Zum Inhalt springen

Zeigt her Eure Hecktransportsysteme...


Empfohlene Beiträge

Die Box ist mit den Schienen des Fahrradträgers verschraubt. In der Box sind zwei Aluprofile für mehr Auflagefläche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo BIM,

 

danke für den Thread und Deinen tollen Bericht. Deine Lösung gefällt mir sehr gut.

Ich wäre daher auch sehr interessiert an ein/zwei Abbildungen oder Infos zur Bezugsquelle Deiner Befestigung des Zölzer-Trägers und den U-Bolzen, mit denen Du die Airline-Schienen befestigt hast. Könntest Du mir da evtl. etwas weiterhelfen?

 

Ich plane eine ähnlich große Kiste wie Deine zu montieren, allerdings aus Kunststoff. Bisher hatte ich nach dem Vorbild von ibgmg (@ibgmg: hiermit ebenfalls einen großen Dank!) eine GMB-Lösung ins Auge gefasst.

Deine Variante scheint mir aber doch flexibler und vor allem bei dieser Kisten-Größe besser geeignet.

 

Vielen Dank!

 

Beste Grüße

Timo

 

p. s.: Wenn ich meine Gedanken dann irgendwann zu einer vernünftigen Lösung führen konnte, werde ich natürlich auch diesen Thread damit ergänzen.


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Timo,

 

die U-Bolzen sind ganz normale Edelstahl Gewindebügel in M6, wie man sie in jedem gutsortierten Matallwarenhändler oder aber auch im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bekommen kann. Die Bolzen habe ich mit Schrupfschlauch überzogen.

Die Winkel zur Befestigung der Zölzer Traverse war ein Reststück Aluwinkel mit 5mm Dicke, welches ich angepasst habe. Wichtig ist, dass die Schrauben am Träger dann auch 5 mm länger werden müssen.

 

Viele Grüsse und viel Spass beim nachbauen, martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle Bäschtler ( schwäbisch = Bastler  :-)  ),

 

gibt es denn auch schon eine Lösung mit dem "neuen" gebogenen Träger ?

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung. Nach Deinem Vorbild habe ich jetzt auch meinen Heckträger bearbeitet und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden:

Die Heckbox sitzt damit bei mir jetzt so hoch, dass die Fahrräder auf dem AHK-Träger ohne großes Herumschrauben darunter passen :;-):

 

Hier ein paar Bilder von meiner Lösung. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an @ibgmg und @BIM, deren Lösungen/Beschreibungen mir die notwendigen Anregungen für meine Umsetzung gegeben haben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Als letztes steht jetzt noch an, mit den bereits in der Box liegenden Kabeln die alternative Rückfahrkamera für das DM+ und eine zusätzliche Bremsleuchte auf dem Kistendeckel zu verdrahten...

 

BG Timo

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe nun auch mein Heckträger selbst umgebaut. 

Ich bin ein wenig anderen Weg gegangen, am Ende aber mit einem ähnlichen Ergebnis 😂

 

Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Ich habe 2 Aluboschprofile in schwarz eloxiert senkrecht am Heckträger befestigt. Dazu habe ich jeweils oben und unten 10er Löcher gebohrt und da rein 25mm Edelstahlhülsen für M8er Schrauben geholt, damit sich beim anziehen der Schrauben der Alu Rahmen des Heckträgers nicht zusammenziehen. Alles dann mit M8x50 Sechskant Schrauben miteinander verbunden. 

Danach nur noch die 2 Airlineschienen mit den Boschprofilen via Nutensteinen und M6 Senkkopfschrauben (Maß glaube x15) verbinden, fertig ist der modulare Träger. 

Befestigt wird Ersatzrad rechts (habe noch nie verstanden warum es alle links haben), der Träger kommt nächste Woche von einem befreundeten Metaller aus Alu, links eine wasserdichte Box mit den Maßen 600x400x226.

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr schick 👍

Muss bei meinem auch nochmal über Eloxierung/Pulverbeschichtung nachdenken...

An die damit erfahrenen: Würdet Ihr eher pulverbeschichten oder eloxieren lassen?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind nur die Aluboschprofile eloxiert gewesen. Mein Heckträger habe ich mit Herculiner Spray geschwärzt, die Airlineschienen waren schwarz gepulvert... 

 

Vielleicht interessiert den ein oder anderen noch der Preis: ich bin insgesamt mit allen Kleinteile, Befestigungen für Airline usw. bei ca. 150€ gelandet. Hinzu kommen 70€ Box, Reserveradhalter Materialkosten 55€ für das verwendete Alu, Schweißdraht, etc. 

Bearbeitet von Q-RockZ
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mittlerweile haben wir den Träger ein wenig angepasst. Die Kiste ist nach links gewandert und rechts ein grösserer Wasserkanister...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

War für unsere Schottland Tour dieses Jahr sehr hilfreich, da es unterwegs nur selten Frischwasser zum Nachfassen gab...

 

Viele Grüsse, Martin

 


Link zu diesem Kommentar

Hast du keine Probleme mit Keimentwicklung im Kanister, wenn er der Sonne ganztags direkt ausgesetzt ist? Ich habe bei Verwendung von Leitungswasser regelmäßig das Problem, dass sich dieses eintrübt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe sicherlich eine gewisse Keimentwicklung, aber bis jetzt noch keine Probleme damit. Wir nutzen das Wasser aber auch nicht zum direkten Trinken sondern maximal abgekocht im Kaffee oder Tee. Ansonsten zum Waschen und Spülen.

Zudem ist der Kanister ja nicht so gross, dass das Wasser dort über viele Tage stehen würde...

 

Wir sehen das recht unkritisch.

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, okay. So handhaben wir es auch. Da wir vorrangig Wassertrinker sind, stellt sich immer mal wieder die Problematik dieses zu transportieren, ohne auf PET-Gefäße zurückzugreifen. 2 ½ Wochen Schweden haben wir mit pfandfreien Flaschen regeln können. Länger wird dann schwierig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Kanister ist nur ein Teil des Wasserkonzepts. I.d.R haben wir noch einen 10L Weithalskanister im Auto und bei Bedarf noch einen Keramikfilter zur Aufbereitung von Trinkwasser dabei. In Skandinavien nehmen wir dann oft das Wasser direkt aus den Seen. In Schottland war das jetzt eher weniger möglich..

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, hast du mal bitte ein Detailbild?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 569 Mitgliedern gesehen

    con-fr flokoboi Finny Joe Palmer01 uschi11 GerSchi Antikeloides BetaTobi MichaelS kogermax gegentakt Ko234 skyme pjotrowicz Plindner nidgae pulpi Bulliro hoffi-oedeme Sir_Tobi Buana Stebi Muefab Eraserhead fexbmx divadrebraf niickm be-marc Capetown85 Fahrbus enigma fujitsu72 ger1028 HuschHusch tenthouse Miskin Ostsee1980 BulliSuse gele jr1510 gekatx happymac noahgautschi Soran Almroad mb0610 fuetti dieziege Rikus WestBW Surfy Chris_Harz DieselZugvogel Fram aderci Alcali golf62 CaliDavid Wolle27 Calibla Knox16 Qbee089 Zille tonitest Reise.Schneider rob.r fireball Mini1970 Westfale Mitmog Flh75 masc Schuli chruesi swoosh999 Emmental patseeu Ravennaghia Suedtirolbz Morre BaerbelE lou_lublin p.eter Thosch Benbeach hapi_daniel RunnigCali Mr.Lupus talonmies alexw Hoffe SvenM BenBsp smuch Pat89 jocbus veddi schabot a_tatscho +469 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.