Zum Inhalt springen

Steckeranschluss Solarmodul und CTEK auf 2. Batterie


qp_ch

Empfohlene Beiträge

Anfängerfrage:

Ich möchte für die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz in meinem T5.2 Beach zwei Stecker mittels Ringösen anschliessen, so dass ich entweder mit CTEK oder mit Solarmodul die zweite Batterie aufladen kann.

 

Werden die Ringösen jeweils beim Plus und beim Minus Pol der Batterie angeschraubt oder muss die Ringöse für die Minus-Kabel irgendwo an einen Karrosserie-Massepunkt?

Wenn letzteres: wo hat es unter dem Fahrersitz einen solchen einfach erreichbaren Anschlusspunkt?

 

Herzlichen Dank für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viriatus

    6

  • qp_ch

    4

  • JanBavaria

    4

  • radlrob

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An der Zweitbatterie beim Beach kannst du beide Leitungen direkt an den Polen anschließen.

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen herzlichen Dank. Dann wird's ja einfach😉😎

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja, einfach an die Batterie, das passt. So habe ich es auch gemacht. Auch vom Solarregler zur Batterie habe ich einfach ein CTEK-Kabel liegen damit ich es einfach umstecken kann. In der Theorie ist diesen Kabel zwar zu dünn für den Solarstrom, aber in der Prxis funktioniert es bestens. 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Gruezi,

 

ich schließe mein mobiles 60W Solarpanel ebenfalls über einen CTEK Stecker an die Campingbatterie unter dem Fahrersitz an, das funktioniert gut.

Zur Sicherheit habe ich zwischen CTEK Stecker und Batteriepol eine 7,5A Sicherung eingebaut, mein CTEK liefert maximal 5 Ampere.

Für alle Fälle habe ich auch die Fahrzeugbatterie im Motorraum mit einem CTEK Stecker versehen, du kannst aber auch über den CTEK Zigarettenanzünder Adapter notfalls die Fahrzeugbatterie laden.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So ich habe jetzt beide Möglichkeiten:

1x Stecker für CTEK

1x Stecker für Solarmodul 120 W mit MPPT-Regler

Besten Dank für eure Antworten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Moin zusammen,

 

genau das war auch mein Plan. Welchen Durchmesser benötigen die Ringösen, um sie an die Batterie anzuschließen? Ich hatte gesehen, dass es die CTEK Kabel entweder mit M6 oder M8 gibt. Ich würde mal von M8 ausgehen, da ich meinen Beach aber gerade nicht zur Hand habe, kann ich es nicht messen ;)

 

 

Vielen Dank im Voraus,

Viriatus

Bearbeitet von Viriatus
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Ich habe übrigens einen 2017er T6 Beach, falls das für die verbauten Batterien und deren Anschlussmöglichkeit von Relevanz ist...

Link zu diesem Kommentar

Die Kabel liegen grad bei meinem Händler (Wechsel von T5 auf T6), deshalb kann ich grad nicht nachmessen. 

Link zu diesem Kommentar

Die Schrauben der Polklemmen sind M6. Habe ich auch noch nie anders gesehen. Vielleicht gibt es M8 bei LKW-Batterien.

Link zu diesem Kommentar

So, es ist vollbracht.

 

Vordersitz ausgebaut - hier muss man ja schon ein bisschen rumprobieren, bis man an die vorderen Schrauben mit einer Nuss ordentlich rankommt ohne die Plastikabdeckung zu sehr verformen zu müssen - , Abdeckung Batterie ab und ctek Verbindungskabel rangeschraubt.

Dann noch den modifizierten Stecker an den Laderegler anschließen, Solarmodul an den Laderegler anschließen, und Kabel mit Solarmodul verbinden.

 

Funzt!

 

Alles in allem waren die vorangegangenen Überlegungen um ein vielfaches länger als die tatsächliche Umsetzung. Was ich noch nicht abschließend für mich geklärt habe ist, wie ich den Laderegler positioniere, da ich diesen flexibel halten möchte, um zum einen die Starterbatterie zu laden, aber auch, um sie bspw. für meine Moppedbatterie oder andere Abnehmer flexibel nutzen zu können.

 

Aktuelle Lösung: Laderegler mittels Spanngurt an Halterung des Vordersitzes während des Ladezyklus fixieren. Da normalerweise die Kompressorbox zwischen Rückbank und Vordersitz steht, ist die Gefahr, dass "Jemand" aus Versehen an den Laderegler kommt, gering.

 

Ride on,

Viriatus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Viriatus,

 

bei mir ist der Laderegler direkt beim Solarpanel und somit immer einfachst verfügbar,

egal welches Fahrzeug bzw USB Gerät ich mit Solar versorgen will.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jan,

 

ja, das ist auch eine Möglichkeit, vor allem, hat man dann alles beisammen. Aber das bedeutet auch, dass du dann eine x Meter lange Leitung vom Laderegler zur Batterie oder einem anderen Abnehmer verlegen muss, oder?

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

ich habe 5m Kabel mit einem CTEK Stecker am 60W Solarpanel und jedes Fahrzeug in der Familie hat einen CTEK Stecker direkt an der Batterie, beim Cali ein Stecker an der Camping Batterie und einen Stecker an der Fahrzeugbatterie.

Für Batteriepflege mit Landstrom stecke ich das CTEK an der jeweiligen Batterie an, die gerade Nachladen nötig hat.

Im Campingbetrieb ohne Landstrom stecke ich das Solarpanel anstelle des CTEKs an.

Manchmal steht mir der Cali nicht zur Verfügung und ich gehe mit unserem Yeti zum Kajak fahren bzw campen, Solarpanel einpacken, und beim Campingmodus einfach an der Batterie anstecken.

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Rababum yps77 Semivan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.