Zum Inhalt springen

Hauptbatterie mit Solar laden


chab

Empfohlene Beiträge

Die EUR6 Problematik ist schon ärgerlich, der zum Votronic vergleichbare Büttner hat den Nebenladeausgang auf 2A erhöht. Bei meinem Ford Custom ist auch eine BMS verbaut, welches allerdings mittels Start/Stop System abschaltbar ist -> alle Batterien werden schön auf 100% geladen. Inzwischen habe ich auch ein ODB Patch gefunden, mit dem das Ladeverhalten auf 100% geschaltete werden kann. Es würde mich wundern, wenn der Cali das nicht auch irgendwie abschaltbar hat, denn für Einsatzfahrzeuge (Krankenwagen, Polizei, etc) wird diese Abschaltung benötigt.

 

Bis Mitte Oktober dieses Jahr war übrigens 100W Solar vollkommen ausreichend für den Dauerbetrieb mit Kühlbox und die Fahrzeugbatterie wurde dabei auch immer gut geladen (mit den 1A). Kann bei der WRM15 App das Ladeverhalten zumindest für den Tag abgelesen werden, sodass man einschätzen kann wieviel Ah die FZ Batterie normalerweise abbekommt?

 

Sonnige Grüße

Kai

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist halt auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Beim WRM15 kann die volle Ladeleistung der Module, in meinem Fal bis zu ca. 12A, beliebig ziwschen Kreis 1 und Kreis 2 gesteuert werden. Dazu natürlich voll geregelt mit den richtigen Ladekurven. Ich kann sogar  unterschiedliche Ladekurven einstellen. Zum Beispiel für Kreis 1 LiFePo4 und für die Starterbatterie AGM oder Nass. Jede Kompination ist machbar. Das bringt schon sehr viel.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hab ich doch irgendwo in den vielen Beiträgen zu Batterien und Ladegeräte gelesen, dass man über VCDS die Kapzität der Starterbatterie anpassen muss, wenn man eine mit anderer / höherer Leistung verbaut, damit hier auch wieder die 80% erreicht werden.

Könnte man dann nicht einfach eine etwas höhere Kapazität hinterlegen um damit eine höhere Grundladung durch die Lima zu erreichen?

Mal so als Laie zu Fachleuten.....

 

Link zu diesem Kommentar

Kannst du machen. Ich vermute aber, dass die Alterungsdaten der Batterie dann rapide schlechter werden, da das System erkennt, dass die Batterie die Ladung nicht mehr im erwarteten Maße annimmt. Wenn du selbst VCDS hast, kannst du das ja beobachten und hier berichten.

 

Ein bekannter von mir ist auch so ein Verweigerer moderner Technik. Er hat bei seinem Passat den Sensor am Minuspol der Starterbatterie abgezogen und "Rekuperation" und SSA damit lahmgelegt. Ich habe mir mal angesehen, wie die Alterungsdaten der Batterie darauf reagiert haben: die Werte stehen auf 100% also keine Alterung. Wie der T5/6 darauf reagiert weiß ich nicht, werde ich auch nicht testen. Ich vermute dass die Batterie eher schneller kaputt gehen wird, da sie ständig bis zur Leistungsgrenze beansprucht wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo Markus,

ich versuche verzweifelt, mich per Bluetooth mit dem WRM15 zu verbinden. Hat es bei dir problemlos geklappt?

Egal ob Telefon oder Tablet mit Android 9, das Modul "WdualB" wird erkannt, eine Verbindung mit der PIN 1234 ist aber nicht möglich. Auch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen (PIN 1234) über die Microschalter bringt keinen Erfolg.

Es steht aber nirgends in der BDA, wie die Microschalter in Normalzustand stehen sollen. Im Lieferzustand war Schalter 1 auf "on".

Ich fürchte ja, dass der Regler ein Rückläufer ist und schon mal jemand die PIN geändert hat....

 

Vielleicht hast du, oder ein Mitleser, ja eine Idee.

 

Sonnige Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

Versuche mal ein Regler-Reset. Dazu folgendermaßen vorgehen:

 

Abklemmen der Anschlüsse am Regler in folgender Reihenfolge:

 

1. Solarmodule

2. Batterie 1

3. Batterie 2

4. Lastausgang. 

 

Danach wieder anklemmen der Anschlüsse in umgekehrter Reihenfolge, also 4-3-2-1.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

danke für die Rückmeldung und den Tip.

Ich hatte es zwischenzeitlich mit dem iphone meiner Frau versucht. Da hat sich die App automatisch verbunden, ohne dass vorher extra Bluetooth verbunden werden musste.

Kurios ist, dass sich danach auch die Androiden automatisch verbunden haben. Vorher wurde zwar der Regler in der App erkannt, aber ein Verbindungsfehler generiert.

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe/Rückmeldung und vor allem auch für deine ausführliche Beschreibung der Verkabelung an anderer Stelle.

Jetzt kann das Projekt PV über den Winter reifen.....

 

Gruß, Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin, ich bin auf dieses Thema über ein ganz anderes Problem gekommen.

Ich stelle mir gerade die Frage, müsste ich meinen vorhandenen Laderegler vom Landstrom austauschen, wenn ich Solar zusätzlich nutzen möchte?

Da ich gerade Probleme mit der Starterbatterie habe, aber über Solar auch schon nachgedacht hab bin ich hier gelandet.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Sevenpower712 Kosmonaut ingozamp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.