Zum Inhalt springen

Aufstelldach - Riss im Keder


Bullifan123

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte California Fangemeinde,

 

ich habe ein Problem mit einem Riss im Aufstelldach und benötige Informationen dazu.

 

Bei unserem California Beach 2013 mit manuellem Aufstelldach ist, durch einen mir nicht erklärbaren Umstand, der Stoff samt eingenähter Segellatte eingeklemmt worden. Und zwar im vorderen Bereich, wo der Faltenbalg beim Einklappen am weitesten nach innen steht. Nun ist die Kunstoff Segellatte vorne ganz oben verbogen und hat den Gummikeder an der Naht einreissen lassen 😞 Siehe Fotos.

 

Frage, wie bekomme ich den Keder vorne oben in der Mitte aus dem Dach? Ist dieser nur un eine Nut gepresst und ich kann ihn heraushebeln? Oder soll ich dies erst gar nicht versuchen, da ich ihn zerstöre?

Gibt es von der Innenseite die Möglichkeit die Plastikverkleidung abzuschrauben, oder ist diese verklebt?

 

Hat sonst jemand einen Tipp wie ich dies repariere, bzw. wie ich ein weiteres Einreissen verhindere?

 

Herzlichen Dank!

Grüsse

Bullifan123

 

20180610_144111 VW Aufstelldach.JPG

20180610_144148 VW Aufstelldach.JPG

20180610_144337 VW Aufstelldach.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maxi05

    10

  • calimerlin

    4

  • Mischi1909

    2

  • ...Hardy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

die Latte vorne habe ich auch schon eingeklemmt. Allerdings ist bei mir weder die Keder noch der Stoff eingerissen.

 

Die Latte habe ich vorsichtig erwärmt und dann wieder in Form gebracht.

 

Ich weiß nicht, wieviel an der Keder noch übrig ist. Vielleicht kann der Sattler mit einem "Flicken" die Keder in diesem Bereich wieder annähen.

 

Ich denke, primär ist dafür zu sorgen, dass der Riss in der Keder nicht weiter reisst. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bullifan,

 

auch wir haben an ganz ähnlicher Stelle (nur 2-3 cm weiter links) einen Riss in der Kedergummilippe. Nachdem wir dies aber nicht  bewußt durch ein Einklemmen oder ähnliches  hervorgerufen haben sind wir zum:D marschiert und haben dies reklamiert. Wird gerade nochmal bearbeitet. Nachdem wir letztes Jahr im Herbst die Zusage von VW zum Austausch des Faltenbalgs nicht  wahrnehmen konnten.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

prüf doch mal ob euer 2013 evtl auch einer der glücklichen Calis ist auf dessen Dach/RCBR Modul „Blumenkohl“ wächst...

Ich hab wieder welchen an meinem 2015er entdeckt und nen Termin beim 😀

Dann muss der Balg eh runter und ich spendiere dem Cali einen neuen - wenn VW das auf Kulanz nicht tut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wir haben nach etwas Nachhaken  jetzt nochmal die Zusage für den Austausch des Zeltbalgs bekommen, leider aber keinen Baumwolle Zeltbalg mehr, sondern nur mit dem neuen Airtex-Stoff.

 

viele Grüsse,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Da muss ich dir widersprechen. Gerade auf Fehmarn wo es einen Tag viel geregnet und gehagelt hat, hatten wir anderen morgen auf der Ablage hinten drauf Sprichwörtlich Wasser stehen. 

 Da lag eine Kunststoffablage und da drauf an Cali Tisch. Dazwischen hat sich die Feuchtigkeit gebildet.

 In den drei Jahren wo ich den andern Cali mit dem Baumwollstoff hatte, hatte ich niemals Feuchtigkeit im Auto. Das wird wohl in Zukunft öfters passieren. Der neue lässt einfach nichts durch, sehr schade.

 Ich wünsche mir definitiv den alten zurück. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch dieses habe ich drin 😳

Ich werde es weiter beobachten 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Balg bei meinem wurde bisher 130 Mal auf und zu gemacht. Auch bei Sturm und Regen ist er dicht. Allerdings wird das Dachbett nur einfach "beschlafen" und daher gibt es keinen Kontakt von innen mit dem Stoff.

Nach den Salz-Sand-Sturm-Attacken auf den Kanaren (er "schmeckte auch danach" beim Test) habe ich ihn mit dem Wasserschlauch scharf abgespritzt. Das Wasser perlte perfekt ab bis auf - nachvollziehbr - an den vorderen Ecken unten. Da, wo der Stoff immer verknittert eingepackt wird.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Binou
Komische Kästchen im Text
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

wir haben diese Woche den Termin zum Austausch des Dachbalgs, nachdem es einigen Hickhack mit der Koordinierung der Korrosionsreparatur gab, die im September erfolgen soll.

Wie beschrieben wird es leider nur der Neue mit Airtex Stoff, dafür bekommen wir aber den mit 3 Fenstern ohne Aufpreis.

Jetzt ist nur die Frage, ob wir danach noch unser Isotop wieder direkt einbauen können oder neue Flauschbänder zum Ankletten anbringen müssen.

Hat jemand Ahnung wie der Dachbalg ausgetauscht wird und ob dabei die Isotop Klettbänder entfernt werden?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine

 

Ich dachte, der 3-Fenster-Balg passt nicht ans manuelle Beach-Dach?

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

 

ja dachte ich auch, aber der VW-Serviceberater hat das anscheinend mit dem Teilespezialist gecheckt, daß das gehen soll.

Hmm werde ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ja da denkst du richtig.

Das manuelle Dach hat eine andere Dachgeometrie als das hydraulische.

und darum passt der Balg definitiv nicht.

Man könnte ihn zwar einbauen, das die Aufnahmeschienen identisch sind,

aber der Balg vom hydraulischen Dach würde dann beim Beach völlig losse herumschlabbern

und liesse sich nicht straff spannen.

 

Es gibt für den Beach keinen Drei Fenster Balg,

nicht für Geld und gute Worte.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.