Zum Inhalt springen

Dachträgersystem Thule wie befestigen?


Empfohlene Beiträge

Nimm eine surfbox 🙂  das passt alles rein 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

verstehe das mit der Optik gut 🙂 Dennoch, was möchtest Du denn transportieren in der Box? am Ende bringt es Dir ja nix, wenn Du die Sachen nicht mitbekommst. 

 

In diesem Thread gibt es diverse Fotos von Boxen auf dem Dach. Für mich immer noch am "schönsten" ist die Thule Dynamic L.... die gibt es aber nicht mehr oder wenn dann nur gebraucht denke ich. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Optisch echt einwandfrei. Habe mir erlaubt dir eine PN zu schicken. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es passen zwei Gabeln, zwei Masten und drei Segel rein. Auch Neo und co… allerdings wird das Öffnen dann schwer. Das Brett nebenan ist 65cm breit und liegt verkehrt auf dem Träger, da nose sonst aufliegt. Ist aber unkritisch. Meine Träger sind 135 breit. Hätte noch 150 Träger anzugeben - wie neu.

Sachlast habe ich nicht nachgemessen, aber ca 50kg kommen bei rum. 25kg Träger und Dachbox, Rest ist Material.

 

Bin zufrieden damit. Wenn ich surfen gehe, bin ich meist allein unterwegs und kann somit unten schlafen. Wenn Familie dabei ist, klappt die Box leer mit hoch.

 

Hang loose 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Inputs wenn der 150er mit Markise passt wäre ich interessiert. PN. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier gibt's auch noch ein Bild mit der aktuellen Original VW-Dachbox Basic:

 

Die passt perfekt auf die Wingbars, auch wenn diese sehr flach montiert sind, wie hier bei der Lösung von @jerondil, die ich verbaut habe:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell eine Thule Trip Xl welche ich bisher auf meinem Kombi genutzt habe. Diese würde ich auch gerne behalten und auf dem Cali (sobald er da ist) nutzen.

 

Bisher habe ich die Schnellbefestigung mit den Krallen benutzt und finde das super easy. Ist die Montage der Box mit den Nutensteinen viel aufwendiger.

Aus optischer Sicht ist der tiefergelegte Träger natürlich der Hammer. Aber ich frage mich ob es bis auf die Optik von der Montag nicht mit den normalen Trägern schneller geht und vielleicht sogar günstiger ist.

 

Die Träger und Dachbox habe ich aktuell vielleicht 2 mal im Jahr auf dem Dach. Denke mit dem Cali ändert sich das etwas aber das wird man sehen.

 

danke euch

gruß Mathias

 

 


Link zu diesem Kommentar

An die Surfer, welche Surfpads habt ihr auf die Wingbar Evo gepackt?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Caliboarder,

 

ich hole mal das alte Thema "Dachträgersystem Thule wie befestigen?" aus der Versenkung. Meine Ausgangssituation: Ich möchte ein SUP-Hardboard (320 X 78 X 12 cm, Gewicht ca. 11 kg) und gerockerter Nose, trotz Fahrrädern auf dem Heckklappenträger,  auf dem Dach befestigen. Idealerweise in Schutztasche auf dem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Habe mir die letzten 17 Seiten fleißig durchgelesen und mir auch einige Notizen gemacht, ein paar Fragen sind dennoch offen geblieben, bzw. wünsche ich mir erneute Bestätigung mit Stand 2023.

 

- Die Thule Wingbar Evo 135 cm scheinen mir ideal, da für meinen Zweck ausreichend breit, aber nicht zu ausladend wie die 150er Version ist. 127 erscheint mir etwas knapp.

- Gebe ich auf der Thule-Seite den T 6 ein, wird mir aber automatisch die 150er Version angezeigt, weiß jemand warum?

- Grundsätzlich plane ich das SUP zeitgleich mit Fahrrädern auf dem Heck zu transportieren, so dass das SUP bei 320 cm gute 30 cm über die Frontscheibe hinausgeht. Sieht dazu jemand ein Problem?

- Der T 6.1 hat ein "T-Profil" als Befestigungsschiene, richtig? Der jeweilige Fuß muss also für diese "T-Schiene" ausgelegt sein.

- Ich finde die flache Anbau-Lösung von @Knox16 mit Nachbau von Robert grundsätzlich sehr schick, kann aber nicht abschätzen, ob mir der Abstand tatsächlich reicht. Würde aber denken, da das SUP-Taxi auch noch ein bisschen in die Höhe baut, sollte es auch mit der gerockerten Nose nachunten und vorne (über Windschutzscheibe) gehen. Wenn nicht, könnt ich das SUP auch drehen, klar, aber optisch schöner wäre die Nose nach unten.

- Hatte in letzter Zeit nochmal jemand Kontakt zu "Robert" (Tel.: habe ich) und hat die Knox16-Nachbau-Spezialanfertigung geordert?

- Es gab mehrere Fragen, welche "Thule-Füße" die Flachsten sind, zB könnten das die "7107" sein, aber eine Antwort konnte ich nicht lesen. Weiß jemand, welches die flachsten kaufbaren Thule-Füße sind, falls die Knox16-Variante nicht klappt?

- Mein elektrisches Dach hat 50 kg Traglast, d.h. ich kann das Dach trotz Beladung (<50 kg) geöffnet haben, auch mehrere Tage am Stück, ohne, dass es "einsackt", richtig?

- Kennt jemand eine (außer Idealo und andere Vergleichsportale) günstige und zuverlässige Bezugsquelle für das ganze Thule-Gedöns, wo man ggf. auch bessere Infos bekommt, als auf der Thule-Seite?

 

Ich danke schonmal vorab für euren RAt!  😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist def. zu knapp. Da kannst Du die Seitenkappen nicht mehr aufstecken

kA.

Nö.

Yup

Du brauchst ja eh Platz nach vorn. Wird gehen ...

Er hat mehrfach nachproduziert

kA

Genau. Ich habe manchmal sogar mehr drauf und es funzt (kein Einknicken) ...

Leider nein

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ruf doch mal bei ATI (nicht ATU!!) an:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da hatte ich schon öfter bestellt, da relativ günstig.

Konkret irgendwas nachgefragt habe ich noch nicht, aber aus den würde ich vermuten, dass man sich dort wirklich mit den Produkten auskennt.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Wenn es Thule Füße sein sollen, dann auf jeden Fall die 753 nehmen. Dazu dann das Kit 3057.

Die neuen Füße 7107 sind eine elende Fummelei. 

 

Das Kit 3057 lag übrigens gut verstaubt bei meinem örtlichen ATU noch originalverpackt. Am Besten mal online danach schauen. 

 

VG

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da rufe ich mal an, die Seite sieht gut aus. Danke!

Lustigerweise wird auch da keine online Option angeboten, die Länge zu variieren, auch hier sind es 150cm, die ich nicht möchte. Außerdem die Füße 7107 @badenweisser: Inwiefern "Fummelei"? Sind die Schlösser schwerer zugänglich, weil die Füße flacher sind, als bei den 753?

Bearbeitet von Wolle27
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Habe nach Hinweis von @badenweisser im Nachbarforum gesucht, aber nur Beiträge gefunden, bei denen es Probleme mit den 7107 Füßen gab, wenn diese an Fixpunkten befestigt wurden. Da ich an die C-Schiene rangehe, sehe ich kein Problem. 
Hat jemand die 7107 und kann aus erster Hand berichten, ob diese nun gut oder nicht so gut (= schlechter als die Vorgänger 753) sind?

Danke. 

Link zu diesem Kommentar

Aktueller Stand:

Robert ist noch unter seiner Nr. (+4915156900910) erreichbar und liefert noch. Hat sogar eine kleine Menge auf Lager, da sich die Einzelproduktion nicht lohnt. Aktueller Gesamtpreis inkl. Versand, Schrauben und Montageanleitung: 96€

Habe mir jetzt nur ein Paar Wingbar Evo Black bestellt (Amazon war hier am günstigsten) und bei ATI (dort gerade 25% günstiger, danke @Knox16!) das SUP-Taxi.

Auf "Füße" für die Wingbars verzichte ich zunächst, da das SUP-Taxi auch nochmal hoch aufbaut und ich annehme damit genug Abstand zum Dach zu haben.

Werde berichten, ob es geklappt hat...

Bearbeitet von Wolle27
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 248 Mitgliedern gesehen

    Häuptling Schmutz79 hantsches Nutzi99 cschnell Bulli53 zachiator Cherry_on_Tour paparierer Zille SlipKornDown Schattenpark3r Niwo Dieselschnüffler pao1o Beachtourer Wolle27 wellenreisender Alcali CaliSchwerin Boergi82 Calibear Cadde p.eter chruesi LibressoAmore trogganon MrHomn maj0 GerSchi Emmental stonie Wuestinger Segelsonne Pedi christel76 mb0610 GECO magicrunman motorpsycho Portnoy toulouse GER193 CaliDavid Knox16 Cali-Franky Benbeach oli-99 reinersurfer larsoli MaxCali mpx602 Hartigan FlyingT Hen1980 Alpepuur fuetti Altfritz2000 AndreasJ84 timkowa Steffel89 Pat89 Eddi30 aare07 JulianBausW crash Bambo Robotixx tenthouse JeffreyAtkins mirkman123 coach1009 silverado bulli46 Eisbaer259 jerondil Pottschwabe steffenundlena con-fr Friesenfrauke lampla peterboy Bulligonzo Motemmel doncarlo Multi22 talonmies fkreuzer lepse bart1977 Pertin skitnik pseudonym alexo Morre T6b fbernd simisch CaliBeach2021 haraldflechtner +148 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.