Zum Inhalt springen

CB Funk - Antennen Montage


Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

ich möchte mir gerne eine CB-Quetsche installieren und überlege wie ich am besten die Antenne ans Auto bekomme.

Mir kommen da spontan folgende Möglichkeiten in den Sinn;

  • Magnetfuß auf Motorhaube (hält das und macht das Lackschäden?)
  • In die Dachschiene vom Aufstelldach (mittels eines Adapters den ich bis jetzt noch nicht hab finden können) - und wo lang mit dem Kabel?
  • In die Kederschiene (mittels Adapters - hab ich ebenfalls noch nichts gefunden) - Am besten Fahrer-seitig über der B-Säule damit das Kabel gleich dort durch die Fahrertür kann?

 

Löcher bohren möchte ich absolut vermeiden, hat schon jemand Erfahrungen gesammelt was gut geht und was nicht bzw Empfehlungen für Teile (Antennen, Adapter) ?

 

Dank und Gruß in die Runde

Chris

 

Bearbeitet von chrix98
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrix98

    5

  • calimerlin

    2

  • Cali-P

    2

  • tonitest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vlt ne Idee (Erfahrung etc habe ich keine):

In die Außenspiegel, wo die anderen Antennen (Radio, DAB, GPS, Mobilfunk) auch sind?

Hast Du mal in den Ausbaurichtlinien von VW für den T5 geguckt, wo die bei Polizei, Feuerwehr etc die Antennen untergebracht haben wollen?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

 

Zuerst mal willkommen im Board.

 

Ich habe letztes Jahr auch für den Urlaub und die Fahrt im Konvoi gerätselt, wie und wo ich eine Antenne für PMR Funk unterbringe.

Ich habe mit verschiedenen Magnetfussantennen experimentiert. Die hatten alle einen zu kleinen Magneten und sind bei 80 km/h umgeklappt und haben an der Karosserie geklappert. Stehe also immernoch am Anfang.

Sie saßen bei mir seitlich am Fahrzeug an der B-Säule. Da man die Antenne ja meistens in einem Gelenk im Winkel einstellen kann, hat die Antenne schön nach oben geschaut. Kann nachher mal ein Foto machen.

Alternativ würde die Motorhaube in Frage kommen.

Die Kederschienen oder Dachschienen eher nicht, da Funkantennen immer irgendwie Masse über das Fahrzeug brauchen. Da müsste man noch extra was basteln.

 

Der Einbau in Spiegel ist bei Funkantennen nicht praktikabel.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fuer eure Antwort und das Willkommen - werde mich gleich separat nochmal vorstellen - ich lese schon so lange mit das ich vergass das ich immernoch ein Neuling bin :)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

CB Funk ist auf dem 11m Band - da sind Antennen <60cm nicht mehr so gut (soweit ich das noch von früher weiß müssten dann recht dicke Spulen die Länge ersetzen - das kann Störungen verursachen, neben dem Platzmangel) - Polizei/Feuerwehr sind auf anderen Frequenzen unterwegs, da gingen kleinere Antennen eventuell schon - aber ob die in den Spiegeln verbaut werden bezweifle ich (hab zumindest immer reichlich "Spargel" auf deren Autos gesehen).

Ich sehe ziemlich oft Autos (meist Polnische) mit ca. 1m Antennen auf Magnetfuß auf dem Dach was ja zu halten scheint - aber da die Motorhaube so rund ist würde wahrscheinlich nur ein Teil des Magneten aufliegen und wahrscheinlich wobbeln, daher meine Unsicherheit von Magnetfuß auf Motorhaube. Magnetfuß seitlich hatte ich die Befürchtung das der Wind die Antenne runter drückt und den Magneten auf dem Lack dreht und Kratzer macht.

 

Kederschiene schien mir das beste, an die fehlende Masse durch das Alu hatte ich noch gar nicht gedacht - aber da könnte man sich ja eventuell ein Flachbandkabel nach innen legen und in den Zigarettenanzünder Steckdose neben der Spüle Stecken - somit bliebe das ganze immer noch portabel und rueckbaufaehig. Oder koennte man Masse am Aufstellrahmen/Mechanismus beziehen und ein Flachbandkabel dort hin führen - würde das zu Undichtigkeiten führen?

 

 

Dank nochmal und Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Das war mein Antennenversuch. Hatte sie sogar mal an den Calicap Haltern fixiert.

Ansonsten evtl Heckklappe. Liegt schön im Windschatten und ist für eine Magnetfußantenne schön eben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Pascal,

das ist in der Tat ein sehr kleiner Magnetfuß, gutes Foto - so seh ich auch gerade wie klein der Rahmen der B-Säule ist - da hätte ein CB-Antennen Magnetfuß keine Chance.

 

Die Idee mit der Heckklappe ist auch eine Option - da werde ich mir nochmal Gedanken machen - müsste dann allerdings doch schon eine groesserer Spargel sein damit er zwischen Cali und Fahrrädern noch etwas raus ragt :)

 

Dank erstmals - ich werde mal noch ein bisschen weiter grübeln.

 

Gruß,

Chris

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es gibt doch auch Antennen, die mit einer Halterung am LKW Spiegel befestigt werden.

Sowas könnte man sicherlich auch am Fahrradheckträger befestigen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Stephan,

ja genau, die kenne ich noch von früher, sowas in der Richtung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder besser noch sowas hier:

 

Und daher kam die Idee das dann irgendwie an die Kederschiene zu schrauben - bis das Pascal die fehlende Masse erwähnte - obwohl das letzte gelinkte teil auch aus Alu ist.

So ein Winkel dingens an der Kederschiene sähe natürlich schon etwas unästhetisch aus - daher dachte ich mir ich frag mal in die Runde ob es da vielleicht was schickes gibt von dem ich noch nicht gehört/gelesen habe damit ich die Antenne vielleicht auch permanent stehen lassen kann.

 

An dem Original Heckträger wäre das auch schwierig weil der so dicke ovale Profilrohre hat - dazu käme, wie bei der Kederschiene auch, die fehlende Masse.

 

Gruss,

Chris

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das mit der Masse ist richtig, ja da war irgendwas, bin aber schon ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Ich hatte damals (ist schon eine Ewigkeit her) so eine Anzenne an den Spiegel meines WOMO´s gecshraubt.

Es müsste doch auch mittels eines entsprechendes Kedersteins möglich sein, die Antenne auch in der C-Schiene auf dem Dach zu befestigen.

Das müsste doch auch mit der Masse hinhauen, da das Dach ja aus Metall ist.

Nur so ne Idee...

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also - bei weiterem Stöbern habe ich diese Spiegelhalterung gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich denke ich werde die eine Hälfte dieser Halterung in Verbindung mit Kedersteinen an der Kederleiste oberhalb der B-Säule ausprobieren und berichten - falls doch mal jemand nach einer solchen Lösung suchen sollte.

 

Von einer Halterung auf der Schiene auf dem Dach sehe ich erst mal ab - alleine von der Kabelführung her - vor allem wenn man das Dach aufstellt (abklemmen oder Kabel extra langwierig nach hinten abführen)

 

Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine menge Möglichkeiten eine Antenne am Cali zu befestigen.

Wenn ein Heckträger da ist, an der Kederleiste usw.

 

Schau mal hier rein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Archie268 waneos Doug_Heffernan Suedwind2004 greybulli AndyCH Dave_s87 Goeran mt61

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.