Zum Inhalt springen

Kabel im Dachholm vom Heck nach vorne selbst einziehen


__c a l i m a __

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

hat jemand Erfahrung ob es möglich ist, ein Kabel (z.B. für eine Rückfahrcam) vom Heck des Fahrzeugs durch einen der Dachholme nach vorne zu ziehen? Welche Seite ist die bessere Wahl, Fahrer o. Beifahrer? Sicher ist eine stabile Einfädelhilfe nötig. Was ist im Dachholm so drin was beschädigt werden könnte? Ich vermute mal, man stößt auf Dämmung, andere Kabel und sicher Steckverbindungen, Rückseite der Inneraumleuchten etc. 

Kommt man überhaupt da durch?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • __c a l i m a __

    3

  • MoR

    2

  • RalfAd

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe vor kurzem LS-Kabel von der hinten über die Dachholme (Beifahrerseite) nach vorne ans Amaturnebrett gezogen. das ist an sich echt kein Problem (Zumindest beim T5.2 beach). Hintere Verleidung runter, Die Leuchten aussclipsen, Verkleidung A-Säule ausbauen.

Ich habe dann das Kabel an einen relativ stabilen dünnen Fiberglasstab (geht betimmt auch mit einem dünnen holzstab, Länge so ca. 1m) geklebt und den dann von hinten vorschihtig nach vorne durchgeschoben. Im bereich der Lecuhten kannst du den Stab fassen und weiterschieben.

Bisschen Fingerspitzengefühl und in 5Minuten ist das Kabel vorne.

Auf der Beifahrerseite kannst du dann das Handschuhfach ausbauen und bist relativ schnell am Radio.

 

Grüße

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

das klingt ja schon recht vielversprechend. Was meinst du mit Verkleidung hinten? Die Heckklappenverkelidung soll ja ein Akt für sich sein und mit viel Aufwand verbunden. 

Anleitung habe ich bereits gefunden. 

 

A-Säulenverkleidung ab, ist klar- muss ich auch noch ne Anleitung suchen.

 

Viele Grüße und Danke

 

(auch) Ralf

Link zu diesem Kommentar

Das Kabel durchziehen ist wirklich das kleinste Problem ...

Auf der Fahrerseite geht das am einfachsten.

 

Du musst die obere B-Säulenverkleidung demontieren und beim Beach die Verkleidung des Lüftungskanals hinter dem nicht vorhanden Dachstaukasten.

Wie die Verkleidung bei montiertem Dachsbaukasten geht, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du über den Schrank auch ohne Demontage der Verkleidung auskommst.

 

Von der B-Säule aus habe ich das Kabel entlang der bereits verlegten Kabel mit einer Bremszughülle vom Fahrrad nach hinten durchgeschoben. Das Ausfädeln an der D-Säule ist Glücksache. Von da aus kommst Du aber nicht in den Faltenbalg, der in die Heckklappe geht. Oben in der Ecke an der D-Säule geht es wahnsinnig eng zu wegen der Bettplatte.

Link zu diesem Kommentar

Danke! Ja leider habe ich bei Ocean einen Dachstaukasten. 

Wenn ich an der D-Säule nicht in den faltenbalg komme, wie dann also wie dann in die Heckklappe?

 

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte damit, dass Du den Faltenbalg weder sehen, noch mit den Fingern ertasten kannst.

Das Blech in der D-Säule ist doppelwandig und die Kabel laufen hinter dem Innenblech.

 

Hier kannst Du das ganz gut sehen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich würde es von außen durch den Faltenbalg versuchen durchzuschieben. Ggfs. kannst Du das Kabel dann unten an der D-Säule mit Schrumpfverbindern mit der Leitung nach vorne verbinden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Mastino Tivan56 JO237 neged KarlAmthor mmurk Nanu

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.