstand: 12,9 V       bei laufendem Motor: 13,1 V

2.       Messen Sie die von den Solar-Modulen gelieferte PV-Spannung einmal direkt an den Klemmen des MPP 250 Duo Dig. und direkt an den Kabeln (Solar Minus abklemmen und zwischen Minus-Kabel und angeschlossenem Solar Plus Kabel messen).

1 (direkt an den Klemmen): 17,0 V         2: abgeklemmt wie beschrieben: 19,0 V

3.       Prüfen Sie den elektrischen Widerstand, gemessen zwischen dem noch abgeklemmten Solar Minus Kabel und der Karosserie-Masse. Hier darf keine Verbindung bestehen/kein elektrischer Widerstand messbar sein.

Kein Widerstand messbar, ich habe an der Karosse und an einer Schraube gemessen die mit der Karosse verbunden ist

4.       Prüfen Sie, wie sich der MPP 250 Duo Dig. verhält, wenn Sie die integrierte 20A Flachkörpersicherung entfernen. Wie verhält sich jetzt die MPP-LED, wenn Solarertrag anliegt/die Sonne scheint?

MPP Anzeige blinkt grün, Anzeige Batterie Low (orange) leuchtet. Diese Anzeigen werden immer wieder unterbrochen, eine Gleichmäßigkeit oder Systematik ist nicht erkennbar, Sonne lag an

5.       Welche Spannung messen Sie nun direkt an den Bord I-Klemmen des MPP 250 Duo Dig. mit abgezogener Flachkörpersicherung?

12,88 V

6.       Welcher Batterietyp wird als Bordbatterie genutzt? (Hersteller, Typ, evtl. Datenblatt)

2 Stck in Parallelschaltung VARTA AGM 7PO 915 105 A [ 12V , 75 Ah, 420A)

7.       Wird ein Temperatursensor genutzt? Wie verhält sich der MPP 250 Duo Dig., wenn dieser abgeklemmt wird?

Im Zuge des Austausches des Ladereglers durch einen Neuen habe ich einen Sensor mit verbaut, keinerlei Veränderung

 

 

D.       Verkabelung komplett erneuert, Anlage mit nur einem Modul jeweils betrieben, ebenso die hintere Batterie vom System getrennt, keine Veränderung.

 

E.       Laderegler zu Votronic eingeschickt, längeres Telefonat mit dem Techniker da. Seine einzig denkbare Ursache ist das Lademanagement bedingt durch Euro 6. Der Generator gibt Spannungsspitzen bis zu 15,xx V zum Kreislauf der Camperbatterien unkontrolliert durch. So habe ich es zumindest laienhaft verstanden, aber das ganze Stromthema ist eigentlich nicht meins und ich lehne mich mittlerweile mit der Fehlersuche schon weit aus dem Fenster. Seine Empfehlung wäre der Verbau eines Ladewandlers/ boosters, beispielsweise dem neuen kleinen Votronic VCC 1212-30.

 

F.       Laderegler wieder verbaut, am Trennrelais habe ich den Stecker mit dem braunen und schwarzen Kabel gezogen. Damit sind die beiden Camperbatterien von der Ladung durch die Lichtmaschine ausgeschlossen und würden nur durch Solar geladen, also die angebliche Überspannung dürfte nicht auftreten. Die Ladung der beiden Camperbatterien wird mir bei 3 Anzeigen (Solarcomputer Votronic, CU und Anzeige der Planar LSH) mit 12,3-12,5V angezeigt. Natürlich funktioniert es noch immer nicht, der Laderegler zeigt die gleiche Fehlermeldung wie immer und es erfolgt keine Ladung der Batterien. An der CU konnte man beim fahren schön beobachten das die beiden Camperbatterien tatsächlich vom System und dem Laden mit dem Generator abgetrennt sind. G leuchtete zwar konstant auf, es blieb aber alles bei 0.0 A, somit veränderte sich die Spannung der Batterien auch nicht (12,5V), hätte die Solaranlage funktioniert hätte ich auch einen negativen Wert gehabt, da die CU bei mir nicht eingebunden ist.

 

Das ist der aktuelle Stand, ich bin ehrlich gesagt kurz davor das ganze Gedöns aus dem Bus zu verbannen und via Kleinanzeigen zu verticken. Den angesprochenen Ladebooster von Votronic habe ich daliegen, traue mir jedoch nicht so recht in zu montieren bzw. sehe auch die Sinnhaftigkeit (noch) nicht.

 

Ich würde mich über Ideen Eurerseits freuen.

 

Danke und viele Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ...Hardy

    4

  • radlrob

    4

  • corvus

    2

Externes Modul direkt an den Laderegler angeschlossen und dann probiert?

 

Starterbatterie vom Laderegler getrennt und dann probiert?

 

Da das System zunächst fehlerfrei lief schließe ich einen Zusammenhang mit BMT aus. Der Votronic wird sogar hier im Shop extra empfohlen. 

 

Hast du Minus vom Laderegler an Masse oder an Minus der Zusatbatterie geklemmt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. Nein, ein drittes Modul habe ich nicht probiert. Da ich jedes meiner Beiden Module einzeln angeschlossen habe und ich mir schwer vorstellen kann das Beide defekt wären. Sie liefern ja auch Spannung.

2. Ja, die 3te Camperbatterie hing einzeln am System, desweitern war auch mehrfach der anschluss für die Erhaltungsladung der Startbatterie vom Laderegler getrennt.

3. Sehe ich ähnlich, die Anlage lief seit Herbst letzten Jahres ohne Probleme.

4. Minus an die Camperbatterie wie von Votronic empfohlen bzw. im Schalt-Schema vermerkt.

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die 3. Batterie komplett getrennt und einzeln am Laderegler betrieben hast und es nicht funktionierte kann der Fehler nur bei den Modulen, der Verkabelung von den Modulen zum Laderegler oder am Laderegler sein? Oder?

 

Polsicherung auch entfernt und direkt auf den Batteriepol geklemmt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Check das mal, Tippe auch auf Masse Fehler 

Link zu diesem Kommentar

Servus Stan

 

Blöde Sache das. 

Ich vermute die Ursache eher richtung Panel (Panele). 

Die von dir an den Klemmen des Reglers gemessene Panelspannung (19V)

erscheint mir zu niedrig. 

Ich würde noch Mal an den Steckern des Panels die Spannung messen, am besten 

jedes für sich. 

Scheint die Sonne aufs Panel, müssten hier eigentlich 21,xx V Spannung anliegen. 

 

Wir haben auch ein 110W Offgridtec Marine Solar Panel. 

Bei dem ist auch ganz plötzlich die Leistung eingebrochen,  bei voller Einstrahlung 

nur noch knapp 3 A Ladestrom. 

Es sind keine Beschädigungen sichtbar, kein Riss nichts.  Nach Telefonat mit Offgridtec Panel eingeschickt zum Durchmessen, warten im Moment auf Antwort. 

Daher der Gedanke, es könnte auch bei dir am Panel liegen. 

 

Solar wieder aus dem Cali schmeißen, würde ich auf keinen Fall. 

 

Grüße 

knud 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, dass sehe ich auch so. Evtl. wurde der Laderegler aber bei den ganzen Arbeiten nicht resetet. Dachte bisher wenn ich die Sicherung vom Laderegler ziehe ist der automatisch resetet, dem scheint aber nicht so. Evtl. hatte er den Fehler noch im Speicher und ihn automatisch ausgegeben um das Gerät zu schützen. aber wie gesagt, ich bin absoluter Laie bei dem Thema.

Ich bin mir nicht sicher was genau ihr meint. Die Sicherung in der Plusleitung vom Laderegler zur hinteren Bordbatterie habe ich natürlich geprüft und auch ausgetauscht. Ich habe hier noch einen neuen sicherungsträger liegen, den könnte ich auch noch verbauen.

 

Oder meint ihr die Polsicherung direkt auf der dritten Batterie? Die ist mir bei den Basteleien rausgeflogen und wurde durch eine Originale ersetzt (bei dem Preis bin ich bald vom Stuhl gefallen).

 

Die Sicherungen sind ja immer am Pluspol, was genau meint ihr mit Masse Fehler? Die Masse von den Modulen geht ja direkt in Minus vom Laderegler, von da aus direkt auf den Minuspol der Drittbatterie. Viell. könnt ihr mir das genauer erläutern? Danke!

Hallo Knud,

 

die Vermutung hatte ich ja auch. Bei meiner Bestellung hatten beide Module deutliche Lagerspuren (oberflächliche Schlieren), lt. Offgridtec sah aber so die ganze Lieferung aus und ich bekam einen Rabatt, mit Zusage das die eigentliche Qualität/ Leistung der Module nicht eingeschränkt wäre. Der Service von Offgridtec ist allerdings sehr gut, ich werde wohl das Angebot mir ein geprüftes B-Ware Modul zukommen zu lassen in der nächsten Woche in Anspruch nehmen. Die Messung der Spannung der Panele erfolte tatsächlich kurz vor eingang am Laderegler, ich werde diese nochmals einzeln messen. Bei meiner ersten Messung lag allerdings volle Sonne an.

 

Ich meine mich schwach zu erinnern das wir bzgl. den Modulen bereits mal Kontakt hatten und bei dir bereits das Vorgänger-Modul, nicht die marine Variante, auch schon defekt war?

 

Die Modulspannung von 19V wurde allerdings vom Votronic Techniker als Normal gewertet.

 

Danke an Euch für die Hilfe!

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Meine Bestellung kam heute und ist verkabelt. 2 x 75 W Panel und Votronic MPP 165. Batterie lädt bei Bewölkung mit 2,6 A und ich messe 17,8 bis 18,3 V am Eingang des Ladereglers. Daran liegt es vermutlich bei dir nicht. 

 

Du du hast ja Karosseriemasse gegen Minus vom Panel gemessen und das war in Ordnung. Vielleicht kann Hardy kurz erklären wo er den Massefehler vermutet?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Masse mal vom Ladereglerausgang nicht auf die Batterie 

setzen sondern an die Karosserie. Probier das mal aus. Die CU mag auch keine Masse direkt an der Batterie. 

Link zu diesem Kommentar

O. k. das ist schlecht. Ist mir beim Lesen irgendwie untergegangen. 🤔 Hast du den Lade Regler mal testweise getauscht?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den RJ-Stecker des Solarcomputers am Laderegler abziehst, ändert sich dann was? 

 

Edit: Laut BTA tritt MPP-Blinken auch bei Batterieübertemperatur auf. Den Temperaturfühler kannst Du definitiv als Ursache ausschließen, ja? 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. Nein.

2. Ja, da der Temperaturfühler erst später, als ich mal wieder auf Fehlersuche war, Diesen montiert habe.

Beim Ausbau der Drittbaterien und dem abklemmen bin ich an die Karosserie oder ein Metallteil gekommen. Auch diese Aktion war bereits nach dem auftauchen des Fehlers passiert, bei einer Fehlersuche und entsprechender Demontage.

 

 

Aktueller Plan ist bei kommender Woche, mit entsprechender Zeit und hoffentlich Sonne:

 

Nochmals jedes einzelne Modul an die abgeklemmte Drittbatterie, dabei vorher den Laderegler reseten (dies soll wohl passieren wenn sämtliche Kabel vom Regler getrennt sind).

Masse an die Karosserie legen.

Modulspannung prüfen und Rücksprache mit Offgridtec, evtl. Ersatzmodul zum testen zukommen lassen.

 

Unabhängig davon, was haltet ihr vom Lösungsvorschlag des Votronic Technikers mit seiner Fehlerursache Euro 6 Lademanagement/ Trennrelais? Seht ihr das auch so das ich dies durch abkappen der Camperbatterien durch ziehen des Steckers am Relais entkräftet habe? Es hat ja auch sonst niemand das Problem, zumindest bin ich hier noch nicht darüber gestolpert. Der Ladebooster ist hier, aber der Einbau aktuell (noch) nicht auf meiner Liste.

 

Grüße und Danke an Euch!

Stan

Link zu diesem Kommentar

Der Votronic läuft bei verschiedenen Installationen problemlos. Hier auch bisher, allerdings speise ich momentan über die 12 Volt Dose im Kofferaum  ein. Was soll genau bei BMT stören? Werden nicht die Spannungsspitzen der Lima durch die Batterie gepuffert?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Hugodriver Bass-D SwissBulli Kiwiflavoured gubo JoPet

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.