Zum Inhalt springen

Überlegungen zum T7 und dem möglichen Hybrid- bzw. E-Antrieb


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Der Auspuff meines Hybriden ist quasi Nichtraucher und an ner Ladesäule war ich die letzten 100.000 km nicht.. trotzdem zwischen 50-60.000 km elektrisch gefahren ..  😉

 

Hybrid beim T7 würde auch nur in Richtung Alibi und „Gutes Gewissen“ gehen, bringt aber Umwelt- und Verbrauchstechnisch wenig.

Als Elektro oder PHEV aktuell nur für diejenigen zumutbar, die zuhause aufladen können - aber als Reisemobil nicht sinnvoll.

 

Link zu diesem Kommentar

Unser Hausakku hat 13 KWh. Reicht von Frühjahr bis Herbst, um die Schwankungen zu puffern und das Hauskraftwerk ist nicht nur dreiphasig, es hat auch eine Notstrom Funktion, heißt, ist der Netzstrom weg, läuft die Versorgung weiter. Und ja, zur Wahrheit gehört auch dazu, das es im Winter nicht reicht. Es ist die depressive Energiezeit. Und auch Wind weht nicht ständig. Genau dann braucht es neben Speichern auch moderne Gaskraftwerke. Ist aber auch bekannt und sie werden kommen.

 

Und was den Hybrid betrifft, er wird PKW Technik bekommen. Der erste Nachteil kleiner Akkus, sie werden stark beantsprucht, ihre Zyklenzahl ist größer und sie deshalb schneller Geschichte. Und wenn jetzt ein PKW nur 20 Kilometer elektrisch schafft, wird es beim T7 nicht mehr werden, oder? Dafür aber mehr Gewicht. Ich kenne den T 7 noch nicht, aber ich bin sicher, bald wird es erste Clips geben und es wird praxisgerecht getestet. Und wenn siech dann ein Käufer für den Hybrid entscheidet, weil es genau zu seinem Fahrprofil passt, alles fein. Ist aber trotzdem nur eine Übergangstechnik so jedenfalls mein aktueller Eindruck. Rivian will ja jetzt auch mit dem E Pickup und über 600 Km Reichweite den Markt erobern. Und Amazon lässt E Transporter bei Rivian fertigen. Da können wir uns auf viel Testmaterial in naher Zukunft freuen. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bezweifele nicht, dass der E-Antrieb effektiver ist, es muss aber auch reichen mit realistischen Zahlen zu werben.

 

Um was zum Thema zu sagen: Der Plugin-Hybrid hat einen deutlichen Vorteil in der Kurzstrecke. Vorausgesetzt man kann ihn regelmäßig zu Hause aufladen. Reine E-Autos sind gut für mittlere Strecken geeignet. Der Cali ist ein Langstrecken-Auto. Dafür ist der E-Antrieb meiner Meinung völlig daneben.

Meine Zukunft sieht so aus, dass ich nach dem jetzigem Cali ein größeres Wohnmobil mit autarker Toilette anschaffe und dann daneben dann ein Auto für das tägliche brauche. Da kann ich mir durchaus ein E-Auto vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Wie es einige Model 3 Besitzer ja schon machen. Günstig elektrisch fahren und dann bei Bedarf den Wohnwagen anschnallen. Aber das ist dann ja auch eine ganz andere Geschichte und hat mit einem coolen T6, wie wir ihn lieben gelernt haben, nicht mehr viel zu tun.

Was VW betrifft, neue Zellen sollen wohl bald von Samsung kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gerade gefunden. Der Hybrid von VW. Sind schon einmal en paar Infos zur Technik. Leider nur Typ 2, also langsames AC laden. Aber 80 Km im Akku, was sich in der Praxis dann allerdings noch zeigen muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hab' mal den Titel angepasst. (Überlegungen zum T7 und dem möglichen Hybrid- bzw. E-Antrieb)

Ist einfacher als die zahlreichen O.T. Beiträge zu verschieben.😜

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht macht ein reiner Elektro Antrieb im Camper keinen Sinn. 

  1. Reichweite passt nicht, oft zu kurz
  2. Aufladen geht zu lange
  3. Strom kommt oft noch von CO2 austossenden Quellen
  4. Alle Verbraucher im Wagen ziehen auch von der Batterie (Heizung, Klima, etc.) 
  5. Campingplätze sind nicht dafür ausgerüstet.. (selbiges gilt aber auch für viele Wohnungsbauten - Mietwohnungen haben oft gar keine Anschlüsse...)
  6. Solar auf dem Dach reicht lediglich für die Haushaltsgeräte zu laden. 

Für mich macht eine Wasserstoff-Brennzelle am meisten Sinn. 

  1. Tanken ist schnell erledigt (ca. 4 Minuten)
  2. Brennstoffzelle liefert auch dann genügend Strom wenn der Wagen steht und kein Sonnenlicht vorhanden ist. Sogar soviel Strom, dass locker die Heizung & Induktionskochfeld betrieben werden kann. 
  3. Campingplätze sowie Wohnungsbauten müssen keine zusätzlichen Massnahmen vorsehen. 

Ich würde mir sowas kaufen.. 

Link zu diesem Kommentar

Kutschen Besitzern fehlte damals auch noch die Vorstellungskraft, dass es auch ohne Pferd geht. Man muss seinen Gedanken manchmal eben auch erlauben, sich frei zu entfalten. Oder aber, man wartet einfach, bis es dann z.B. plötzlich Telefone ohne Kabel gibt, auf denen man nicht nur Videos sehen und Musik hören, sondern auch noch Fotos machen kann. :) Und laden kann man natürlich an jeder Steckdose, heute auch auf vielen Campingplätzen mit Stromanschluss. Die neue Technik kommt, die Frage ist nur wann.....

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Die Anfänge sind jedenfalls schon gemacht.

 

 

Und in diesem Beispiel gehts um das Model 3 mit kleinem Akku.

 

 

 

Bearbeitet von Jan2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.