Zum Inhalt springen

Truma - Gasfernschalter im Cali Ocean/Coast


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Das mit dem Öffnen und Schließen des Gasventils der Gasflasche ist ja so eine Sache und unterbleibt meist oder wird vergessen. Jedenfalls ist das bei uns so.

 

Zuerst ein Bild vom Originalzustand im Gaskasten, der Gasdicht zum Innenraum hin ausgeführt ist. Der Einbau ist im T6 Ocean erfolgt, passt also sicher auch im Coast. Ob der Gaskasten und der Heckklappenberich beim T5 Comfortline auch so ausgeführt werden kann, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

 

Bild 1

Cali_Gasfernschalter_01_1920.thumb.jpg.fe42e7da8401de366297b5830bde2111.jpg

 

Mir ist eigentlich wohler, wenn der Gashahn nur dann offen ist, wenn ich auch die Gasbrenner benutze. Um dies künftig einfach vornehmen zu können habe ich von Truma einen Gasfernschalter eingebaut.

 

Bild 2

Cali_Gasfernschalter_02_1920.thumb.jpg.e80ca739707efb2b2ddfe3f37a0bf980.jpg

 

Der Gasfernschalter ist für den Einbau in den Gaskasten, also im Ex-gefährdeten Bereich, zugelassen. Verwendet habe ich den Typ Truma Gasfernschalter GSE mit ¼“ Gewinde und ¼“ Überwurfmutter. Damit könnte er direkt an das ¼“ Abgangsgewinde des Gasregler angeflanscht werden.

 

Aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse geht das im Cali nicht ganz so einfach. Zwischen Regler und Fernschalter habe ich durch Einbau von 2 Stück 90° Winkelverschraubungen (ebenfalls mit ¼“ Gewinde und ¼“ Überwurfmutter) einen Versatz nach innen erzeugt, so dass dann der Platz für den Fernschalter reicht und auch der Original-Gasverbindungsschlauch problemlos und spannungsfrei angeschlossen werden kann.

 

Bild 3

Cali_Gasfernschalter_03_1920.thumb.jpg.97d2441455f6b4d568645b7cb26642ab.jpg

 

Es versteht sich von selbst, dass nach der Installation alle Verbindungen auf Dichtheit mit Lecksuchspray überprüft werden. Die Gesamtanlage werde ich auch noch einer Gasprüfung unterziehen und ins Gasprüfbuch eintragen lassen.

 

Bild 4

Cali_Gasfernschalter_04_1920.thumb.jpg.c7573b83f1ae2b1326ea5f74e6d20dc7.jpg

 

Die Verkabelung des Fernschalters ist im Cali etwas aufwändiger. Truma schreibt vor, dass eine Bohrung für das Kabel in den Innenraum min. 50cm über Boden sein und entsprechend abgedichtet werden muss. Dies lässt sich im Cali nicht realisieren. Zudem möchte ich nichts am Gaskasten oder Deckel bohren, sondern den Originalzustand unverändert lassen. Also bin ich mit dem Kabel durch die Bodenöffnung des Gaskastens nach außen gegangen um dann auf einen anderen Weg wieder nach innen zu gehen.

 

Bild 5

Cali_Gasfernschalter_05_1920.thumb.jpg.0ec1762c0f8e77f39476c3740bb8fcd4.jpg

 

Bild 6

Cali_Gasfernschalter_06_1920.thumb.jpg.5a17ebaf0d6c4a9a4ef911dfbd561809.jpg

 

Der Weg wieder nach innen funktioniert relativ einfach über das Rücklicht. Vom hinteren Schrank aus gelangt man über die Abdichtungstülle der Kabeleinführung unter das Rücklicht. Von dort geht es weiter über die Fuge der Heckklappe unter die Stoßstange zum Unterboden, wo auch das Kabel auch das Kabel aus dem Gaskasten ankommt.

 

Bild 7

Cali_Gasfernschalter_07_1920.thumb.jpg.1934f2aedea41385192fd31ab70f2507.jpg

 

Bild 8

Cali_Gasfernschalter_08_1920.thumb.jpg.b922b6931716baef6fc677117267492b.jpg

 

Bild 9

Cali_Gasfernschalter_09_1920.thumb.jpg.d3c5cb80cc2ebd85bf29d9050b923504.jpg

 

Bild 10

Cali_Gasfernschalter_10_1920.thumb.jpg.298bbd1bcea73f76a8ac732cf35b0edb.jpg

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Der Bereich wird ja ab und an unter Wasser gesetzt, die Kabelverbindung ist also absolut wasserdicht auszuführen.

 

Bild 12

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das Kabel des Fernschalters im Gaskasten habe ich an der Wandung mit Kraftband und Kabelbinder fixiert. Damit die Gasflasche nicht auf dem Kabel aufsteht habe ich die 3 Standpunkte am Gaskastenboden um ca. 10mm erhöht, indem ich Abstandshalte aufgeklebt habe.

 

Wenn die komplette Einheit aus Regler und Gasfernschalter wieder angeschlossen wird, sollte die Gasflasche so gedreht werden, dass der Gasschlauch völlig Spannungsfrei liegt. Es passt alles auf den mm……..:happy:

 

Bild 12

 

Bild 13

 

Der weitere Weg der Verkabelung verläuft im Schutzrohr in den vorderen Schrankbereich. Die Steuerung des Gasfernschalters benötigt 3 Adern. Das Original ist 3x 0,5mm², die Verlängerung habe ich in 3x 0,75mm² ausgeführt (Ölflex-Kabel, flexibel). Zusätzlich wird ein 12V-Anschluss am Schalter benötigt. Der Fernschalter zieht im Schaltmoment ca. 2A.

 

Ich habe hinten ja meinen Western-Solarregler, der auch einen direkten Anschluss an die Bordbatterien zur Verfügung stellt (Anschlussquerschnitt 10mm²). Da ich noch weitere Installationen vorhabe, habe ich gleich mal einen Sicherungsverteiler von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

eingebaut. Dort kann ich 6 Stromkreise absichern und habe ich einen Massepunkt zur Verfügung. So auch den 12V-Anschluss für den Gasfernschalter, der ein 5A Sicherung bekommen hat.

 

Bild 14

 

Steuerkabel und 12V-Anschluss werden so nach vorn zum Schalter geführt. Den Truma-Schalter (Presto 55m Rastersystem) habe ich in den Küchenblock auf Höhe des Lokfensters eingebaut. Dort liegt er ideal im Zugriff und im Blickfeld.

 

Bild 15

 

Bild 16

 

Bild 17

 

Wenn der Schalter aus, also stromlos ist, ist die Gasanlage geschlossen. Schaltet man ein, leuchtet eine Kontrolllampe und die Gaszufuhr wird geöffnet. Wir werden künftig die Gaszufuhr nur beim Gebrauch öffnen, ansonsten bleibt sie geschlossen.

 

Vielleicht ein Anregung für den ein oder anderen zum Nachbau :happy:.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Noch zur Ergänzung meine Änderungen der Abstandshalter für die Standfläche der Gasflasche. Ich habe jetzt 4mm Alubleche aufgeklebt. Zusammen mit dem 3M-Band ergibt das nun zusätzlich 6mm Erhöhung, völlig ausreichnd für die Kabeldurchführung. Max möglich wären ca. 10mm Erhöhung, bevor der Deckel am Gasregler streift. Das ist jetzt wesentlich solider, da sich die Flasche ja leicht hin und herschieben lässt, damit sie dann in der passenden Position mit dem EPDM-Keil fixiert werden kann.

 

Bild 18

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bild 19

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Wie immer bei dir eine perfekte und saubere Arbeit.:bravo:

Dankeschön für die tolle Einbauanleitung.

 

Es stellt sich mir nur die Frage, ob der Gasflaschenhahn nicht trotzdem während der Fahrt zu sein sollte.

Die Flasche ist ja doch offen und der Regler steht ja auch unter Druck.

Kommt sicher sehr selten vor, aber bei mir war mal der Regler undicht und musste ausgetauscht werden.

 

Auf jeden Fall gibt es mit dieser Lösung keine Ausrede mehr, das zudrehen zu "vergessen" weil man an den Absperrhahn so umständlich drankommt.

Also eine feine und sehr komfortable Sache.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Staphan, 

 

In letzter Konsequenz bleibt es natürlich beim Schließen des Flaschenventils. In der Praxis wird es bei Fährüberfahrten gefordert werden und bei langen Standzeiten, wie z.B. bei Saisonfahrzeugen, sinnvoll sein. 

 

Ansonsten werde ich künftig den Fernschalter nutzen, der unterm Strich einen großen Sicherheitsgewinn darstellt. Schon deshalb, weil er halt völlig easy nutzbar ist und so auch wirklich genutzt wird und die Gasversorgung zum Innenraum absolut sicher unterbindet. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Der offensichtlich Schwachpunkt dieser Variante ist die zusätzliche 4-fache Verschraubung vor dem Schalter. Bei jedem Flaschenwechsel ist diese Konstruktion auf Grund der Hebelwirkung einer Belastung der Verschraubungen ausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Ja, genauso habe ich mir das auch gedacht.

 

Und jetzt mal ganz ehrlich...wer dreht denn wirklich bei jeder Fahrt, wenn man unterwegs ist immer den Hahn zu?

Man "vergisst" es doch immer wieder gerne, weil´s einfach umständlich  ist, oder man wirklich einfach nicht dran denkt.

 

Und da bringt dieser Schalter wirklich einen komfortablen Sicherheitsgewinn.

 

abgedrehte Grüsse,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Da hätte ich nun keinerlei Bedenken, wieso sollten da bei Flaschenwechsel Hebelwikungen entstehen?

Man dreht ja nur die Überwurfmutter am Regler auf und zu, und das auch nur "handfest".

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es keinerlei Belastung auf die Verschraubungen. Zudem könnte man an massive 1/4" Messingverschraubungen wohl "Tonnen" aufhängen.

 

Die Verschraubungen werden mit zwei 17/19er Gabelschlüssel angezogen (gegenhalten jeweils am Block). Die können ohne Werkzeug nicht mehr geöffnet werden. 

 

Die Verschraubungen sind so eingestellt, dass Regler und Fernschalter auf der Flasche aufliegen. Die Verschraubungen liegen dazwischen. Der Regler liegt ja sowieso immer auf der Flasche auf (auch ohne Fernschalter). So kann nichts schwingen und es entstehen auch keine Hebelkräfte für die Ventilverschraubung. 

Bearbeitet von ibgmg
Ergänzung Verschraubungen.
Link zu diesem Kommentar

Super Lösung und tolle Beschreibung. Danke dafür. Kommt auf meine Merkliste, die abgearbeitet wird, wenn der Cali erst mal da ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Heute habe ich die Gasanlage prüfen und den Gasfernschalter ins Prüfbuch eintragen lassen (der Fernschlater hat eine individuelle Gerätenummer). Ich habe das beim TÜV-Nord manchen lassen. War überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Der Umbau wurde als absolut solide und sehr sinnvoll erhachtet. Die Prüfplakette habe ich vorn in der Fahrertür anbringen lassen. Es spielt keine Rolle, wo die angebracht wird.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

    .

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zur Vollständigkeit noch die Truma Gebrauchsanweisung für den Gasfernschalter.

 

Anm. der Redaktion:

Sorry Markus, aber das ist nur mit einem direkten Link auf die Seite von Truma zulässig.

Weschen dem Copyreid, gelle.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Eine sehr interessante Sache. Ein paar Fragen hätte ich leider noch:

 

Wie lang ist die Gasleitung zwischen dem Gaskasten und dem Absperrhahn unter dem Kocher und ist die durchgehend aus Metall? Das ist quasi der Bereich, der vor ungeschützt war. 

 

Laut Truma sollen Gasfilter verbaut werden. Wo hast du die verbaut?

 

Warum soll die Steuerleitung in einer Höhe von 50 cm vom Boden Gaskasten verlegt werden? Weil austretendes Gas auf den Boden sinkt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zur Länge der Gasleitung im Innenraum kann ich nichts sagen. Da ist ja auch noch ein weiteres Absperrventil dazwischen. Der Gasfernschalter macht ja sowieso nur im Gaskasten Sinn, da dann alles was in den Innenraum geht abgesperrt wird. Einen Gasfilter habe ich nicht verbaut. Der passt auch nicht in den Gaskasten, er müsste ja vor dem Fernschalter sein. Die Funktion des Gasfilters ist das abscheiden von öligen Partikeln, da sehe ich keinen Handlungsbedarf (der TÜV offensichtlich auch nicht). Voraussetzung ist natürlich, dass die nachfolgenden Geräte zündgesichert sind.

 

Wichtig war dem TÜV dagegen, dass das Kabel nicht durch den Gaskasten direkt in den Innenraum geführt wurde. Dies würde die Zulassung des Gaskastens im Cali aufheben. Zudem ließe sich die Vorschrift mit 50cm Höhe nicht einhalten. Daher der Umweg über die Zwangsentlüftung am Boden. Die Zwangsentlüftung am Boden sorgt ja für eine geregelte Gasabfuhr bei unkontrollierten Gasaustritt im Gaskasten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Karo0910 sabello allinone Miri99 Calicorn meri hansi999 Pertin Xenia MisterMister fujitsu72 SlipKornDown Antikeloides yps77 lepse Ulli-Stutensee swob Ferdl Thosch Ecomo Lagodi Bergdoktor MUC_Cali fymw Nero3 p.eter Juergens-Calli altoids Tim_Jochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.