Zum Inhalt springen

Projekt Multifornia


HaenDaeMaen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich bin Henning aus dem Osten Hamburgs und gerade frisch angemeldet. Ich habe mir vorgestern endlich ein originales Aufstelldach eines 2015er Calis für meinen 2012er MV gekauft. Es ist elektrisch und muss für den Ausbau aus dem alten Dach natürlich erst einmal geöffnet werden. Das habe ich heute - ohne Erfolg - versucht. Ich habe die gesamten originalen Kabelbäume im Dach liegen. Die Schaltpläne von Elsa habe ich auch da. Die CU zeigt mir immer "Spannung Plausibilitätsfehler" und wenn ich das Dach öffnen möchte "Zündung an!" an. Es fehlen noch 3 Kabel vom Bordnetzsteuergerät, das Geschwindigkeitssignal und dann habe ich weder Kühlschrank, Luftzuheizer, Temperaturfühler, noch Frisch- oder Abwassertanks. Weiß jemand, was zwingend angeschlossen sein muss, damit die CU mit der Spannung zufrieden ist und das Dach freigibt? Oder, wie man sie in der Hinsicht "austrickst"?

 

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

 

Beste Grüße,

Henning

IMG_09101.jpg

Bearbeitet von HaenDaeMaen
Link zu diesem Kommentar

Hi hast du schon mal das Service Menü der CU geöffnet, vielleicht ist der Fehler noch etwas genauer beschrieben?

Drück mal Escape Taste (länger als eine Sekunde) und gleichzeitig den Drehknopf, dann bisschen durchs Menü scrollen und den Fehlercode auslesen.

Es gibt ungefähr 30 Codes, die mag ich jetzt nicht abtippen: Meld dich wenn du einen bestimmten hast!

 

Ansonsten denke ich braust du folgende Belegungen:

 

6fach Stecker schwarz:

Pin 1: +12V

Pin 5: Masse

Pin 6: +12 V Zündplus

2, 3 und 4 sind für Instrumentenbeleuchtung und LSH

 

32fach Stecker schwarz:

Pin 32: +12V

Pin 28: +12 V vom Bordnetzsteuergerät

Pin 30: +12V vom Hauptleitungsstrang Zündplus

Pin 31: Masse

Pin 3: Geschwindigkeit ob hier ein Signal notwendig ist weiß ich leider nicht

Pin 25/26: würde ich vielleicht mal auf Masse legen, ist der Shunt von der Aufbaubatterie, vielleicht wird das als Referenz gezogen - wäre aber mein letzter Notnagel

Pin 11, 12, 14, 15 müssen mit dem Steuergerät Dachhydraulik verbunden sein

 

Am Steuergerät für die Dachhydraulik ist auch ein 32poliger Stecker schwarz, hier muss auf Pin 25 extra nochmal Masse.

 

Wenn das alles nicht hilft, kannst du die Dachhydraulik drucklos machen wenn du die Notablassschraube unter der CU aufdrehst, dann müsste man das Dach aufziehen können. Wo die Schraube ist kannst du super googeln.

Dazu musst du die CU ausbauen.

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

Moin Flo,

 

sehr geile Tipps! Danke dir! Ich war übers Wochenende nicht daheim und werde mich morgen Nachmittag oder spätestens am Mittwochmorgen ans Dach machen.

 

Eine Frage habe ich noch zum Dichtmittel.

 

Auf die Dachverstärkung, Aufnahmeprofile und alle Schraubenlöcher soll laut Elsa Dichtmittel "D 511 500 A2" und "D 004 660 M2" rauf.

 

An die Kabeldurchführungen und Wasserabläufe soll 2K-Polyurethan-Klebstoff "D 180 KD2 A1" ran.

 

Weiß jemand aus Erfahrung, ob es für die Dichtmasse quasi eine äquivalente Lösung gibt? Irgendwas von Sikaflex vielleicht.

 

Besten Dank!

 

Henning

Bearbeitet von HaenDaeMaen
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Abend,

 

der Umbau schreitet voran. Mittlerweile ist das Dach eingesetzt und die Elektronik verkabelt. Es funktioniert alles einwandfrei!

 

Nur ein Problem habe ich noch: Ich weiß nicht, wohin genau die Wasserabläufe vorne gehen. Ich habe noch kein Loch im unteren Bereich der A-Säulen gefunden. Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß

Henning

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Henning,

 

die vorderen Abläufe gehen m.E. über die A-Säule in die vorderen Radkästen. Es gibt hier im Forum auch ein Bild mit demontierten Verkleidungen, ich habs auf die Schnelle nicht finden können.

 

Grüße,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Moin Tilman,

 

danke für deine Antwort! Ich hab die Abläufe gefunden. Die kommen unter dem Windlauf der Scheibenwischer raus. 

 

Das Dach ist soweit fertig, nur habe ich jetzt das Problem, dass meine Verkleidungen von A- bis D-Säule nicht mehr passen. Ich brauche die ausm Beach. Wäre vielleicht jemand so nett, mir seinen Fahrzeugdatenträger mit den PR-Codes zur Verfügung zu stellen, damit ich die richtigen Verkleidungen bei VW bekomme? Noch schöner wären ein paar Fotos vom Innenraum, wo ich mir das ganze mal angucken könnte. Ich komme aus dem östlichen Raum Hamburgs. Vielleicht ist ja jemand im Umkreis, der mich mal in seinen Cali reingucken lassen würde :)  Ich bin gerade im Tagesdienst und halte schon die Augen nach einem Beach offen. 👀

 

Gruß

Henning

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von HaenDaeMaen
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

ich hab die Teilenummern gefunden. PR-Code ist 5DK. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich bin leider selten in der alten Heimat (und fahre Ocean). In der Hoffnung, dass es kein Schwachsinn ist: Du hast doch jetzt ein Elektro-hydraulisches Dach mit CU verbaut. Ich bin mir da nicht sicher, ob die Verkleidungen vom Beach da passen (da der Dachhimmel im Bereich CU anders aussieht). Evtl wäre es dann schlauer, die vom Ocean/CL/Coast zu nehmen, die haben auch das integrierte Rollo (für die Du wieder das Cockpit, sowie den Spiegel verändern musst) - über das sich hier die Geister scheiden, ich finde es funktional und ausreichend.

 

Des Weiteren halte ich es auch für ein Gerücht, dass die Abläufe unter den Scheibenwischern rauskommen. Habe diesen alten Thread gefunden - mit Video - das stützt meine These, dass das ganze in die Radkästen muss. Click

 

ablaufende Grüße,

 

Tilman

Bearbeitet von Tilfred
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Henning,

 

ich trage mich gerade auch mit dem Gedanken, aus meinem Multivan einen "Multifornia" zu bauen :). Kinder sind groß, Auto ist vorhanden, also wieso nicht ein Aufstelldach darauf bauen.

Nun wird ja in der Bucht ausgebaute Dächer mit Rahmenteilen usw. für rund 3500,- angeboten. Würdest du den Umbau wieder mit einem gebrauchten originalen machen, oder nun doch auf eines aus dem Zubehör nehmen. Da gibt's ja auch recht schicke.

War der Umbau sehr tricki? Woher weiß ich z.B. wo ich mein Dach aufschneiden muss, wenn ich den Ausbau nicht selber mache, sondern mir das ausgebaute liefern lasse? Was hast du mit dem Klimahimmel gemacht? Hast du vielleicht noch einiges an Bildern für mich?

Würd mich über eine Antwort von dir sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.