Zum Inhalt springen

Alubox mit Spanngurten auf Dachkorb befestigen


velomox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich beschäftigt gerade die Frage wie ich eine Alubox am besten auf dem Dachkorb befestige. 

 

Fest verschrauben (wie?) oder - was mir lieber wäre - irgendwie leicht abnehmbar befestigen. Das Thema Diebstahlschutz ist erstmal außen vor. 

 

Die Suche hat mir nichts verwertbares gebracht, habt ihr Ideen?

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velomox

    3

  • BIM

    2

  • Knox16

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein paar Bilder von Dachkorb und Box wären hilfreich. Elegant wäre eine Lösung mit Knebelmuttern oder Knebelschrauben. Die gibt es sogar abschließbar.

Link zu diesem Kommentar

Vom Dachkorb habe ich noch kein „freies“ Bild, es ist der Thule Canyon XT, die Box kaufe ich wenn ich eine Idee habe sie zu montieren. Sorry.

Nach Knebelschrauben und -Muttern sehe ich mal. Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Willy,

 

wie wäre es damit:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

(aus dem Sardinien Reisebericht

 

Die Box wird an den Tragegriffen an den Verstrebungen des Dachkorbs verzurrt. Damit ist der Deckel frei zugänglich. Alternativ, könnte die Box auch durch den Boden verschreubt werden, dazu muss aber der Boden versteift werden.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Danke Martin,

 

den Bericht habe ich in Vorbereitung auf Sardinien im Herbst „verschlungen“. Deine Lösung ist wohl die Beste wenn man einen Dachkorb einsetzt. Derzeit bin ich auf der „Abenteuer und Allrad“ und habe heute mit Dirk gesprochen. Der Dachkorb entfällt und ich baue die Alubox direkt auf den Grundträger. 

 

Danke allen Tippgebern.

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Box wird es denn? Ich habe für das Dach eine C47. Die macht mir von der Größe her am meisten Sinn. Ggf kann man auf die andere Seite eine 2. stellen.

 

Wenn du die Flexibilität des Dachkorbs nicht benötigst, ist die Direktmontage sicher eine gute Lösung.

 

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gast Eulenspiegelei

Hi,

  

ich habe meine Box von innen am Boden verschraubt. So ist der Diebstahlschutz gewährleistet, da die Box selbst abschließar ist und sie lässt sich ggf schnell wieder entfernen. Die Details der Verschraubungen kommt auf Deinen Dachkorb an. Entweder mit U-Schrauben oder wie bei mir einfach die entsprechenden Fittinge in die Nuten des Dachträgers schieben und Schrauben durch. Fertig!

 

Kurz und schmerzlos und effektiv. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Eulenspiegelei
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.