Zum Inhalt springen

Seltsames Geräusch – wie Quaken eines Ochsenfroschs


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt, auf einer Reise durch die Marken (Provinz Italiens) und den dort teilweise extrem unebenen Straßen ist bei meinem T5.2 ein Geräusch aufgetreten, welches ich nicht identifizieren und auch nicht reproduzieren kann: Es klingt so ähnlich wie das Quaken eines Ochsenfroschs (meine Freundin meinte, wie das Muhen einer Kuh), als ob zwei raue Flächen aneinander rieben. Ich kann es weder lokalisieren (hinten oder vorne), noch einem bestimmten Fahrzustand (Geschwindigkeit, Gang) zuordnen, meine aber, dass es gehäuft bei getretener Kupplung oder bei Lastwechsel auftritt, sicher aber beim Durchfahren langer und tiefer Bodenunebenheiten – aber auch nicht immer. 

Kennt jemand hier im Board dieses Geräusch und hat dafür sogar eine Erklärung?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal die Aufnahmen der Stabilisatoren gecheckt?

 

Sicher das kein Ochsenfrosch im Fahrzeug wohnt? :ph34r:

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

Danke für Deine Antwort. Klingt nach Werkstatt – oder wie kann ich die Aufnahmen der Stabilisatoren checken?

Ehrlich: Ein Ochsenfrosch wäre mir lieber – Froschschenkel sollen ja ganz lecker sein (sagen zumindest die Franzosen)...

 

Gruß

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

 

meinst Du das in beiliegender Explosionszeichnung mit 17 bezeichnete Teil?

Danke in Voraus für Deine Antwort.

 

Gruß

Norbert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Sprüh die in Rede stehenden Stabi-Lagerungen (Ja, 17) der VA und HA mal großzügig mit Silikonspray ein (Bitte kein WD 40 oder ähnliches).

Wenn es danach immer noch quaken sollte, weißt Du im Ausschlussverfahren, dass es die Stabilagerungen nicht waren. Im weiteren Verlauf würde ich Gleiches mit den Domlagern tun und diese auch auf korrekte Befestigung prüfen. Das dürfte auch erstmal ohne Werkstatt funktionieren.

 

Wenn das alles nicht hilft, würde ich daheim mal auf einen TÜV/Dekra Prüfstand fahren und mir das Fahrwerk "abrütteln", bzw. dort einer kompletten Sichtprüfung unterziehen.

 

Gruß

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Super-Tipps! Ich bin von Euch, Robert und Nendoro, begeistert. Vielen Dank! Und ich werde über Erfolge berichten.

 

Herzliche Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt im Netz wenn man "T5 Muhen" eingibt mehrere Berichte über ein kaputtes Magnetventil N75. Auch mit Videos und Beschreibungen falls Dir das hilft.

 

Viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich eine kostengünstige Reparatur.

 

Grüße Dominikus

Link zu diesem Kommentar

Wahnsinn...ich wäre nie auf die Idee gekommen "T5 muhen" zu googlen...  das Internet weiss einfach alles :D

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert

 

hast Dir mal die Videos angesehen ob das Deinem Geräusch entsprechen könnte?

 

Grüße

Bearbeitet von Dominikus
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominikus,

 

das ist ja wirklich verrückt, was man da im Netz so findet. Musste erstmal drauf kommen...

Nach meinem bisherigen und laienhaften Eindruck erscheinen mir die oben von Robert und Nendoro vorgeschlagenen Gründe und Lösungen wahrscheinlicher. Die mit dem Ventil N75 zusammenhängenden Probleme sehe ich eher nicht.

Tatsächlich tauchte das Geräusch eher in Zusammenhang mit durchfahrenen Bodenwellen und bei höheren Außentemperaturen (>22°) auf. 

Werde mich langsam vortasten...🧐

 

Gruß

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das N75 muhen tritt erst beim abschalten des Motors auf.

Als ich das hatte hab ich es übrigens auch mittels Google und muhen t5 gesucht/gefunden 😄.

Viel Erfolg beim finden des quaken

 

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht ganz korrekt, man hört das N75 auch relativ deutlich brummen bei niederen Geschwindigkeiten.

 

HIER gibt es noch ein paar Informationen mit Teilnummern (vorher prüfen obs auf dein Fahrzeug passt, ich hab den grossen Motor!)

 

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nendoro,

 

is zwar schon ein bisschen her... Während einer Reise durch die Provence tauchte das Geräusch, das bei den frischeren Temperaturen hierzulande nicht mehr aufgetreten war, wieder auf. Ich also unter den Dicken gekrochen und die Stabi-Lager satt mit Silikon-Spray eingelassen. Und siehe da – in den Folgetagen verschwand das Geräusch immer mehr. 

Du bist mit Deinem Tipp also goldrichtig gelegen! Nochmal vielen Dank!

 

Herzliche Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die Rückmeldung....

 

Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.