Zum Inhalt springen

ACC: aktives Bremsen bergab deaktivieren?


Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

mir ist aufgefallen, dass das ACC versucht die eingestellte Geschwindigkeit auch durch sofortiges bremsen beizubehalten, selbst wenn kein Hindernis erkannt wird. Das hat zur Folge, dass es bergauf schön Gas gibt und dann bergab direkt wieder bremst und die ganze wertvolle Energie vernichtet (es muss natürlich steil genug sein, damit man ohne Gas schneller wird). 

 

Gibt es eine Möglichkeit, das ACC so einzustellen, dass es zwar Gas gibt bei unterschreiten der eingestellten Geschwindigkeit, aber nicht sofort bremst, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird? 

 

Zumindest ich hab mir in anderen Fahrzeugen das Fahren so angewöhnt, dass ich ACC nicht nutze, um die Verkehrsregeln einzuhalten, sondern um entspannt zu cruisen und bergab eben auch mit ein paar kmh mehr zu segeln. Im Moment kann ich diesen meines Erachtens sinnvollen Umgang mit der Technik im T6 nur nachstellen, in dem ich ACC bergab deaktiviere... bzw. habe ich nach ein paar Wochen aufgehört es zu nutzen, da die Eingriffe relativ häufig nötig sind. 

 

Über Tips und eigene Erfahrungen freue ich mich sehr. 

 

Grüße, Fred 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Ich nutze ACC fast immer aktiv. Das heißt, ich greife in die Steuerung ein, wenn ich es für sinnvoll erachte.

 

Das gilt insbesondere für das segeln (bergab, vorausschauend bei Geschwindigkeitsverringerungen etc.), wo ich ACC deaktiviere und zu gegebener Zeit über die Reset-Taste die gespeicherte Geschwindigkeit wieder Aufrufe, aber auch bei Überholvorgängen, wo ich ACC einfach per Gaspedal übersteuere.

 

Das läuft mittlerweile fasst intuitiv bei mir, gehört dazu wie das Lenken. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred,

dein ACC macht ja genau das, wofür es gebaut wurde. Es hält die gewünschte Geschwindigkeit und dies nun mal in beide Richtungen. Eine normale GRA hätte dann deine Wunschfunktion, halt ohne Adaption auf den Vordermann. 

Ich übersteuere oder deaktiviere auch manuell das System, wenn ich mal Zwischenbeschleunigen oder Segeln möchte. 

Grüße Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Regencamper, 

 

Eigentlich ist die Kernfunktion das Folgen des vorausfahrenden Fahrzeugs. Aber du hast schon recht, eigentlich kann ich mich nicht beschweren, dass der Hebel macht, was ich einstelle 😎. Ist jetzt einfach ein Umgewöhnen. Andere Marken sind da beim Bergabfahren nicht ganz so strikt und lassen das beschleunigen in Maßen zu, was meiner Meinung nach sinnvoll ist, denn manuell würde man ja (bis auf LKW-Fahrer, die sonst eins auf die Rübe kriegen) auch nicht nach jeder Bergkuppe auf die Eisen gehen und die mühsam aufgebaute Energie verbremsen. 

 

Falls es doch eine Möglichkeit gibt, so etwas zu konfigurieren, bin ich ganz Ohr! 

 

Grüße, Fred 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin total glücklich damit, dass das ACC bremst. Der Cali ist so schwer, dass man bergab schon deutlich an Geschwindigkeit zulegt. Unser T5 hat den normalen Tempomat und da hat's uns vor 2 Jahren in Italien auch gleich mal erwischt. Mit 98km/h geblitzt, abzüglich 5 km/h Toleranz kommt das Ticket 11 Monate später und kostet 65€ - 90€.

Jetzt fahr ich völlig entspannt mit ACC :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi calitalia, 

 

Für den Fall ist es natürlich toll. Bei mir gibt's meistens nach oben keine Begrenzung in der Gegend, da ist es schon schade um die verbratene Energie und die Bremsanlage. Aber ich werde auch versuchen, mir ein aktives an- und ausschalten des acc anzugewöhnen. Im Moment ist es entspannter für mich, es einfach auszulassen. 

 

Grüße, Fred 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Fred,

 

dann wohnst du wohl auf einer deutschen Autobahn ? 😉 . . . duck und weg

 

ne, Spaß bei Seite,  ich musste mich auch erst vom Tempomaten auf's ACC umstellen und greife jetzt immer mal regulierend mit ein. Man gewöhnt sich recht schnell daran.  Es einfach aus zu lassen wäre doch echt schade drum. So billig war das Häkchen im Konfigurator nun auch wieder nicht.

 

Wenn man das ACC einfach machen läßt,  dann wird schon recht viel kinetische Energie sinnlos in Wärme umgewandelt. Das spiegelt sich ja auch im Verbrauch wieder. Fällt mir immer wieder besonders auf, wenn ich im Dunkeln mit Anhänger unterwegs bin und mir die Bremslichter die Plane iluminieren. Oft sind die Eingriffe ja so dezent,daß man kaum etwas davon spürt.

 

Ich bin der Meinung, hier irgendwo im Board mal gelesen zu haben, daß konsequente ACC-Nutzer auch weniger Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse haben. Ging da um die Riefenbildung auf den Bremsscheiben.

 

Also ich würde ACC jederzeit wieder bestellen. Gerade im Anhängerbetrieb absolut genial.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Für die, die sich ähnliches wünschen gibt die Anleitung doch noch einen Tip, wie man das von mir erhoffte Verhalten zumindest teilweise erzwingen kann: wenn man den Fuß auf dem Gaspedal "ablegt", übersteuert man eventuelles bremsen bzw. Fahren mit noch weniger Gas. Nachteil: man segelt nicht, sondern gibt auch bergab immer ein bisschen Gas (Verbrauch bis runter auf 1,5 Liter bekomme ich hin). Das hat gestern ganz gut geklappt, immer wenn es in Schweden die Kuppe runter ging, habe ich den Fuß "abgelegt" und somit das Bremsen verhindert. Dann hat man unten halt 10 kmh mehr drauf (für mich im Rahmen, kann in Skandinavien natürlich auch mal teuer werden). 

 

Sicherheitstechnisch bedenklich dabei: man übersteuert natürlich auch das Regeln der Geschwindigkeit in Bezug auf den Verkehr voraus, dessen sollte man sich bewusst sein.

 

Grüße aus Schweden, 

 

Fred 

Link zu diesem Kommentar

Moinsinn,

dann kannst du aber auch gleich am Lenkrad die Off Taste kurz betätigen und „segeln“ und wenn du es wünscht die Res Taste drücken um deine Wunschgeschwindigkeit zu bekommen. Oder aber du berührst ganz kurz das Bremsbedal dann bleibt der Gang drin und du nutzt die Motorbremse um danach wieder die Res Taste zu betätigen. Probier doch mal aus, ob das dir auch gefällt. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das anders:

 

Die von mir am häufigsten genutzten Tasten beim Cali sind CNL und RES.

 

Vor dem Bergabrollen deaktiviere ich das ACC temporär mit CNL und wenn er nach dem Gefälle das RES-Tempo wieder annähernd hat drücke ich auf RES.

 

Dann gibt's keinen Mehrverbrauch. Das Ganze ist bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen....

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Regencamper, 

 

Recht hast du, so bin ich auch manchmal unterwegs. Es gibt viele Wege die etwas altbackene Logik (zumindest nach meiner Erfahrung) zu "überlisten" 😎

Grüße, Fred 

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt,

die CNL TASTE nicht die Off Taste.

Da hatte ich mich vertan, sorry.

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.