Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Der TÜV Rheinland stellt sich ja wohl mal saublöd an.....

 

Der Cali Comfortline erfüllt ALLE Kriterien, die vom Verordnungsgeber an ein Wohnmobil gestellt werden.

 

Kannst mal im Netz danach suchen, es gibt einen sog. Anforderungskatalog der TÜVS.

 

Als da wären:

 

- Wohnlicher Innenraum

- festeingebaute Kochgelegenheit

- festeingebaute Waschgelegenheit

- Schlafgelegenheit (kann auch aus umgeklappten Sitzen bestehen)

- Sitzgelegenheit im Wohnabteil

- Tisch, kann auch herausnehmbar gestaltet sein.

 

Straßenverkehrsrechtlich NICHT gefordert sind Heizung, Kühlschrank und Stehhöhe !

 

Im Übrigen hat der TÜV Betriebspflicht und kann dich nicht einfach wegschicken.

Würde mal mit dem Dienststellenleiter ein Wörtchen reden.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das der California die Kriterien erfüllt hat mir der TÜV sogar bestätigt. Sie argumentieren aber, dass die Campingausstattung schon ab Werk eingebaut war. Somit liegt keine technische Änderung vor und dadurch können Sie die Fahrzeugart nicht ändern. :mad:

An der Stelle mal die Frage, wieviel Sitze bei euch eingetragen sind. Bei mir sind es 8. Selbst mit 2 Extrasitzen komme ich mit demr Campingausstattung aber nur auf 6. Als Notlösung überlege ich, ob ich das nicht als Argument für eine "technische Änderung" nehme, die 6 Sitze eintragen lasse und im gleichen Zug die Änderung zum WoMo.

 

Beste Grüße

Dirk

 

 

PS: Der Prüfingenieur hatte mich dann an das "Competence Center" verwiesen, die haben mir ganz kompetent genau das gleiche erzählt :(

Link zu diesem Kommentar

Kein TÜV in Deutschland stellt sich so blöd an wie der TÜV Rheinland!

Ich muss für solche Sachen auch immer nach Hessen fahren.

 

Traurig! Ist aber so!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genaugenommen kann Dir das in der Tat passieren weil in Deinem Vertrag eine falsche Wagniskennziffer versichert gilt ( nämlich Wohnmobil ). Insbesondere beim Kaskoschutz kann das zum Problem werden.

Im Fall der Fälle käme es natürlich darauf an, wie eng Dein Versicherer das sieht. Letztlich ist und bleibt es ja das selbe Fahrzeug.

Wohl wäre mir dabei jedenfalls nicht.

 

Hinzu kommt, das Deine neue Versicherung ja der Zulassungsbehörde mitteilt, das sie ab 01.01.16 der neue Versicherer für Dein Fahrzeug ist. Da werden dann Daten wie Kennzeichen, Fahrgestellnummer und Fahrzeugart ( in dem Fall Wohnmobil ) an die Zulassungsstelle übertragen. Da wird dann wohl auffallen, das es zulassungstechnisch noch ein PKW ist und damit schreitet die Zulassungsbehörde wegen Fahren ohne Versicherungsschutz ein. Es handelt sich um einen Verstoß gegen die Strassenverkehrszulassungsordnung.

 

Du hast 2 Möglichkeiten :

 

1.) noch vor dem Jahreswechsel das Fahrzeug umschreiben lassen

 

oder

 

2.) das Fahrzeug erstmal weiterhin bei der neuen Versicherung als PKW versichern und dann nächstes Jahr ganz entspannt die Umschlüsselung vornehmen lassen und dann beim Versicherer den Vertrag ändern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

danke für deine Einschätzung. Ganz wohl war mir bei der Sache tatsächlich nicht. Ich werde nochmal versuchen, ob die die Umschlüsselung hinbekomme, wenn ich auch die Anzahl der Sitze auf 6 reduzieren lasse (weil mehr eh nicht rein passen) und das dann als Argument für die technische Änderung nehme. Sollte das nicht klappen, ändere ich die Versicherung nochmal auf PKW und plane dann vielleicht mal Anfang kommenden Jahres einen Besuch bei meiner Schwester in Hessen mit kurzem Abstecher zum lokalen TÜV ein. Kann mir dazu noch einer sagen, der von Werk eine WoMo Zulassung hat, wieviel Sitze ihr eingetragen habt?

 

Besten Dank und Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Bei 150.000 Hits gebe ich einen aus :):D:cool:.

 

Dieser Thread ist ja echt ne Never ending story. Läuft seit fast 7 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ebenso wie @ommelt (ein paar Beiträge über diesem hier) steht mir wahrscheinlich bald eine Umschlüsselung eines Cali T5.1/ oder T5.2 von "PKW" auf "Womo" bevor, da dies auch für mich versicherungs- wie steuertechnisch günstiger ist.

Ich wohne ebenfalls im Rheinland (Nähe Köln).

Ist es immer noch so, dass der TüV Rheinland diese Umschlüsselung nicht so einfach vornimmt obwohl der Cali ALLE Voraussetzungen dafür mitbringt ??

 

Erstens finde ich es schon ein wenig verwunderlch, dass der TüV sich hier "einfach so" benehmen kann?! Ist die Umschlüsselung von PKW auf Womo nun geltendes Recht oder Ermessenssache des TüV?

Zweitens muss man es auch prgamatisch sehen, d.h. ehe ich einen Rechtsstreit mit dem TüV Rheinland anfange, lasse ich die Umschlüsselung auch lieber in einem anderen Bundesland machen.

 

Ist das aber tatsächlich so simpel?

Kann ich z.B bei einem hessischen TüV einen Termin für diese Sache machen obwohl mein Wohnort in NRW liegt?

Läßt sich dass nach (tel. Vorchecking) alles in einem Tag dort unten erledigen?

 

Wäre für ein kleines "update" in dieser Sache nochmal dankbar ;)

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk,

 

beim TÜV Rheinland in Köln führte bei mir kein Weg zur Umschlüsselung. Die Begründung blieb, dass eine Umschlüsselung nur vorgenommen werden kann, wenn ich das Fahrzeug baulich verändert hätte (z.B. Ausbau eines Transporters zum Wohnmobil. Da ich an meinem Cali Comforline nichts geändert habe, haben sie mich nach Hause geschickt. Ich habe mir dann die für mich am günstigsten gelegene TÜV Nord Station gesucht (TÜV-STATION Hagen 1 Steinhausstraße 27). Termin gemacht, hingefahren, Fahrzeug wurde geprüft und vermessen und dann gab es anstandslos das Änderungsgutachten.

 

Einziger kleiner Wehrmutstropfen waren die Kosten. Wenn ich mich recht erinnere, waren das um die 160€.

 

@wenzi:Was gibst du denn aus? Wir sind schon bei 166.000 Hits :D

 

Grüße aus Köln

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk,

 

na das hört sich doch machbar an. Hagen ist auch von mir gut zu erreichen und 160 EUR; na ja, dafür spare ich anschließend.

 

Ich würde meinen neuen, gebrauchten Cali am liebsten erst gar nicht als PKW anmelden, sondern mit "roter Nummer" zulassen, dann die Umschlüsselung beim TüV vornehmen und anschließend das Fahrzeug "ganz normal anmelden und versichern. Für mich sind die Tarife (bereits erfragt) in jedem fall günstiger als die Zulassung als PKW.

 

Sind irgendwelche Vorbereitungen für den TüV nötig?

Oder nur "Termin machen" und mit den Fahrzeugpapieren hinfahren?

 

Danke schonmal für die konkrete Hilfe !!

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

Termin machen, hinfahren und nach einer halben Stunde ist alles erledigt.

 

Folgende Dokumente solltest du dabei haben:

- Fahrzeugbrief/-Schein

- Dokumente zur Gasanlage

- TÜV/AU Protokoll

- Protokoll der letzten Gasprüfung

 

Die letzten zwei kannst du natürlich auch vor Ort neu machen lassen wenn das notwendig ist.

 

Ich kann heute Abend nochmal nachschauen was die Umschlüsselung genau gekostet hat. Falls ich noch die Kontaktdaten habe (telefonisch landet man sonst immer erstmal in einer zentralen Telefonvermittlung), kann ich dir diese als PN schicken.

 

Beste Grüße

Dirk

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk,

 

alles klar, schonmal BESTEN DANK !

Wenn du noch die passende Tel-Nr. eines "Verständigen" vor Ort hast, wäre ich natürlich sehr dankbar :)

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen (und speziell ommelt/Dirk),

 

ich bin seid Sonnatg auch ein "Cali-Mann" und bin direkt ommelt's Tipp zur Umschlüsselung auf Womo gefolgt. Für mich ist diese Einstufung bei Versicherung & Steuer deutlich günstiger!

 

Da der TüV Rheinland sich mit der Begründung "wo-nichts-umgebaut-da-auch-keine-Umschlüsselung" weigert einen originalen Cali zum Womo zu machen, muss man eben zu einem anderen TüV fahren - guter Plan :D:D

Wie ommelt habe ich den TüV Nord in Hagen aufgesucht und mit dem gleichen Ingenieur wie bei ommelt war die Umschlüsselung eine Sache von 1h incl. Schreiben des Gutachtens.

Null Problemo !!

Der Herr konnte sich die Sichtweise des TüV Rheinlands nicht zu eigen machen und bejahte sogar meine Frage ob man die Umschlüsselung (rein theoretisch) auch rückgängig machen könnte.

Seiner Einschätzung nach hat VW mit dem Cali ein Fahrzeug gebaut, dass sowohl die PKW- als auch die Womo-Kriterien erfüllt und die Zulassungsart damit vom "Wunsch des Besitzers" abhängt - vorausgesetzt er ändert nichts an der "grundsätzlichen Bauart" und zahlt jedesmal den nicht gaaanz unerheblichen Obulus...

 

Für die Umschlüsselung wurden 139 Ocken fällig und alles lief in mega-entspannter Atmosphäre, sehr wohlwollend ab.

 

Danke an Dirk nochmal für den Tipp :D

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo uenue,

 

hat sich bei Dir die Typschlüssel-Nummer geändert?

Ich vermute nämlich, daß die Steuer vom Zoll ausschließlich danach festgestzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Schlüsselnummern des Fahrzeugs ändern sich grundsätzlich NIE.

 

Ein WoMo wird aber auch nicht nach Schlüsselnummer versichert oder versteuert.

 

Es ändert sich die Fahrzeugklasse z.B. für WOMO: "M1 SA" und für PKW: "M1 AF" und umgekehrt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Nachdem sich ja nun wirklich abzeichnet, dass ich meinen Bus Anfang November abholen kann, habe ich mich bezüglich Versicherung umgeschaut. Bisher bin ich bei der HUK-Coburg und habe auch keinen Anlass zur Klage.

 

Was in diversen Foren schon öfters berichtet wird hat sich nun bestätigt. Die HUK versichert einen California nur noch mit hohen SB-Beträgen. VK / T K mit 1.000,- / 500,- EUR SB sind die einzig mögliche Wahl. Dies trifft bei mir auf die Zulassung als PKW zu, HSN-0603, TSN-BTS.

Leider hilft da auch nichts weiter, auch die Bemühungen des Obmanns nicht und auch eine Andeutung der Auflösung unserer beiden Kfz.-Verträge nicht. Der Cali ist nur zu diesen Bedingungen versicherbar. Auch die HUK24 versichert den Cali nur noch zu diesen Konditionen.

 

Jetzt habe ich mal zahlreiche andere Versicherung dahingehend abgefragt, sowohl Online-Varianten, als auch klassische Vor-Ort Büros. Bei allen anderen Versicherungen scheint die Wahl der SB für die Kaskovarianten eines Calis kein Thema zu sein. Es ist praktisch alles versicherbar. Allerdings sind die Preise saftig und nicht annähernd mit dem Niveau der HUK vergleichbar. Nichtmal Online-Varianten kommen an die HUK-Preise ran, den ich im HUK-Büro 100m von unserer Wohnung bekomme.

 

Ich werde bei der HUK bleiben, da ein Versicherungswechsel mit unseren beiden Fahrzeugen jährliche Mehrkosten von 450,- bringen würde, wenn ich die Variante 300,-/150,- für den Cali bei einem der günstigsten Vor-Ort-Versicherer nehmen würde. Eine günstige alternative Online-Versicherung will ich auch nicht abschließen, zudem die nicht mal wirklich in die Nähe der HUK-Konditionen kommen würden.

 

Wenn ich recht überlege, habe ich auch noch nie von einer Voll- oder Teilkasko Gebrauch gemacht und das bei SF35. Ich bin daher auch nicht gewillt solche Beträge künftig jährlich zusätzlich zu entrichten und werde bei der HUK bleiben und die Prämien sparen. Ist halt eine Versicherung, die ja eigentlich den wirtschaftlichen Worst-Case-Fall absichern und nicht jeden Mist regeln soll.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5 Pero1 kutzi rameda herrmann

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.