Zum Inhalt springen

Welche (Gelände-)Reifen für einen Cali ohne 4motion?


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nehme mal Tom´s Bemerkung in einem anderen Fred

 

Original von Tom50354

...

Für den nächsten Sardinentrip (schon im September) muss ich auch etwas geländegängigere Reifen besorgen!

 

zum Anlass für meine Frage: Was empfiehlt der geballte Sachverstand im Board als Alternative zu normalen Sommerreifen für einfaches Gelände (kein extremes Sand-, Steine und sonstiges kraxeln)? Habe Bridgestone Duravis 215´er 16" drauf und bin mit denen im Alltag sehr zufrieden. Ausser:

 

Auch dieses Jahr gleich mal wieder auf feuchter Wiese richtig festgehangen, so das nur der Traktor noch half. Das wird mir langsam lästig und ich träume schon wieder von meinem verflossenen T3 Syncro...da gabs so nen Sch...nicht. ;( X( :(

 

Entweder bin ich zu blöd oder die Gleichung "Vorderradantrieb + sehr hohes Gewicht + Sommerreifen + nasse Wiese = Traktor" ist ein mathematisches Naturgesetz? ?(

 

Kann diese Gleichung auch ohne 4motion (was verfluche ich den Tag am Konfigurator "das sparen wir, der T2 kam doch auch überall ohne Allrad durch...") durch eine andere Bereifung ins wanken gebracht werden? ?( Ich lieb halt die einsamen Plätzchen, die manchmal nicht so gut zugängig sind. =)

 

Gibt es Empfehlungen/Erfahrungen für bestimmte Profile bzw. Größen, die auch im Sommer einen Sinn als Standardreifen machen und trotzdem die Geländetauglichkeit bedingt verbessern? ?(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    7

  • Saharafreund

    7

  • Andreas H

    5

  • mr. booze

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

 

Mir geht es nicht um Grip des Reifens!

 

Vor drei Jahren habe ich mir einen Satz 255 19Zöller auf sardischen Schotterpisten regelrecht aufgeschnitten. Also nicht aufgeschnitten im sinne von "Luft raus" sondern das Profil wurde stellenweise herausgebrochen oder geschnitten.

 

Die Reifen waren nur noch Schrott!

 

In diesem Jahr war ich vorsichtiger. In Wirklichkeit will ich aber nicht vorsichtig sein, sondern diese Pisten fahren!

Link zu diesem Kommentar

Hy Zusammen,

 

bevor ich auf die grossen AT-Reifen umgestiegen bin, bin ich einige Jahre mit dem Michelin Agilis unterwegs gewesen. Der hat auf den Schotterpisten von Griechenland und Sardinien recht gut gehalten.

 

Aber auch hier habe wir uns Stücke aus dem Profil gerissen, was dir beim AT aber natürlich auch passieren kann.

 

Also für ein wenig Schotter, kann ich den Agilis nur empfehlen.

 

Für die nasse Wiese (und Sand und Schlamm usw.) habe ich übrigens immer GFK-Bleche dabei ;-)

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kenne den Agilis nicht, aber in 17" gibt's den wohl nicht ...

 

Seikel bietet nur einen 17" AT Reifen an. das ist der Yokohama

Geolander 235/65R17 mit einem LI von 108 (der hält was aus) an.

 

Nur mit Tachoangleichung ... die ja beim T5.2 nicht sehr auf-

wendig sein sollte ... aber ob der TÜV den Reifen einträgt,

ohne die anderen Reifenkombinationen auszutragen, selbst

wenn man sozusagen auf die schnelle den Tacho wieder um-

stellen kann ?

 

Den BF Goodrich Mud-Terrain (MT) gibt's in 17" nur als LT 245/70R17

119/116 Q (ein super Reifen), den All-Terrain in 17" nur in unerreich-

baren Formaten (oder doch nicht), also LT 245/75, 265/70, 265/70,

285/70, 285/70, 315/70 R17, 315/70, 305/65, 305/65 ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann nur den BFGoodrich AT empfehlen...habe den jahrelang auf dem Geländewagen ohne Probleme gefahren (Island, Tunesien).

 

Meiner Meinung nach gibts keinen besseren....außer den MT von BFGoodrich, aber der ist nicht alltagstauglich und bei Nässe mit Vorsicht zu genießen.

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tja ... so schön der Goodrich AT Reifen wäre, aber 245/70R17

das sind 41mm dynamischer Höhenunterschied und eine Tacho-

abweichung von über 12km/h ... dat wird wohl nix ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tja .. für 16" Zoll gibt es wirklich viele Alternativen, auch

die schlechteren Bremsen, aber ab T5.2 haben wir ja fast

ausschließlich 17" Bremsen und demnach auch 17" Felgen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

servus!

wir fahren seit anfang an(t 5) conti cross contact uhp in 235/60 16 100h. auf scotterpisten,feldwegen,sandwegen. ich kann die testberichte auf der contiseite nur bestätigen.

grüße ernst.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure bisherigen Infos!!!

 

Mir geht es in der Tat um 16", schlechtere Bremse hin oder her. Ich stecke ja scheinbar eh immer schon fest, bevor ich überhaupt mit dem Fuß aufs Bremspedal komme. :D X(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und das bei Deinem Nickname ;-)) ...

 

aber bitte vergeßt die T5.2er Jungs und Mädels nicht,

denn die können Ihre 17" Bremsen auch nicht einfach

schrumpfen ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns ebenfalls für einen AT-Reifen entscheiden (allerdings mit 4Motion).

 

Goodyear Wrangler AT/SA

 

Ist aber erst einen Monat drauf, von daher noch keine Langzeiterfahrungen. Bin aber vom Komfort überrascht. Surrt zwar bei 80km/h mal kurz, aber sonst ist er angenehm ruhig. Vom Hersteller wird er als sehr unempfindlich beworben, da Kevlar-Einlagen verbaut wurden. Ob das dann auch funktioniert, werden wir in den nächsten paar Wochen Skandinavien herausfinden.

 

Habe aber erst jetzt gesehen, dass es den in der Standardgrösse Wrangler AT/SA nicht gibt...

 

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ja - wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen, oder wie das heisst. ;(

 

Der olle T3 synco 16" mit dem SteyrPuch Fahrwerk hat da echt in einer anderen Liga gespielt. 100% Differentialsperre + Reifen Pirelli Scorpion Dakar, da gabs kein halten mehr. Nur die 2,5 - 2,7 t für 70 Ps waren etwas "lästig". :D

 

Mal schauen, was man wenigstens jetzt noch über die Reifen etwas optimieren kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ernst,

 

erste Schlaglichter die ich zu dem Reifen nun gelesen habe sprechen teilweise von einer sehr hohen/schnellen Abnutzung. Kannst du das bestätigen? ?(

Link zu diesem Kommentar

Muss es denn unbedingt direkt ein AT Reifen sein?

 

Sind die Serienreifen eines Touaregs nicht auch schon ein wenig stabiler?

 

VWN verbaut auf dem Panamericana als Option ja auch 17 mit hoher Flanke. IMHO 235/65/17

 

Hier in Hürth fährt ein Polyroof langer Radstand mit 255/55/18 auf schwarzer Businessfelge herum.

 

Was verbaut Seikel denn jetzt, wenn er AT Reifen anbieten will? 16 Zoll gibts bei 4Motion überhaupt nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Lion Burtscher Nigoe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.