Zum Inhalt springen

Hauptbatterie mit Solar laden


chab

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir ein Solarpanel auf das Dach montiert, und lade damit die zweite Batterie.

 

Gibt es eine Möglichkeit, wenn die zweite voll ist, die Haupt(Starter)batterie zu laden?

 

Über Antworten freue ich mich.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Um diese Frage beantworten zu können, wäre es gut zu wissen, welcher Laderegler verbaut ist. 

Aber grundsätzlich: Ja, die Möglichkeit gibt es. Schau Dir am besten die zahlreichen Solarthreads hier durch, Stichwort "Trennrelais". 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, mit diesem Laderegler...-->

 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Eine aus meiner Sicht sinnvolle Alternative...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

...damit wird das original Batterietrennrelais zwischen Starter- und Camperbatterie(n) ersetzt. Zum Verständnis, das originale Relais wird geschaltet (und damit die Batterien parallel geschaltet) sobald die Zündung AUS ist. Der Vorteil dieser Lösung, sobald an einer der beiden Batterien mehr als nur Erhaltungsladung bekommt (also wahlweise von der Lichtmaschine oder eben über die externe Stromversorgung bzw. Solar), macht das Relais seinen Job und schaltet beide Batterien parallel - und damit werden sie natürlich auch parallel geladen.

 

Das Ganze ist völlig unabhängig von einem Solarladeregler und funktioniert auch problemlos wenn über 230V Landstrom das Bordladegerät läuft.

Link zu diesem Kommentar

Ich klinke mich mal ein. Habe das selbe Problem mit der Starterbatterie.

Die Solaranlage hält die Wohnraumbatterie immer schön voll.

Brauchte aber schon einmal einen Fremdstart, weil mir ein Ladegerät an der Fahrerhaus 12v Steckdose über Nacht die Batterie leergezogen hat.

 

Das Ersatz Trennrelais wäre die Lösung. Wird die Trenndiode durch das neue Relais ersetzt und wo ist diese zu finden?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein durchaus interessante Lösung. Wie schaut es aus, wenn ich als Bordbatterien LiFePo4 (was ich ja vor habe) und als Starter AGM nutze. Können die einfach parallel geschalten werden?

Link zu diesem Kommentar

Für diesen, bisher bei mir nie nötig gewesenen Zweck, habe ich einen dreistufigen Schalter in die schwarze D+-Leitung zum Trennrelais eingebunden. Damit schalte ich bei Bedarf statt D+ direkt 12V von der Batterie zum Trennrelais und dieses damit ein.

Seitdem die Sonne im Frühjahr hoch genug stand, steht der Schalter aber in Null-Stellung. Damit ist das Trennrelais tot geschaltet und die Camperbatterien werden ausschließlich von der Sonne gefüttert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh. Habe es gefunden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird dann eine eigenen Baustelle, generell geht man von baugleichen bzw. typgleichen Batterien aus. Das Relais kann die Spannung nicht von 14.8V (AGM) auf 14.4-14.6V (LiFePo4) drosseln, denkbar wäre da vielleicht eine Wandlerlösung (man munkelt es gibt auch LiFePo4 mit 14.8V Ladespannung, also ähnlich AGM und dann hätte man das Problem theoretisch nicht - das müsstest du vielleicht mal mit dem Hersteller klären). Wobei ich beim Einsatz von Batterien mit abweichender Ladespannung (egal ob LiFePo4 oder sonstige) ganz andere Probleme sehe, denn die Ladespannung aus dem Bordnetz/vom Generator muss sowieso gedrosselt werden oder du trennst kategorisch Starterbatterie und Zweit-/Drittbatterie von einander ohne jede Kopplung und nur mit externer Erhaltung/Ladung für den spezifischen Batterietyp.

Der bei mit verbaute Votronic Batteriecomputer besitzt zudem einen Schaltausgang, sowie eine integrierte Schaltautomatik. Prinzipiell könnte man wohl auch ohne das Relais arbeiten und der Batteriecomputer könnte das Serien-Relais ansteuern. Daran hab ich vorher nicht gedacht, wobei die meisten Comfortline/Coast/Ocean den separaten Computer ja nicht verbauen werden, bei mir im Beach fand ich das Teil wichtig.

 

Derzeit ist das Relais immer geschaltet/geschlossen wenn...

 

- Zündung EIN (über Bordnetzsteuergerät, Serienzustand)

- Spannung mindestens 13 V, inkl. definierter Zeitverzögerung/Trenderkennung

- Automatisch über Batteriecomputer (programmierbare Ein-/Abschaltstufen, bei mir deaktiviert)

- Manuell über Batteriecomputer (z.B. zum manuellen Überbrücken/Notstart bei leerer Starterbatterie)

 

Ich persönlich fand die Lösung mit einem Schalter ungeeignet, klar wenn es immer der gleiche Bediener ist kann man das machen. Fahren aber andere Leute das Auto, so soll alles möglichst einfach bedienbar und DAU-tauglich sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb hatte ich mich auch für den Western WRM15 dualB - Solarregler entschieden. Der kann ja beide Batteriekreise mit dem vollen Ladestrom bedienen und man kann auch die Ladekurven zu den beiden Kreisen unterschiedlich programmieren. Also Bordbatterien z.B. mit einer LiFePo4-Ladekurve, Starterbatterie mit AGM-Ladekurve. Die Umschaltung erfolgt automatisch, je nachdem welche Schwellenwert man eingibt. Die Ladung aus dem Generator ist natürlich immer gleich, für AGM, ca. 14,4V.

 

Ich möchte

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(das DIN-Format) einbauen. RELiON erklärt, dass das BGM Lademanagement so ausgelegt ist, dass die Ladung über Generator problemlos möglich ist. Der Solarregler regelt natürlich effizienter, da die richtige Ladekurve hinterlegt ist und die Ladespannung zwischen 14,1 und 14,7 frei gewählt werden kann.

 

Sinnvoll ist der Fernschalter bei dem Relais.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

...nur das du das interne BMS der Batterie nicht deaktiviert bekommst - oder doch? Damit ist es doch am Ende egal was der externe Laderegler macht...?!

Link zu diesem Kommentar

...in der Theorie, ja. Mal ehrlich, von uns kann das doch eh keiner wirklich klären geschweige denn prüfen. In sofern denke ich mir das die ihre Batterie schon passend auslegen und bei integriertem BMS würde ich die ganz stumpf parallel auflegen und schauen was passiert, der Hersteller gibt ja auch nicht ohne Grund an "das passt so"... *g*

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem WRM15 dual gemacht. Die Ladungssteuerung erfolgt allerdings etwas komplexer als nur auf Spannungsbasis. Primär wird der Kreis 1 (Bordbatterien) geladen.

 

Es können weiterhin diverse Schwell- und Zeitwerte für die beide Ladekreise definiert werden, die das Ladungsverhalten beeinflussen.

 

Zum Beispiel kann festgelegt werden, dass wenn Kreis 2 (Starterbatterie) geladen wird, eine Umschaltung auf den Kreis 1 (Bordbatterie) erst dann erfolgt, wenn die Spannung von Kreis 2 höher liegt als die vom Kreis 1. Es kann aber auch jederzeit manuell über die App die Ladespannung zwischen den beiden Kreisen hin und hergeschalten werden. Es wird einfach der Kreis auf dem Display angetippt. Ich kann aber auch programmieren, dass wenn das Spannungsniveau von Kreis 2 unter ein einstellbares Niveau fällt immer (also unabhängig vom Ladezustand Kreis 1) eine Umschaltung auf den Kreis 2 erfolgt und die Ladung bis zu einem wiederum einstellbaren Niveau auch dort verbleibt. Damit wird die Starterbatterie sicher auf einem startfähigen Niveau gehalten.

 

Gegenüber den Votronic-Reglern halte ich den Mehrwert für wesentlich. Die 1A Stützladung für die Starterbatterie halte ich für zu gering. Bei EU6 Fahrzeugen kann es schon vorkommen, dass die Starterbatterie nur zu 70-80% geladen ist, selbst nach mehrstündiger Autobahnfahrt. Im Stand wird die Starterbatterie durch das ständige wecken der Steuergeräte (z.B. Türen öffnen) der Nutzung der vorderen Innenbeleuchtung der Nutzung von Radio und Dynaudio-Anlage usw. zusätzlich nicht unwesentlich belastet. Die 1 A Stützladung kann das nicht ersetzen, geschweige denn die Batterie laden, zumal die ja auch nur dann zur Verfügung stehen, wenn ausreichend die Sonne scheint. Durch den WRM15 kann die Starterbatterie fast als 3. Batterie in gewissen Rahmen mit genutzt werden.

 

Den D1 hätte ich nur gebraucht, um mir die Messewerte anschauen zu können, wenn ich den Votronic eingesetzt hätte.

 

Beim WRM15 werden die Messwerte nur 24h aufgezeichnet, das ist richtig. Allerdings ist das sammeln und aufheben der Ertragswerte für mich nicht relevant. Ich brauche diese Statistiken nicht. Mir reicht es völlig aus zu sehen, was gerade läuft und auf welchem Spannungsniveau sich die Batterien befinden. Das ganze läuft automatisch ab, da muss ich mich nicht drum kümmern.

 

Die App läuft auf IOS stabiler als auf Android. Auf Android stürzt die App bei paralleler Nutzung anderer Apps, oder wenn man mehr auf den Funktionen hin und her schaltet, auch gern mal ab. Das hatte ich auch schon mal moniert. Da wurde dann der WRM15 ausgetauscht, seitdem läuft es besser...... Ich nutze die App jetzt auf einem gesonderten Smartphone, wo nur die App läuft, was dann keine Probleme bereitet.

Bearbeitet von ibgmg
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Sevenpower712 Kosmonaut ingozamp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.