Zum Inhalt springen

Hilfe zum sonnenrollo bei schiebetür


Stevethetiroler

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Das sonnenrollo an der schiebetür ging noch nie leicht hoch, jetzt geht es aber gar nicht mehr hoch. 

Runter geht es leicht. Mit einem leichten ruck, fängt es auch an aufzurollen, aber leider nicht mehr ganz rauf. 

Kennt das jemand? Ist das reparabel?? 

Danke und sg com lago di corlo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nachdem ich Dein Stadium beim 😀 reklamiert habe, geht es nun leicht runter UND hoch. D.h., es bleibt leider unten ein +/- 3cm Spalt. Keine Chance, es unten zu "halten".

Ich werde es beim nächsten Werkstattaufenthalt (letztes Mal hatte ich keine Zeit mehr) wieder reklamieren.

Mir scheint es mit dem Einbau der Rückholfeder zusammen zu hängen. Ich hoffe sehr, dass es noch eine Mittelstellung gibt!

Alle anderen Rollos funktionieren einwandfrei.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nicht ganz unten bleibt, ist es akzeptabel. Ich bekomme es gar nicht mehr ganz rauf! 

Sieht dann so aus, wie im anhang. 

Hat das schon jemand repariert?? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

dann ist irgendwas verklemmt oder das Rollo ist einfach wirklich kaputt. Zum Austausch müssten die Verkleidungen an B und C Säule sowie die lange Verkleidung am Dachholm komplett runter. Das Rollo besteht an sich aus dem Rollo selbst und den Führungsschienen links und rechts. Das ist also ein Element und nur an B und C Säule verschraubt  bzw. mit Spreiznieten gehalten und teils unter die Dichtung der Schiebetür geschoben. Du kannst ja mal gucken, ob Du die Verkleidungen abbekommst. Ggf. mal die Leuchten rausnehmen und fühlen, ob sich da innen schon was aufgefaltet hat. Das Rolle selbst rollt sich in ein Alugehäuse auf.

 

Ich hoffe, dass Du ne Notlösungen findest.

 

Grüsse

Chribee

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auf welchem Mechanismus beruht das Aufrollen bzw. der Stopp?
Wie bei einem "normalen" Haushaltsfensterrollo? Da kann man ja die Vorspannug selber bestimmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Nachdem der bus nicht mehr in der sonne steht, hat es sich jetzt etwas mühsam aufrollen lassen. 

Danke für die Beschreibung, falls ich es doch noch brauche... 😂

Ich versuche meine gebrauchtwagengarantie in anspruch zu nehmen. Mal schauen... 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wenn der Rollo nicht wirklich defekt ist  (z.B. Rückstellfeder, verschobene / verzogene Führungsschienen), dann hilft vielleicht eine langsame beidseitige Bedienung.

Wir haben auch schon so einen "verschobenen" schief gewickelten Rollo ,wie oben auf dem Bild zu sehen, gehabt (als unser Sohn meinte asymetrisch mit einer Hand mal schnell den Rollo hochschieben zu können). Wenn man langsam mit beiden Händen (links und rechts außen) gleichmäßig die Rolloschiene nach oben schiebt hatten wir bisher keine weiteren Probleme. Die Rollos schließen bis auf einen Konstruktionsbedingten kleinen Spalt auch gut bis unten.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

würde mich interssieren ob schon repariert wurde und wie?

 

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht wirklich, 

Ich konnte es nach abkühlen des calis in der garage wieder hochzubringen. Funktion ist aber nicht gegeben. 

Ich soll das beim lokalen freundlichen anschauen lassen und meinen Verkäufer kontaktieren. Mir fehlt leider die zeit... 😅 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

habe seit kurzem auch das Probleme dass das Rollo faltenfrei ganz nach oben geht. Zudem stimmt die Führung auf der Seite der Beifahrertür unten nicht überein und das Rollo lässt sich nur mit einem Murks ganz herunterziehen.

 

Habe aber noch keine Zeit für eine Reparatur, da ich am WE in die Ferien fahren will. Ich hoffe es hält noch bis Ende Ferien.

 

Gruss Ruedi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meiner ist heute wegen Öl- und Reifenwechsel in der Werkstatt bis morgen.

Rollo ist beanstandet. Bin gespannt. Ich vermute, ich bekomme ein neues, denn ein Mitarbeiter hat meinen Bus sofort in die Halle gefahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sybille

 

Kurz off topic! Sorry! 

Darf ich fragen, wieviele Kilometer Du schon auf dem Tacho hast? Nicht wegen dem Ölwechsel, sondern rein aus Neugier, weil Du doch schon recht umhergedüst bist! 

 

Neugierige Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Die untere Metallleiste des Rollos hängt rechts und links in zwei schwarzen Kappen.

Stecken die noch im Aluprofil? Wahrscheinlich nicht.

 

Das Rollo hat keine Feder.

Es rollt sich nur auf, weil ein kleines Stahlseil von dem schwarzen Teil aus über eine Rolle oben und eine Rolle unten läuft.

Quasi als Seilzug und an den schwarzen Teilen ist der untere Teil des Rollos befestigt.

Es kann sein, dass diese jetzt bereits schon komplett nach oben oder nach unten verschoben sind.

Beide Seilzüge lassen sich aber unabhängig von einander bewegen.

 

Hier sind ein paar Fotos zu sehen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von MoR
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

49tsd.

Da ich nach dem Werkstattaufenthalt wieder ein paar tausend wegen der Küstentour Spanien/Portugal auf den Tacho bekomme, hab ich den 3. Ölwechsel vorgezogen.

Dafür mach ich eine Fastenkur, da hol' ich die Kosten wieder rein 😉

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Ich kann zu meinem Fall abschließend sagen, dass eine der beiden rückstellfedern gebrochen war. Teile gibt es nicht. Es wurde das ganze Rollo getauscht. 

Da ich noch Gebrauchtwagen Garantie hatte, wurde das ganze für einen Selbstbehalt von €150 getauscht. Jetzt geht es richtig!! 😎

Dass die Rollos manchmal 1 oder 2 cm wieder hochgehen liegt wohl an der Konstruktion,und stört mich nicht. Ich freue mich, dass der Bulli die tollen Rollos überhaupt hat. 😎 Im Benz gibt es die anscheinend nicht. 

Sg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    MFKetterer DerNik meri Miri99 Flexifoil Donbilbo04 Kathomi Steve79 AlexClimber Bulli-Bike-Boulder-Beer Wojciech tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.