Zum Inhalt springen

Marderschutz


Empfohlene Beiträge

Leider hat der nagelneue Cali nicht nur dem Besitzer gut gefallen, auch ein Marder hat den Motorraum als Übernachtungsplatz entdeckt und aus lauter Freude über den blitzblanken Zustand einen Schaden von 400,00 € hinterlassen (es wurde so ziemlich jeden Schlauch angeknabbert).

 

Um das in Zukunft zu unterbinden will ich einen Marderschutz einbauen lassen und habe dazu verschiedene Angebote eingeholt. Ein Autohaus hat - zusätzlich zur elektrischen Abwehr - eine Schallschutzwanne angeboten und meint damit dem Marder den Aufstieg zu erschweren.

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar

Eine Schallschutzwanne kenn ich nicht. Ich denke aber, dass der Marder sich durch jede vorhandene Lücke zwängt. Elektrische Drähte im Motorraum haben bei mir sehr gut geholfen. Diese Investition hat sich gelohnt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Über die Suche findest du jede Menge Beiträge zu dem Thema.

 

Das einzige was wirklich zuverlässig funktioniert, ist ein Gerät mit elektrischer Abwehr.

Nach dem Weidezaunprizip (Mardergrill).

 

Alles andere, auch  Ultraschallgeräte, ist rausgeschmissenes Geld und taucht nix.

 

Gruss,

 

Stephan 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Absolut richtig, und da unbedingt auf ein qualitativ hochstehendes Gerät achten, sonst kauft ihr zweimal. Erinnert mich daran, dass ich auch wiedereins einbauen lassen muss. Selbsteinbau habe ich beim Wohnmobil hinter mir. Da kosteten die blutstillenden Massnahmen bald soviel wie der Einbau. 😂

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das Problem zusätzlich, dass die nervenden sich nicht nur im Motorraum wohl fühlen, sondern sich Marder (und Katzen) auch auf unseren Autos wohl fühlen, insbesondere wenn es frisch gewaschen ist. Vielleicht muss ich noch einen Weidezaun um das Auto machen 😂

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt, das einzige was hilft, ist die elektrische Abwehr, den ganzen andere Mist kannste vergessen. Wir verkaufen nur die Geräte von Schaub, die sind ordentlich! 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben kürzlich ein K&K Kombigerät mit mehreren Hochspannungsplatten verbauen lassen, seit dem ist auffälligerweise auch Schluss mit den Tapsern auf der Motorhaube und der Windschutzscheibe. 

 

Die Installationsqualität der Werkstatt war jedoch grausam und die 400 Euro Lohnkosten in keinster Weise wert. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Unser Dicker stand die erste Nacht draußen. Am nächsten Morgen schon ein Glühwendelsymbol. 20€, 20min neuer Unterdruckschlauch und gut. Glück gehabt! 

 

Wir haben uns auch für die elektrische Variante entschieden. Aber eher wegen der Genugtuung der Schmerzverursachung. Zu dem kann ich dann auch nicht mehr schlafen, wenn das Pfeifen los geht.

 

Den Einbau hab ich selbst vorgenommen. 12v von der Batterie, Sicherung, Schalter und dann die Kontaktblättchen in den Motorraum (gelber Draht) 2h und fertig. Ich kann das Produkt von Madersicher sehr empfehlen. Habe insgesamt 10Stück eingebaut. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Paul86
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Du bist aber ein Böser! 😳

 

Entsetzte Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Er verursacht schmerzen an einem Familienmitglied und seelischen Stress!!! Auge um Auge 👹☠️👺

 

P.s. Natürlich alles im eigenversuch getestet. 

Bearbeitet von Paul86
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ja wie... den Mardergrill oder was?:bravo:

 

beeindruckte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Man will ja wissen ob’s funktioniert. Äh... Tuts...autsch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Mein Maderschutz besitzt einen Klemme 15 Signaleingang, damit der Maderschutz bei Fahrt ausgeschalten wird. 

Ich habe herausgefunden das es wohl keine Klemme 15 im Motorraum gibt ?! (Stimmt das?) 

Welches Signal und an welcher Stelle eignet sich denn am besten als Alternative? 

 

Lg Dominik 

(2019 T6)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominik,

 

erst mal herzlich willkommen hier.

 

Du könntest die Spannung vom Zündschloß nehmen. Die Nummer kenne ich nicht, bin kein KFZ-Elektriker.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    deggial Calimili mx2002 Miri99 BjoernC InselCali Alcali reiseduo znake MAJUCA Gourmet GerriZwei notrier Andreas0803 olutz sonicimpact Sternie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.