Zum Inhalt springen

Wasserpumpe läuft, aber kein Wasser kommt zum Hahn


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Moin,

noch einen kleinen Tipp, laß den Schlauch abgezogen und dann die Pumpe 10 Min laufen. Vielleicht kann man sie zum Leben erwecken. Noch eine Möglichkeit, einen Spritzer WD 40 ins Flügelrad geben und laufen lassen.

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Im Lebensmittelbereich ist mir das ein wenig bedenklich...

Irgendein Lebensmittelöl ist vermutlich besser.

Notfalls: Balistrol könnte möglicherweise auch besser verträglich sein als WD40.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Selbstversuch: einen Eimer mit Wasser und die Pumpe rein, an 12v angeschlossen und fast kpl. nass geworden.

Das Teil spritz bestimmt einen Meter hoch.

Meine Vermutung: deine Pumpe ist verharzt/ verklebt, daher mal mit WD 40 probieren.

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, hast recht.

Grüße

Bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar

Pumpe läuft leider auch in längerem Betrieb nichtmit mehr Druck. Habe jetzt mal eine Ersatzpumpe bestellt. Kann ich die selbst leicht wechseln bzw. den Schlauch umstecken ist ja leicht, aber wie sieht es mit der Strom- Verkabelung aus? Kriege ich das als Laie hin oder soll ich den 🙂 Ranlassen? 

 

Hoffe, dass dann alles läuft, in drei Wochen solls nach Kroatien gehen...

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Pumpe beim Freundlichen bestellt hast, sollte die passende Steckverbindung dabei sein ansonsten kannst du die Adern einfach mit Lysterklemmen oder ähnlichem verbinden. Ansonsten gibt es die Pumpen auch überall im Elektronik- oder Camping-Handel. Dann ist kein Stecker dabei.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die größte Schwierigkeit ist, das Kabel aus dem Tank zu fädeln.

Link zu diesem Kommentar

So ihr Lieben, nun des Rätsels Lösung - zumindest bei mir: 

nachdem ich schon die neue Pumpe bestellt habe, habe ich heute noch einmal rumgelesen, was den Ein- und Ausbau angeht. Dabei bin ich hier im Board auf eine Anleitung gestoßen, bei der am Ende ein Reset der Camper Unit durchgeführt wird. Da mein California ja im März mit defekter Lichtmaschine lahmlag, dachte ich mir, vielleicht liegt es doch daran und ich führe erst einmal einen reset durch. Gesagt getan, und siehe da: der Hahn spuckt wieder Wasser mit kräftigem Druck aus! 😃 Entweder wars Zufall oder die völlige Trennung vom Stromkreis hat irgendeinen Einfluss auf die Elektrik der Wasserpumpe gehabt. 

 

Danke euch ich allen noch einmal für die Tipps! Jetz kanns losgehen nach Kroatien! 

Bearbeitet von Tina84
Link zu diesem Kommentar

Dann hast du wohl irgendwo an einer Stelle gewackelt, wo die Stromzufuhr schlechten Kontakt hatte und das Problem damit zeitweilig gelöst. Die Frischwasserpumpe hat keinen Brührungspunkt mit der CU. Trotzdem schön, dass es wieder sprudelt. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin Moin,

habe die Tage auch ein wenig an meinem Cali gespielt und dabei ist mir auch ein Gedanke zur WAPU gekommen.

Das Teil hat eine bestimmte Stromaufnahme bei Last und auch im Leerlauf. Die Werte mal bei fehlerfreiem Betrieb messen

und notieren.......wird ja in der CU angezeigt. Sollte die Pumpe dann mal nicht funktioneren, dann kann man damit bestimmt

den Fehler einkreisen, zumindest elektrisch. 1,4A bei voller Förderrate

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee,

könnte vielleicht gehen.

 

Bin gespannt wann der erst mal nachsehen kann..

Wenn es drei Werte gäbe wäre das perfekt.

1,4 A = 0k

   x A = Pumpe klemmt

   0 A = Microschalter defekt

 

Ich bin kein Elektriker, wenn es geht sollte man bei klemmender Pumpe aber nicht zu lange "messen".

Nicht das eine klemmende Pumpe ganz durchbrennt. Aber das sollen jetzt mal die Spezialisten beurteilen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Dicki Kaschi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.