Jump to content
Badass

Lüfterbetrieb im Sommer mit Wasserstandheizung

Recommended Posts

Badass

Hallo zusammen,

Meinen VW T6 Cali Beach hatte ich mit Luftstandheizung gekauft. Damit ich im Winter aber trotzdem den Motor vorwärmen kann, hatte ich bei standheizung-shop.de einen Aufrüstsatz gekauft, damit aus dem Zuheizer eine Standheizung wurde. Zur Bedienung habe ich ein Multicontrol eingebaut. Dieses zeigt einen 'Ventilation-only' modus an, aber passieren tut da nichts. Aber eigentlich wäre diese Lüfterfunktion genial. Ich habe einen Hund und im Sommer wäre es top, wenn man die Lüftung laufen lassen könnte um einen Hitzestau zu vermeiden. Kennt sich irgendwer mit diesem Thema aus? Geht es grundsätzlich nicht oder habe ich was falsches eingestellt? Wenn es nicht machbar ist, hättet ihr eine andere idee?

Danke und liebe Grüsse, Urs

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Flo83

Hi,

 

ich wollt das auch schon machen, die Aussage welche ich damals hier bekommen hatte, war dass die Standheizung für den VW nicht von der Stange kommt sondern nur für den Cali gefertigt wird und diese Funktion somit nicht unterstützt.

 

MfG

 

Share this post


Link to post
CaliPilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe auch einen aufgerüsteten Zuheizer von Webasto der die Umluftfunktion hat. Als Hundebesitzer kann ich Dir aber sagen das die Umlüfterei nicht dazu geeignet ist im Sommer den Hund im Auto zu belassen, auch nicht im Schatten. Man sollte das Haustier im Sommer einfach und grundsätzlich nicht unbeaufsichtigt im Auto lassen.

 

Chris

 

Share this post


Link to post
CaliPilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier im Forum? Das bezweifle ich fast 😉

 

Fahr zu einem Bosch-Dienst, die bauen Dir das Steuergerät ein.

 

Chris

Share this post


Link to post
Badass

Ciao Chris,

 

cool, demnach geht es also doch. Wie bei CaliPilot hatte auch ich diese Aussage von standheizung-shop.de bekommen, sowohl auch vom lokalen Autoelektriker. Wie bist du vorgegangen? Bosch-Werkstatt anfahren?

 

Zu den Hunden: Danke für deine ‚Anteilnahme‘ 😊 es gibt leider noch immer Leute die keinen blassen haben wie sehr ein tier leidet im geschlossenen Auto. Schön dass wenigstens die Gesetzteslage in der CH so ist, dass man ohne Angst auf Anzeige bei solchen Leuten die Autoscheiben einschlagen darf 😁

Wegen meiner Frage: ich möchte damit das autoklima vorkonditionieren wenn ich vom spaziergang zurückkomme. Also gleich wie im Winter nur andersrum.

Lg urs

Share this post


Link to post
Flo83

Dann muss ich da doch nochmal ran!

 

:D

Share this post


Link to post
tdi-power

Hallo Urs, 

ich habe bei mir auch den Zuheizer als Standheizung aufgerüstet mit dem Webastokit (CD, Dongle und Kabelstück)...

In Verbindung mit der "Telestart T100 Fernbedienung" funktioniert auch bei mir nur der Heizbetrieb. Sobald ich die Lüfterfunktion einschalte, tut sich nichts.

 

Solltest du auf diese Funktion nicht verzichten wollen, würde ich zum Boschservice fahren und nett anfragen, ob eine Programmierung Möglich ist.

Ich hatte diese Funktion in zwei anderen Fahrzeugen und vermisse es nicht. 

 

Gruß

Alen

 

 

 

Share this post


Link to post
kp4711

Definitiv mit der Websato die im T6 (Diesel) verbaut ist als ZUHEIZER geht nach Aufrüstung KEINE Lüfterfunktion. Hat auch Nichts damit zu tun ob Climatik, Climatronik odergar keine Cklima, geht einfach nicht. Steht kleingedruckt auch in der WEBASTO-Artikelbeschreibung des Aufrüstkits für den T6.

 

Share this post


Link to post
Badass

Eine Frage an die Experten hier: wenn die standheizung los knattert, geht es ne weile bis das wasser genug warm ist und dann befiehlt die standheizung dem lüfter im auto die lüftungsklappe zu öffnen und zu lüften; also die scheiben frei zu blasen. Weiss jemand von euch, wie dieses signal aussieht? Analog/digital? Bus-system? Wenns einfach ein +12v ist, könnte ich diesen befehl auch geben und dann hätte ich meine lüfter funktion auch 😁👍

gruss urs

Share this post


Link to post
kp4711
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

W-BUS Signal

Share this post


Link to post
Badass

hm, guter ansatz. bis ende august will https://www.danhag.de/de/ eine lösung für das 'lüftungsproblem' haben. die idee: eine kleine controller-box steuert nicht nur den lüftungsmotor an, sondern auch die servos, welche die lüftungskanäle schalten. damit würde sich dann auch auf frischluft schalten lassen. ich werd mich um die ersten controller bemühen und ein feedback hier posten. danke jungs!!!

Share this post


Link to post
Dirk71

… ich habe diese Woche beim Boschdienst meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen, inkl. der einfachen Funkfernbedienung (webasto).

Bei mir funktioniert die Lüftungsfunktion.

Umschalten zw. Heiz- (Diode leuchtet rot) und Lüftungsfunktion/modus (Diode leuchtet grün) erfolgt über gleichzeitiges Drücken der On und Off Tasten. Habe Climatik,

die Lüfter müssen vorher entsprechend eingestellt sein.

Share this post


Link to post
Badass

Ciao Dirk,

Danke für deine Info. Sehr interessant. Ob das auch bei meiner Climatronic gehen würde?

Wärst du so nett und würdest du mir deine Bosch-Garage bekannt geben. Ich würde die mal anschreiben und falls diese einigermassen erreichbar sind für mich, bringe ich denen meinen Hippie-Bus.

cheers, urs

 

Share this post


Link to post
Dirk71

...das wäre der Bosch Service Atterer in Senden bei Neu-Ulm...

 

Share this post


Link to post
Nordbulli
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Urs,

hast du die Lüftungsfunktion inzwischen programmiert bekommen?

Grüße Simon

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    335 members have viewed this topic:
    toni p.  wenbenz  FOE  GIWELI  T3-4-5  Andy1983  tonitest  Go321  ProjektBodo  Nordbulli  fuzzy-baer  Arni  RSCali  StephHae  chruesi  Rollerpilot  fritzmchn  syncro  danigoes4cali  piitsch  sheene  Radkäppchen  Biker1050i  _Neo_  ddolezal  kersm  Dagobert_14  matthiast  Schattenpark3r  tkuehler  Emmental  travelfree  Klaus5  malder  CaliPilot  hoe25e  kaffeezombie  Hyperion  stiptec  ncldh  radlrob  hoehenhase  Forthradler  vita96  sk85hh  CaliLux  _michi  LutzU  ravekini  Oscar1  grueni  luki-1  lou_lublin  29Thomas08  hmp79  rial  bernd01  TYCali  Mojoe  jeschu  arta  mreger  kinimod92  Nils86  Sternwald  Kaleu  abbovm  Semmi  eldios  peku  gbcse  ThomasM  Earny30  zabone  GrisuDF  kp4711  maxxcamper  Schwaze  lomocolor  dieter333  Gerhard_Wien  WoRoHoCa  ulicla  T5pk  paolaMTB  HalliCali  Joachim76  franzmann  Sapiophile  Badass  strandfloh  roschwi  jr1510  Oxibis  Marc01  DeDomas  Jimmy8425  wintrich  pipophil  Bullination 
    and 235 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.