Zum Inhalt springen

Rezept: Milchreis aus dem Dutch Oven


BIM

Empfohlene Beiträge

skotPhos.de_Milchreis-aus-dem-Dutch-Oven_DE.JPG

 

Letztens auf Sardinien wollten die Kinder mal wieder Milchreis essen. Also Topf auf den Benzinkocher, Milch und sardischen Risotto Reis hinein, etwas Zimt und Zucker dazu und langsam köcheln lassen. Irgendwann war es dann soweit, der Milchreis war fertig, leider aber auch mal wieder angebrannt.
Geschmeckt hat es trotzdem...

Später habe ich mich daran erinnert irgendwo gelesen zu haben, wie einfach und ohne anbrennen der Milchreis im Dutch Oven funktionieren soll. Unseren ft4.5 hatten wir ja dabei, was lag also näher um noch einmal Milchreis zu kochen, diesmal aber im Dutch Oven.

 

Zutaten:
250 g Risotto Reis
1 L Milch
Zimt, Zucker und Vanille-Mark nach belieben

 

Für den ft4.5 haben wir 9 Brickets angeheizt und zunächst 6 unter den Topf gegeben. Dann wurde die Milch und der Risotto Reis eingefüllt und bei geöffnetem Deckel unter mehrmaligem Umrühren erwärmt. Sobald die Milch warm war, haben wir den Deckel auf den Topf gegeben und die Kohlen umgeschichtet. Jetzt waren noch 3 Brickets unter dem Topf und 6 auf dem Deckel. Die Zeit des Wartens beginnt. Alle fünf Minuten wird einmal kurz umgerührt. Wenn die Milch zu kochen beginnt, kann der Zucker, Zimt und das Vanille-Mark zugegeben werden.
Weiter geht die Zeit des Warten, nur unterbrochen vom kurzen umrühren alle fünf Minuten. Nach etwa 45 Minuten kann mit dem probieren begonnen werden. Je nach Risotto Reis und eigenen Wünschen kann die Kochzeit bereits beendet werden oder noch andauern. Unsere Milchreis war dann nach etwa 70 min soweit. Aussen weich und innen noch ein kleiner bissfester Kern. Kinderherz (aber auch Erwachsenenherz), was willst du mehr.

Mittlerweile haben wir schon mehrmals Milchreis im Dutch Oven gemacht, noch nie ist der Reis angebrannt und über den Geschmack brauchen wir garnicht zu reden...

 

Viele Grüsse, Martin

  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich bin zwar eher von der Griesbreifront.... werde aber den kleinen Petroxmax auch mal mit Reis befüllen...klingt gut! :happy:

 

Danke fürs Rezept!

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

ich denke, dass Griesbrei genau so gut gelingen sollte, wie Milchreis. Probier es doch mal aus und melde den Erfolg 😉

 

Viele Grüsse, Martin

 

#skotPHos #rezept #dutch oven

Bearbeitet von BIM

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    talonmies
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.