Zum Inhalt springen

Rollos gehen von alleine auf


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

An unserem Bulli (2009er Cali) gehen die Rollos an den Scheiben nach dem verschließen immer wieder so 5 cm von alleine auf. Besonders an dem Küchenfenster und hinten rechts. Das war schon von Anfang an so. Ich hab auch schon viel gebastelt mit Doppelklebeband, Klettverschlüssen, Magneten, aber kein gute Lösung hinbekommen.

 

Nach Suche hier im Board scheint es so zu sein, dass wir alleine sind mit unserem Problem.

 

Oder habt Ihr Euch alle bereits dran gewöhnt?

 

Ausbauen und versuchen die Vorspannung der Rolloaufrollfeder zu vermindern hab ich mich noch nicht getraut.

 

Hat jemand eine Lösung für uns?

 

Bester Grüße,

Slowhead

Link zu diesem Kommentar

Hallo slowhead,

 

Ich hatte das Problem bei meinem letzten Cali bei zwei Rollos.

Bei mir war`s auch am Küchenfenster und hinten rechts.

 

Ich habe das reklamiert und die Rollos wurden problemlos auf

Garantie ausgewechselt.

Danach funktionerten sie einwandfrei.

 

Warum willst du selbst dran rumbasteln,solange du noch Garantie hast?

Ich würde das reklamieren.

 

 

 

Noch ein Tip: Niemals versuchen die Rollos mit Silikonspray oder ähnlichem

leichtgängiger zu machen.

Irgenjemand hier hatte das mal gemacht und berichtet,

dass die Rollos danach auch nicht mehr unten blieben.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

...habe das gleiche Problem (auch Küchenfenster und hinten rechts), jedoch nur ca. 1 cm.

 

Werde das auch noch in der Garantiezeit reklamieren...andererseits darf man bei einem 60000 Euro - Auto auch nicht zu viel erwarten ;-)))

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war ich, gute Erinnerung Stephan!

Bitte unbedingt von einer solchen Aktion die Finger lassen! ;(

 

Ich habe seitdem Probleme mit dem Rollo am Küchenfenster. Wenn das Wetter warm bis heiss wir wird hält es ganz gut (der Kunststoff mit der Führungsschiene dehnt sich wohl aus), ist es kälter kann man verrückt werden. Ich klemme dann unten immer ein kleines Stück festen Schaumstoff ein, ist ratzfatz raus und rein und gut ist.

 

Das mit dem Austausch interessiert mich sehr. Ich bin jetzt in der Anschlußgarantie und würde das auch gerne machen lassen, war aber bisher von einigem gelesenen der Meinung, das der Rollo am Küchenfenster nur mit größtem Aufwand (Ausbau des Küchenschrankes o.ä.) gewechselt werden kann.

Liege ich da falsch? ?( ?(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rüdiger,

 

Haha....genau....jetzt fällt`s mir wieder ein,

das war doch damals diese lustige Silikonspraydiskussion.. :D

 

 

Zum Rollotausch:

Die haben damals bei mir nix von Schrankausbau erwähnt.

Keine Ahnung, wie das genau gemacht wurde.

 

Sind die Rollos denn in der Anschlussgarantie enthalten?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke für die Information. Ich hatte das bereits bei der Abnahme aufschreiben lassen und sollte somit keine Probleme mit er Garantie haben. Bei meinem Freundlichen fühle ich mich immer unwohl bei Reparaturen.

Für mich sieht das so aus als wenn man das schlecht konstruiert hat.

Es sollte in unterer Stellung so etwas wie ein Einrasten geben, damit nicht witterungsbedingt oder silikonspraybedingt das ganze nach oben rutscht.

 

Im unteren Teil der Rolloführung (die U-Förmige Nut in der das Rollo nach unten führt) sind jeweils Löcher genau an der Stelle an der in der unteren Rolloschiene (das harte Plastikteil an das man anfasst um das Rollo zu öffnen/schließen) eine Nut ist.

 

Dort hätte man prima einen kleinen Stift oder eine Kugel mit Feder anbringen können, was dann in die Nut der Rolloschiene einrastet.

 

Oder hat man bei uns ein solches Teil vergessen?

 

Gibt's nicht doch jemanden mit einer Bastellösung? Ich finde die Konstruktion schreit danach.

 

Beste Grüsse,

Slowhead

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hoffe ich dann doch mal ganz stark ?(.

Hat da vielleicht jemand eine Info/Erfahrung zu? ?(

 

Ist zum Glück nur der Küchenrolle, aber schöner wärs schon ohne so einen Schaumstoffknubbel zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Rollogeschädigte,

geht doch mal in der Parallelwelt auf die Suche - Tom hatte da mal ein PDF Schreiben des VWVD "VW Versicherung" eingestellt in dem bescheinigt wurde, dass der Campingausbau mit versichert ist.

( ja, ja die gute alte Zeit :))

Gruß die JU`s

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Danke Gerhard, den Faktor "Zeit" hatte ich dann auch schon mal insgeheim und hoffend mit ins Kalkül gezogen. ;)

In dem Fall könnte es sich wirklich mal selber reparieren, weil die Rollos normalerweise mit der Zeit immer schwergängiger werden. Deswegen ja auch meine Silikonsprayaktion, die nach hinten los ging. ;(

Link zu diesem Kommentar

@Rüdiger,

ich hatte mich auch anfangs darüber geärgert und wollte eine

Aktion bei meinem Freundlichen starten, da gab mir Tom den

Tipp, statt aufwändiger Tauschaktion, mit evtl. Nebenwirkungen,

mich zu gedulden, da die Jalousien sowieso eher schwergängiger

werden. So war es dann auch.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

läßt sich da nichts mit Klettband machen bis die Wickelfedern nach einigen Jahren erschlaffen?

 

Nur so eine Idee, ich habe mir nicht angesehen, ob es überhaupt funkionieren könnte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

warum schreibst du es dann?

 

manchmal ist weniger mehr.

 

Danke

 

LLE0900

Link zu diesem Kommentar

Warum um alles in der Welt muss der gesamte Küchenblock ausgebaut werden um ein einziges simples Rollo über der Küchenzeile auszutauschen oder zu reparieren? Das ist wohl ein gewaltiger Konstruktionsfehler. Ich kann es kaum glauben. Bei dem gelegentlichen Unwissen der Werkstätten über California-Fahrzeuge sind da Folgeschäden zu befürchten. Gilt dieser Umstand auch für T5.2 Fahrzeuge? Ist es daher tatsächlich zu empfehlen abzuwarten bis die Wickelmechanik des Rollos ermüdet? Wer hat Erfahrungen? Wie würdet Ihr vorgehen bei einem Rollo, dass nicht unten bleibt und in der Nacht sich nach oben bewegt.

 

Danke

Frederik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Miri99 FrankyS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.