Zum Inhalt springen

Klimaanlage (Check) bei der Inspektion...!?


Andreas Garmisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser Cali war letztens bei der 3. Inspektion... - danach in Urlaub und leider erst im Süden festgestellt, dass die Klimaanlage nicht geht / nicht kühlt! Na toll...

Gehört zumindest der Check nicht zur Inspektion dazu!? Bezahlen muss man den Klima-Service vermutlich extra, oder?

 

Und wo soll ich jetzt den Klima-Check machen lassen? Da fehlt ja scheinbar das Kältemittel... Und ist das nach vier Jahren normal?

 

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • VennWolf

    2

  • Andre

    2

  • JimBobele

    2

  • Andreas Garmisch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andreas,

 

bei unserem Cali litt die Klimaanlage bereits nach drei Jahren plötzlich an akutem Kältemittelverlust.

Der Freundliche hat uns neben neuem Kältemittel auch ein Kontrastmittel in die Klimaanlage eingefüllt.

Diese Dienstleistung erfolgte für uns kostenfrei, da ich anhand eines VCDS-Diagnoseprotokolls nachweisen konnte,

dass der Fehler "Kältemitteldruck zu gering" o. ä. während der Probefahrt nach Abschluss einer planmäßiger Wartung erfolgte.

Das Kontrastmittel färbte dann in den folgenden Tagen unterhalb der Hinterachse unseren Garagenboden neon-gelb.

Wir haben dann selber festgestellt, dass der Wärmetauscher für die dritte Klimazone - im rechten Heck -

an einem Rohrkrümmer eine Undichtigkeit aufwies. Für uns sah das wie ein Produktionsfehler aus.

Obwohl das Teil hinter Kunststoffverkleidungen vor jeder Art von externer Korrosion, Verschmutzung oder mechanischer

Belastung geschützt ist wurde jedwede Kulanz von VW abgelehnt. Und das obwohl unsere Vertrags-Werkstatt nach Kulanz gefragt hat.

Qualität "Made in Germiany". Der "Spaß" hat schließlich knapp 500 EUR gekostet.

Ich war heilfroh keine Garantieverlängerung für mehrere tausend Euro abgeschlossen zu haben.

Denn die hätte bei Schäden an der Klimaanlage - lt. Kleingedrucktem - keine Kosten übernommen.

Wir haben den Schaden im Sommer 2017 festgestellt. Unser 103 kW-Fronttriebler-Cali ist von April 2014.

Sollte Dein Cali zufällig auch mit einer 3-Zonen-Climatronic ausgerüstet sein und ein Kältemittel-Leck wird am

hiniteren Wärmetauscher gefunden würde mich das schon fast nicht mehr wundern.

 

Dennoch lassen die wunderbaren Urlaube mit diesem Fahrzeug dann - bei intakter Klimaanlage - den Ärger immer wieder langsam verblassen.

 

Grüße aus der Eifel

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus,

 

auf welche Stelle beziehst du dich? Ich möchte eigentlich auch die Garantieverlängerung abschließen. Und da ich einen Re-Import bekomme auch noch die doppelt so teure von der VW Finanzdienstleistung. Ich finde da so eine Passage in den Garantiebedingungen nicht

(

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das wäre ja schon ein gewichtiger Grund dagegen.

 

Schönen Gruß,

Reiner

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde mich auch mal interessieren. Mir ist kein solcher Leistungsausschluss bekannt und ich finde ihn auch nicht in den Garantiebedingungen.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre, hallo Reiner,

 

leider habe ich das Fax von meiner VW-Werkstatt nicht mehr vorliegen.

Ich muss auch zugeben, dass in der aktuellen Fassung der Garatiebedienungen tatsächlich nichts über eine Ausschluss von Teilen der Klimaanlage erwähnt ist.

 

Es tut mir leid, wenn ich durch die Erwähnung meiiner persönliche Erinnerung hier für Verunsicherung gesorgt haben sollte. Das war keinesfalls beabsichtigt.

 

Es war auch nicht der Begriff Klimaanlage der mich zu dem Schluss kommen ließ, die Versicherung besser nicht abgeschlossen zu haben.

Vielmehr war es nach meiner Erinnerung der Abschnitt IV. 2. f) Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Gummiteile,Schläuche und Rohrleitungen,

es sei denn, ihr Ersatz ist technisch erforderlich (Ja, eindeutig) UND steht in unmittelbar ursächlichem Zusammenhang mit einem ersatzpflichtigen Schaden (Auslegungssache ???);

 

Und das ausgetauschte Teil an der Klimaanlage war ein Rohr (7E1 820 888 A) das für mich unter Rohrleitungen fällt.

 

Freuen wir uns also über eine Fehlinterpretation meinerseits.

 

Viele Grüße

Klaus

 

 

 

 

Bearbeitet von VennWolf
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es ein Rohr war wäre der Ersatz ja technisch erforderlich gewesen und es handelte sich um einen ersatzpflichtigen Schaden. Da wäre der Garantievertrag leistungspflichtig gewesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Basst scho, wollt nur sicher gehen 😀

Link zu diesem Kommentar

Hallo, unsere Klimaanlage hat vor 2 Jahren den Geist aufgegeben. Leider haben wir das erst recht spät gemerkt, sodass sie schon trockengelaufen, also fest war. Deshalb musste eine neue eingebaut werden. Bei VW 1,5 tsd Teuro bei Bosch "nur" 1000. Kulanz? Keine!

Viele Grüße von callivan.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.