Zum Inhalt springen

Reisen ohne Rückbank


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Cali Beach und sind nur zu zweit unterwegs. 

Wer von euch reist mit dem Cali Beach und ausgebauter Rückbank?

 

Habe noch nie gelesen, dass es auch andere machen. Aber theoretisch bietet einem der Platzgewinn neue Möglichkeiten.

 

Haltet ihr es für sinnvoll? Wie nutzt ihr den gewonnen Platz?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Noraaale,

 

wir sind zwar bisher immer mit Dreierbank unterwegs, allerdings denke ich auch schon länger darüber nach, die Bank zu entfernen. 

 

Meine grobe Überlegung:

Einzelsitz hinter dem Fahrersitz statt Dreierbank, damit man z.B. bei schlechtem Wetter am Tisch sitzen kann

Daneben eine Box für DIN Stauboxen

 

Bin mal gespannt, was alles für Ideen kommen.

 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich jetzt den Einwand bringen mit dem Schlafen bei schlechtem Wetter - aber warum nicht einfach zwei Isomatten auf den Boden legen, falls man wegen Sturm oder Hagel das Dach mal nicht aufmachen kann ? ? Zum gegenübersitzen taugt sicher auch einer der Campingstühle oder das Porta Potti. Die Idee die Bank auszubauen ist gar nicht schlecht...🙄

Bearbeitet von Luzifer
Link zu diesem Kommentar

Ihr habt Sorgen und Ideen.

Zu viel Platz im Cali... hab ich noch nie gehört 😉 

 

Die Idee klingt erstmal toll, weil Platz ja wirklich immer Mangelware ist. 

Nutzbar für Sperrgepäck, das dann noch in den Bus passt und nicht aufs Dach oder Heckträger muss. 

Ansonsten eben für zusätzliche Schränke, Kühlbox, Porta Potti, alles was eben sonst keinen Platz hat.

 

P.S. wir reisen zu 5. im Comfortline... an zu viel Platz ist hierbei nicht zu denken.

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema.


Meine Lösung bei ausgebauter 2er Sitzbank und entferntem Schlafboard im Beach sieht zum Beispiel so aus.
Einzelbett und Fahrradträger werden in den Schienen befestigt und sind schnell ein/ausgebaut.


Wenn die Bank nur etwas leichter wäre 😟

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@basisk2: Das sieht schonmal sehr gut aus! Kannst du mir sagen, welche Küchenzeile du da hast?

Link zu diesem Kommentar

@basisk2. Schaut sehr gut aus.

So einen ähnlichen Grundriss hatte Terracamper auf der CMT ausgestellt. Längssofa mit schmaler Küchenzeile gegenüber. Dazu noch das Open Sky Dach. 

Hat mir sehr gut gefallen. Das Raumgefühl ist wesentlich großzügiger als im Cali. 

Gibt halt nur zwei Plätze, würde mir aber genügen.

 

Ist das ein umgebautes Feldbett oder eine komplette Eigenkonstruktion?

 

Grüße

Matthias

Bearbeitet von aderci
Link zu diesem Kommentar

Auch bei mir laufen die Planungen auf Hochtouren die 2erSitzbank mit Staubox und Betterweiterung durch eine wesentlich praktische Lösung zu ersetzen. Ich besitze einige alte Roller, die ab und zu innen transportiere und jedes mal das ganze Gerümpel raus- und reinbauen nervt ziemlich. Der Ansatz ist ähnlich wie bei basik2, nur seitenverkehrt. Auf die linke Seite kommt ein "Festeinbau" aus Aluprofilen mit Heckküchenauszug, zwei Bereiche mit Auszugschubladen und einem festen Platz für den Potty. Dazu kommt noch ein geteilt ausziehbarer Lattenrost und damit, wenn wir zu zweit unterwegs sind, der ausgezogene Lattenrost auch sauber und bündig aufliegt, auf der rechten Seite ebenfalls eine Verkleidung, wo dann noch der Stauraum für diverses Zeugs ist (welche ich beim Rollertransport simpel und alleine ausbauen kann.)

 

Jetzt gehts erst einmal für zwei Wochen noch in der Serienausstattung in den Urlaub und dann geht's los mit dem Umbau. Ich berichte dann, wenn es sehenswertes gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Bettgestell besteht aus Aluprofilen aus dem Baumarkt mit den entsprechenden Eckprofilen.

Auf diesem wurde ein Brett geschraubt und eine Matratze gelegt.

Alles entsprechend meinem begrenztem handweklichen Können, erfüllt aber seinen Zweck.

 

Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von basisk2
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jürgen,

 

hat sich die Bettkonstruktion bewährt bzw. würdest du es heute anders bauen?

 

Plane als Frühjahrsprojekt einen ähnlichen Bettenbau mit Aluprofilen. Bin noch unschlüssig, ob ich Aluprofile mit Nut oder wie du Alustangen nehme.

Welche Stärke haben deine Profile?

 

Würde mich freuen, wenn du etwas von deinen Erfahrungen teilen würdest.

 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matthias,

 

der Ausbau hat sich (für mich) bewährt, mit einer Ausnahme.

 

Für die Befestigung des Bettgestells in den Schienen würde ich
statt des unten verwendeten Vierkantrohr-Aluprofils (24x24mm)
jetzt Vierkantrohr-Aluprofile mit Steg verwenden.

 

Die Befestigung in den Schienen erfolgt dann mit Bohrungen im Steg des Vierkantrohres wie im Bild.

 

Gruß

Jürgen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

danke für deine Rückmeldung!

Das mit dem Steg habe ich mir schon für die Befestigung der Platte überlegt, für die Bodenschiene macht das natürlich auch Sinn.

Dann werde ich auch mal in die Planung einsteigen.

 

Ich berichte, wenn ich soweit bin.

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    christophbinder fringo surfer2107 aguef markus17469
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.