Zum Inhalt springen

Zeigt her Eure Hecktransportsysteme...


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich letztens auf der Fähre von Sardinien eine interessante Konstruktion mit einer grossen Alu-Kiste direkt am Heckträger gesehen hatte, dachte ich mir, es wäre vielleicht interessant die eigenen Anbauten einmal zu zeigen.

 

Wir haben lange überlegt, ob wir unseren Radträger zu einem Lastenträger umbauen sollen, oder nicht. Für das Ersatzrad war uns das nicht notwendig, da es problemlos in die Mulde unterm Auto passt. Für unsere nächste Reise hätten wir aber gerne einen Ersatzkanister mitgenommen und den habe ich nicht gerne im Auto und auch nicht auf dem Dach. Also doch ein Umbau des Heckträgers...

 

Mittlerweile hat das System den ersten Härtetest auf Sardinien bestanden. Anstatt des Treibstoffkanisters haben wir allerdings einen 10L Wasserkanister geladen gehabt. Auch praktisch für das kleine Waschen...

 

skotPhos.de_Hecktragesystem_IT.thumb.JPG.809fd4d845720368e8426d8ab3beca15.JPG

 

Das System basiert auf einem Zoelzer Träger als stabilen Querholm, an dem 4 Airline-Schienen senkrecht befestigt sind. Die Schienen sind oben und unten jeweils mit U-Bolzen befestigt. Die Alukiste (eine Alutec C47) fasst das Bergematerial und sonstiges Zubehör.

Als nächstes werde ich mal sehen, wie ich unsere D163 hinten dran bekomme...

 

So und jetzt zeigt doch eure Rückenansicht 😉

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gast Eulenspiegelei

Hallo,

 

bei mir musste auch das Reserverad an den Heckträger, das es wegen Höherlegung nicht mehr in die Mulde unterm Auto passte. Ich habe mir die fertige Lösung von Terranger geleistet. Ist aber seeehr teuer. Terranger bietet verschiedene Module an. Z. Bsp. auch für eine große Pelibox oder einen Snowboard bzw. Skiträger. Ich habe den 20 Liter Wasserkanister gewählt, da die 25 Liter im Cali serienmäßig doch recht wenig sind.   

 

Gruß 

Der Eulenspiegel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

hier mein Heck:

Terranger Träger mit Reserverad und Pelibox für die Bergeausrüstung.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab den Mod. bereits im separaten Thread bewundert, sehr schöne Lösung.

So eine Box würde mir auch noch gefallen😍

Schade sind die Zusätze für den Träger immer so teuer...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, das habe ich bewusst nicht so gemacht, weil das Ganze Paket dann viel wuchtiger rüberkommt. Der silberne Träger lockert au. Zudem spiele ich ja sowieso mit Chrom-Applikationen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo BIM, 

hättest Du bitte noch ein oder zwei Detailfotos bei Gelegenheit zu den U-Bolzen und der Verbindung beim Zölzer-Träger? 

Momentan würde ich die Verbinder von KEC Motors nehmen, Deine Lösung gefällt mir aber auch sehr gut. 

Ebenfalls möchte ich ne Alubox an den Heckträger geben, aber ich möchte die abends immer abnehmen - daher denke ich an eine Lösung ähnlich wie bei einem Kanisterhalter. 

Wenn Du von der großen Box am Heckträger auch noch Fotos hättest wäre prima 

Hast Du dann an den Gasdruckdämpfern der Heckklappe auch was gemacht ? 

 

tüftelnde Grüsse 

Martin 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

Details kann ich dir später mal schicken.

Meine kleine Box ist mit dem Träger verschraubt, aber den Kanisterhalter habe ich aus Alu-Winkelprofilen selbst gebaut. Ist auch für eine Kiste kein Hexenwerk. Für die grosse Kiste habe ich noch keine Zeit gehabt. Mal sehen, wann ich das in Angriff nehmen kann.

Ich habe derzeit Dämpfer von der Busschmiede mit 1370? Nm eingebaut, die auch meist das Gewicht halten. Die Terranger-Lösung ist angedacht, allerdings ringe ich noch mit mir, angesichts der Apothekerpreise...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

ich kann nur zu den Terranger-Dämpfern ( verbaut 1500 Nm Ausschubkraft ) sagen, dass es auch nicht der Königsweg bei der wechselnden Last der Heckklappe ist. 

Die Haltekraft der Dämpfer ist immer abhängig von dem Gewicht was auf die Heckklappe einwirkt. Des Weiteren muss man ja auch noch bedenken, man sollte die Klappe  mit normalem Kraftaufwand schließen können.

Die Busschmiede Dämpfer mit 1370 Nm würde ich mir nicht trauen, diese an den originalen Anschlagpunkten der Heckklappe zu montieren da mir persönlich das Risiko (abbrechen der Kugelbolzen ) zu hoch wäre.

Die verstärkten Haltekonsolen von Terranger sind zwar teuer, aber auch durchdacht und sicher, ist meine persönliche Meinung.

 

Schöne Grüße

Gerhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast eine PN


Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hat sich schon jemand den Fiamma Carry Pro Heckträger als Grundlage für Airline-Schienen am Heck in die nähere Wahl gebracht? Bin derzeit am grübeln, was für uns passen würde. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Hier meine Lösung zum Thema Hecktransport. Ist eine Menabo-Box, wobei ich den silbernen Deckel in Wagenfarbe lackieren haben lasse. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo mifadi

Wie ist die Box befestigt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 559 Mitgliedern gesehen

    Crisscross swoosh999 duke209 schabot tleal bulli-piet Wolverine Muefab Thomas00101 divadrebraf Str0lch MartinR megajokl rolke4573 mbmz arthur-cali strojnik1 FotoAT Friesenfrauke aflpaulino toulouse Whitewater Bambo nameci con-fr flokoboi Finny Joe Palmer01 uschi11 GerSchi Antikeloides BetaTobi MichaelS kogermax gegentakt Ko234 skyme pjotrowicz Plindner nidgae pulpi Bulliro hoffi-oedeme Sir_Tobi Buana Stebi Eraserhead fexbmx niickm be-marc Capetown85 Fahrbus enigma fujitsu72 ger1028 HuschHusch tenthouse Miskin Ostsee1980 BulliSuse gele jr1510 gekatx happymac noahgautschi Soran Almroad mb0610 fuetti dieziege Rikus WestBW Surfy Chris_Harz DieselZugvogel Fram aderci Alcali golf62 CaliDavid Wolle27 Calibla Knox16 Qbee089 Zille tonitest Reise.Schneider rob.r fireball Mini1970 Westfale Mitmog Flh75 masc Schuli chruesi Emmental patseeu Ravennaghia +459 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.