Zum Inhalt springen

Lüfterbetrieb im Sommer mit Wasserstandheizung


Badass

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Meinen VW T6 Cali Beach hatte ich mit Luftstandheizung gekauft. Damit ich im Winter aber trotzdem den Motor vorwärmen kann, hatte ich bei standheizung-shop.de einen Aufrüstsatz gekauft, damit aus dem Zuheizer eine Standheizung wurde. Zur Bedienung habe ich ein Multicontrol eingebaut. Dieses zeigt einen 'Ventilation-only' modus an, aber passieren tut da nichts. Aber eigentlich wäre diese Lüfterfunktion genial. Ich habe einen Hund und im Sommer wäre es top, wenn man die Lüftung laufen lassen könnte um einen Hitzestau zu vermeiden. Kennt sich irgendwer mit diesem Thema aus? Geht es grundsätzlich nicht oder habe ich was falsches eingestellt? Wenn es nicht machbar ist, hättet ihr eine andere idee?

Danke und liebe Grüsse, Urs

standheizung.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich wollt das auch schon machen, die Aussage welche ich damals hier bekommen hatte, war dass die Standheizung für den VW nicht von der Stange kommt sondern nur für den Cali gefertigt wird und diese Funktion somit nicht unterstützt.

 

MfG

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe auch einen aufgerüsteten Zuheizer von Webasto der die Umluftfunktion hat. Als Hundebesitzer kann ich Dir aber sagen das die Umlüfterei nicht dazu geeignet ist im Sommer den Hund im Auto zu belassen, auch nicht im Schatten. Man sollte das Haustier im Sommer einfach und grundsätzlich nicht unbeaufsichtigt im Auto lassen.

 

Chris

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier im Forum? Das bezweifle ich fast 😉

 

Fahr zu einem Bosch-Dienst, die bauen Dir das Steuergerät ein.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ciao Chris,

 

cool, demnach geht es also doch. Wie bei CaliPilot hatte auch ich diese Aussage von standheizung-shop.de bekommen, sowohl auch vom lokalen Autoelektriker. Wie bist du vorgegangen? Bosch-Werkstatt anfahren?

 

Zu den Hunden: Danke für deine ‚Anteilnahme‘ 😊 es gibt leider noch immer Leute die keinen blassen haben wie sehr ein tier leidet im geschlossenen Auto. Schön dass wenigstens die Gesetzteslage in der CH so ist, dass man ohne Angst auf Anzeige bei solchen Leuten die Autoscheiben einschlagen darf 😁

Wegen meiner Frage: ich möchte damit das autoklima vorkonditionieren wenn ich vom spaziergang zurückkomme. Also gleich wie im Winter nur andersrum.

Lg urs

Link zu diesem Kommentar

Dann muss ich da doch nochmal ran!

 

:D


Link zu diesem Kommentar

Hallo Urs, 

ich habe bei mir auch den Zuheizer als Standheizung aufgerüstet mit dem Webastokit (CD, Dongle und Kabelstück)...

In Verbindung mit der "Telestart T100 Fernbedienung" funktioniert auch bei mir nur der Heizbetrieb. Sobald ich die Lüfterfunktion einschalte, tut sich nichts.

 

Solltest du auf diese Funktion nicht verzichten wollen, würde ich zum Boschservice fahren und nett anfragen, ob eine Programmierung Möglich ist.

Ich hatte diese Funktion in zwei anderen Fahrzeugen und vermisse es nicht. 

 

Gruß

Alen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Definitiv mit der Websato die im T6 (Diesel) verbaut ist als ZUHEIZER geht nach Aufrüstung KEINE Lüfterfunktion. Hat auch Nichts damit zu tun ob Climatik, Climatronik odergar keine Cklima, geht einfach nicht. Steht kleingedruckt auch in der WEBASTO-Artikelbeschreibung des Aufrüstkits für den T6.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Eine Frage an die Experten hier: wenn die standheizung los knattert, geht es ne weile bis das wasser genug warm ist und dann befiehlt die standheizung dem lüfter im auto die lüftungsklappe zu öffnen und zu lüften; also die scheiben frei zu blasen. Weiss jemand von euch, wie dieses signal aussieht? Analog/digital? Bus-system? Wenns einfach ein +12v ist, könnte ich diesen befehl auch geben und dann hätte ich meine lüfter funktion auch 😁👍

gruss urs

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

W-BUS Signal

Link zu diesem Kommentar

hm, guter ansatz. bis ende august will https://www.danhag.de/de/ eine lösung für das 'lüftungsproblem' haben. die idee: eine kleine controller-box steuert nicht nur den lüftungsmotor an, sondern auch die servos, welche die lüftungskanäle schalten. damit würde sich dann auch auf frischluft schalten lassen. ich werd mich um die ersten controller bemühen und ein feedback hier posten. danke jungs!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

… ich habe diese Woche beim Boschdienst meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen, inkl. der einfachen Funkfernbedienung (webasto).

Bei mir funktioniert die Lüftungsfunktion.

Umschalten zw. Heiz- (Diode leuchtet rot) und Lüftungsfunktion/modus (Diode leuchtet grün) erfolgt über gleichzeitiges Drücken der On und Off Tasten. Habe Climatik,

die Lüfter müssen vorher entsprechend eingestellt sein.

Link zu diesem Kommentar

Ciao Dirk,

Danke für deine Info. Sehr interessant. Ob das auch bei meiner Climatronic gehen würde?

Wärst du so nett und würdest du mir deine Bosch-Garage bekannt geben. Ich würde die mal anschreiben und falls diese einigermassen erreichbar sind für mich, bringe ich denen meinen Hippie-Bus.

cheers, urs

 

Link zu diesem Kommentar

...das wäre der Bosch Service Atterer in Senden bei Neu-Ulm...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Urs,

hast du die Lüftungsfunktion inzwischen programmiert bekommen?

Grüße Simon

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    BulliKuno Derhorst remitt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.