Zum Inhalt springen

Dachreling bzw. Dachgummi löst sich auf


Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Fans,

am T5 California (3 Jahre alt) löst sich ohne Fremdeinwirkung das Gummi der Dachreling auf. Siehe Schadensbilder.

Weiterhin ist mir wohl der Gummiabschlusspfropfen (oder wie sich das nennen mag) rausgefallen oder wurde ggf. geklaut.

Ist dies ein bekanntes Thema und was würdest du in diesem Falle tun? Könnte dies ein Autohaus instand setzen?

Besten Dank für Hinweise.

20180514_174009.jpg

1526379760030.jpg

Bearbeitet von mcipollini
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallöchen und Willkommen,

 

es ist hier üblich sich zunächst im Bereich Uservorstellung etwas bekannt zu machen und erstmal Hallo zu sagen...

 

Desweiteren hilft ein vollständig ausgefülltes Profil ungemein bei Problemlösungen und Hilfestellungen, also bitte noch vervollständigen.

 

Nun zum Problem...

der Gummi sieht wirklich furchtbar aus, hab ich so noch nie gesehen, vor allem nach erst drei Jahren 😱

Die fehlende Endkappe der Schiene kommt öfters mal vor, unsere wackeln auch immer etwas.

 

Beides solltest du recht einfach selbst ergänzen/tauschen können, die Teile gibts beim VW Teiledienst.

Der Gummi könnte wahrscheinlich ins Geld gehen, der Stopfen liegt bei wenigen Euros... kann es grad nicht genau sagen.

 

Womöglich ist die Gummidichtung bei dir schon an der Dachschale verklebt, dann könnte es etwas schwieriger sein diese zu tauschen.

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen,

 

da fällt mir spontan ein, dass ich letztens eine Krähe auf einem Auto habe sitzen sehen, die in aller Ruhe die Gummidichtung gerupft und "verspeist" hat. Ohne blöd. Bei uns sitzt sogar regelmäßig eine Krähe auf dem Betonhaus der Papiertonne und hackt die ganzen Steine aus dem Beton (und benutzt sie wohl als Werkzeug)

 

Anders kann ich mir die Zerstörung nicht erklären.

 

Zur Lösung kann ich nichts Ergänzendes beitragen, denn ich hätte hier auch den Teiledienst gefragt.

 

Grüße,

Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo mcipollini,

 

als ich das erste Foto sah, war mein spontaner Gedanke: ein Vogel hat da seine Freude dran!
Erst danach habe ich den Beitrag von bayerflyer gelesen, der in die gleiche Richtung zeigt.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Lieben Dank für die Feedbacks. Nun das mit dem Vogel wäre eine Idee. Danach sieht es tatsächlich aus. Rausgerissenes Gummi. Darauf bin ich nicht gekommen.

Wobei das Gummi generell sehr spröde und porös aussieht. 

Leider finde ich bei den einschlägigen Cali-Ausrüstern und via Google weder das Gummi noch den Stopfen. Wie nennt sich das Gummi denn exakt? Dachreling, Dachdichtung?

Link zu diesem Kommentar

Fahr halt am besten zu VWN. die können Gummi und Stopfen besorgen. Dann kannst du auch gleich klären, ob der Gummi ggf. geklebt ist und ob du den Austausch dann selbst vornehmen kannst/willst.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep, sehe ich genau so, hinfahren und fragen...kostet erstmal noch nichts. Wahrscheinich hausen irgendwelche Insekten hinter dem Gummi...vielleicht auch wegen dem leichten Ansatz von Gruenspan? Der Stopfen/Abschlussstueck Kederschiene (ca. € 2,-) ist uebrigens ein leidiges Thema...oder Einnahmequelle fuer VW?. Ich denke, da wurden schon viele nachgekauft. Vor der Waschanlage am besten den Sitz immer pruefen 😁

 

Gruss

Thomas

ps Vorstellung?

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

ja, danke sehr. Grünspan wundert mich auch sehr. Das Dach mit Gummis sieht insgesamt sehr ungepflegt aus. So als ob es 10 Jahre und nicht 3 Jahre alt wäre.

Nun steht das Auto draußen, wird zwar nicht übermäßig übertrieben gepflegt aber doch regelmäßig gewaschen und vorsichtig damit umgegangen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Teile-Nr. für das Ende der Kederleiste ist 7H7875318.

Sollte so um 1,50 Euro beim Freundlichen kosten.

 

Die Dichtung hat die Teile-Nr. 7E7875297.

Liegt bei 45 Euro.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank für die Info. Bin begeistert. Darf ich mal fragen woher diese Nummern stammen? Einzige Quelle welche ich fand ist: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nun, es sind ganz einfach die Teilenummern die der Freundliche aus dem ETKA ermittelt.

 

Es gibt hier im Board auch Leute die in der VW-Welt ihre Brötchen verdienen und hier mal gerne Infos  weitergeben.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Inzwischen habe ich die Bestätigung, dass es sich hierbei tatsächlich um Marderbisse handelt. Bisher wüteten diese nur im Motorraum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Bei Marderbiss schau mal in deine Versicherungsunterlagen. Vielleicht zahlen die das.

Link zu diesem Kommentar

Die Teilkasko zahlt das. Bei einem so ungewöhnlichen Schaden aber unbedingt erst melden und dann reparieren damit der Versicherer die Chance hat das zu begutachten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    kk64 schuetzenkoenig
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.