Zum Inhalt springen

Hydraulisches Dach schliesst einseitig viel schneller


Pegaso

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eure Hilfe!!!

Ohne Vorankündigung schliesst unser hydraulisches Dach nicht mehr. Hier im Forum habe ich mich schon durchgelesen,  aber nichts passendes/zutreffendes gefunden.

Wenn ich das Dach herunter lassen, geht eine Seite viel schneller zu, als die andere, bis es total schräg ist! Betätige ich aber die Notschliessschraube, fährt das Dach schön gleichmässig nach unten. Es verkantet, oder blockiert also nichts. Auch wenn ich das Dach hoch fahre, geschieht dies schön gleichmässig. Wo liegt das Problem?

Vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Guck doch mal, über die Suche findest du etliche Beiträge dazu.

Vielleicht hilft dir da schon mal was weiter...

 

https://www.caliboard.de/search/?q=dach schliesst einseitig

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pegaso,

 

gemäß deiner Fehlerbeschreibung kann man ein mechanisches Problem (Schwergängigkeit der Dachscherengelenke etc.) wohl ausschließen. Auch einen Knick in der entsprechenden Rücklaufleitung kann man wohl ausschließen. Ich würde einen Fehler bei den Ventilen im Hydraulikblock der Pumpe vermuten. Diese werden ja beim Öffnen der Notabsenkung umgangen. Da es hier keine Einzelteile gibt, würde ich vor einem evtl. notwendigen Wechsel der kompl. Pumpe den Fronthimmel demontieren und den Ölstand kontrollieren. Weiterhin würde ich trotz der gegenteiligen Prognose die Zylinder tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Erst, wenn diese Prüfungen ohne Befund sind, rückt der Tausch der kompletten Pumpe in den Focus.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Die Pumpe habe ich mal soweit freigelegt. Ich kann keinen Füllstand ablesen. Muss das so dunkel sein?

Lecks habe ich keine gefunden!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte die Pumpe herausnehmen und den Füllstand ablesen. Sie ist ideal gefüllt. Das kann man schonmal ausschliessen!

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich die Pumpe herausgenommen habe (ohne irgendwelche Verbindungen zu lösen), habe ich nochmals einen Test durchgeführt. Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar. Kann mir das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte eine Vermutung, ohne Erfahrung mit und genaue Kentnisse des Systems:

Das System ist ja schon ein paar Jahre in Betrieb. Evtl. hat sich in einem Ventil Schlamm/Schmutz angelagert. Durch den Ausbau der Pumpe und das Bewegen der Schäuche hat sich die Anlagerung gelöst und aufgelöst, im schlechteren Fall an einen anderen Ort verschoben.

Ich weiss nicht ob Wartungsintervalle mit Öltausch vorgesehen sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wartungsintervalle sind nicht vorgschrieben. Die Erklärung von @sgulond wird evtl. zutreffend sein. Die Problematik mit den Magnetventilen in den "alten" Automatikgetrieben der Busse ist ähnlich gelagert.

 

Einen ähnlich ominösen Fall, nur mit einem neuwertigen Fahrzeug, hatte @ibgmg.

Da wurden die Zylinder von rechts nach links getauscht und obwohl mit dieser Maßnahme allein das Verschwinden der Symptome nicht erklärt werden kann, lief das das Dach danach sauber.

 

Ich würde das Öl mit einer Spritze absaugen und erneuern. Ich drücke die Daumen, dass der Fehler nicht so schnell wieder auftritt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das stimmt und ist bis heute so. Das Dach läuft sauber und gleichmäßig und muss auch bei meheren Tagen Standzeit nicht nachgepumpt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Dach freut sich auch wenn es ein paar mal hoch- und runter gefahren wird, einfach nur so.

 

Chris

 

 


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Tipps, vor allem Nendoro!

Ich hoffe das passiert nicht so schnell wieder. Aber demnächst werde ich das Hydrauliköl ersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Burtscher andi1905
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.