Zum Inhalt springen

Ladebooster und/oder Solarkoffer für Zweitbatterie Cali Beach


Hoelsch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen T6 Cali Beach und dort das (bekannte) Problem, dass die Zweitbatterie während der Fahrt nicht ausreichend geladen wird. Nun überlege ich was die geschickteste Lösung ist um dieses Problem in den Griff zu bekommen und habe mir dazu schon einiges durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann man einen Ladebooster verbauen und für längere Standzeiten einen Solarkoffer nutzen um darüber die Batterie zu laden. Ich habe die Herausforderung, dass es sich um ein Leasingfahrzeug handelt und ich daher vor der Rückgabe alles wieder zurück bauen muss. Daher kommen Lösungen für die man bohren, Kabel der Werksausführung durchtrennen, etc. muss nicht in Frage.

Ich denke es wäre am sinnvollsten auf beiden Lösungen (Ladebooster plus PV Koffer) zurück zu greifen da ich häufig mal am WE wild stehe und dann natürlich trotzdem kalte Getränke (Kühlbox Mobicool FR40 kaufe ich noch) haben möchte. Ich tendiere zu diesem Solarkoffer (Ebay) und würde den dann z.B. hinten im Kofferraum an dem Zigarettenanzünder anschließen (geht das oder lieber eine andere Lösung?).

Nun ist die Frage welche Ladebooster ich am besten verbaue und vor allem wie ich den verbaue. Soweit ich das verstanden habe sollte man diesen möglichst nah an der Zweitbatterie verbauen also vermutlich am besten unterm Farhersitz. Welchen Booster könnt ihr empfehlen und muss ich da etwas spezielles nutzen um den Solarkoffer auch noch nutzen zu können?

 

Wie gesagt - wichtig ist, dass ich keine großen Veränderungen am Fahrzeug selbst vornehmen kann da es sich um ein Leasingfahrzeug handel.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Eine ähnliche Lösung schwebt mir auch vor. Die hier im Forum angebotene Lösung ist super gemacht und zudem auch noch bezahlbar,

aber mir geht es da wie dir, ich mag keine Löcher in mein Schätzchen bohren, obwohl das Fahrzeug gekauft ist. Der Solarkoffer ist mir

allerdings zu sperrig, das muss wesentlich dünner auch gehen. Ich habe das hier gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich denke auch, dass ich den Cali lieber im Schatten parken würde und die Panels gerne an der Sonne hätte. Führt man alle Stunde mal

ein bisschen nach, reichen die 120W locker um deine Batterie zu laden, egal welche Kühlbox dran hängt.

 

Versuch doch mal die Sitzheizung des Beifahrersitzes auf Stufe 1 einzuschalten und schau dir dann den Ladestrom in der CU an. Du wirst

feststellen, dass es jetzt mit richtig schmackes lädt. Erklärungen dafür gibt es hier im Forum.

 

Grüsse

Virtulex

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hoelsch,

 

probier doch zuerst mal aus wie lange deine geplante Kühlbox bei deinem Nutzungsverhalten läuft. Ich komme im Beach mit einer Versorgungsbatterie auf Laufzeiten von locker über zwei Tagen mit der Waeco CF40. Da ist dann auch Licht am Abend mit drin und die Ladegeräte für allerhand elektronischen Spielkram. 

Wenn dir das nicht reicht kannst du immernoch zum Solarkoffer greifen, der Lässt sich ja überall anschließen und rückstandslos entfernen.

Das Thema mit den nicht vollgeladenen Batterien wird hier immer wieder diskutiert, aber wenn man dann mal mit dem Voltmeter nachmisst stellt man dann fest, dass die Batterien nach der Fahrt eigentlich fast voll sind. Große Kapazitätsreserven kannst du mit dem Ladebooster nicht erschließen.

 

@Virtulex: Der Beach hat leider keine CU um den Ladestrom anzuzeigen.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre ja das Büttner Basic Travel Line etwas für dich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier ist das Ladegerät wohl bereits integriert und du kannst das Solarpanel einfach über einen 12V Anschluss laden lassen, musst also nicht direkt an die Auto-Batterie ran

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, stimmt, sorry manchmal denke ich nur in den eigenen Strukturen...:sorry:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das wäre prinzipiell schon genau das was ich haben möchte allerdings kostet die Version das vierfache von dem Koffer den ich gefunden habe. Ich würde das Ganze gerne kosteneffizient lösen ;)

Zwei Tage würden prinzipiell für die meisten Fälle reichen allerdings geht ja die Festivalsaison so langsam auch wieder los und dann solten 4-5 Tage schon drin sein.

Das mit der Sitzheizung des Beifahrersitzes werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit einem 120W Faltpanel, im Sommer, nachgeführt sollte das gehen. Hab bei Festiivalgängern schon gelesen, dass manche ihre Faltpanels für die Dauer einfach aufs Dach schnallen damit nichts im Weg rumliegt. 

 

Das nützt dir leider nichts denn deich Beach hat ja keine CU :)

Link zu diesem Kommentar

Als Ladebooster kommt z.B. der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

n Frage. Mit entsprechenden Flachsteck-Kontakten kannst du den direkt am Trennrelais-Sockel anschließen (Startbatterie +, Bordbatterie + und D+). Minus kannst du direkt auf die Polklemme der Bordbatterie packen. Dann musst du keine Kabel schneiden und kannst alles in Originalzustand zurückbauen.

Votronic Booster sind natürlich auch gut, aber einiges teurer.

Falls du keine 230V Anlage ab Werk hast, wäre eine Alternative noch der . Der hat außer dem Booster noch einen Solarregler und ein 230V-Automatikladegerät. Dann kannst du auf dem Campingplatz über Landstrom laden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, ich habe 230V ab Werk. Wenn ich die anderen richtig verstanden habe benötige ich aber vermutlich keinen Ladebooster sondern nur das Solarmodul langt aus, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Booster ist interessant bei vielen Batterien (!=Beach) und wenn diese lange halten sollen. Beim Leasing-Beach würde ich mir den Aufwand sparen. Kauf dir ein Faltmodul mit MPPT Lader (oder billiges Modul und Lader tauschen) und gut ist. Das kannst du auch nahtlos mit zum nächten Auto/Cali nehmen.

Man kauft eh immer zuviel für diese Karre. Fang einfach an und gucke wie du klarkommst.

 

Grüße

miq

Bearbeitet von miq
Präzisierung der Karre :)
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hoelsch

Ich habe mir von Offgridtec folgendes Panel

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und diesen Laderegler  gekauft.

Zusätzlich habe ich noch Kabel für den Anschluss des Ladereglers direkt an die Batterie mit 25A Sicherung; zwei 5m Anschlusskabel mit MC4 Steckern und ein 1m Anschlusskabel vom Laderegler auf MC4 Stecker. (alles nach meinen Wünschen konfektioniert)

 

Ich habe den Laderegler unter dem Fahrersitz montiert und das 1m Kabel so verlegt, dass ich bei Bedarf das Solarpanel an die MC4 Stecker anschliessen kann.

Der Solarregler hat ein Bluetooth-Modul integriert und somit kann ich über die App alle Einstellungen und Werte ablesen, ohne dass ich noch eine zusätzliche Anzeige brauche.

 

Soweit läuft alles, aber der Dauertest werde ich wohl erst im Sommer machen können, da wir vorher wohl zu wenig lange am selben Ort stehen.

 

Total habe ich 450 Euro bezahlt (ca.50 Euro nur für Versand und Zollgebühren)

 

Gruss Dufu

Bearbeitet von dufu75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super - vielen Dank für die Info. Dann lasse ich den Booster weg und schaue mich nach einem Faltmodul um (oder baue mir selbst eins - mal schauen was günstiger ist).

Vielen Dank für die Links. Ich schaue mir das mal an!


Was haltet ihr von diesem Solarmodul?

Den verbauten Laderegler dann noch gegen einen halbwegs ordentlichen MPPT Regler tauschen (habt ihr da Empfehlungen?). Wäre dieser Regler hier ausreichend?  

Bearbeitet von Hoelsch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu den Solarpanels kann ich technisch nichts sagen, aber was mich persönlich stören würde, ist das grosse Packmass (Dicke) in eingeklapptem Zustand. Mein "Koffer" hat eine Dicke von 20mm im Vergleich zu Deinem Koffer mit 70mm. (Ich kann unser Koffer im Beach mit 3er Bank auf dem Heckauszug zwischen die Rako-Boxen platzieren und verliere so fast kein Stauraum, was zu viert eher knapp ist)

Weiter sind bei Deinem Koffer die Module in eingeklapptem Zustand auf der Aussenseite und völlig ungeschützt. (Thema zerkratzen oder etwas fällt auf das Panel)

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

 

 

Für 315 € bekommst du eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie sieht es da mit Lademöglichkeit für AGM Batterien (14.7V) aus?

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    DJMarqui Benno_R
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.