Zum Inhalt springen

Demontage Innenverkleidung hinten im Cali Beach


happyfun67

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich bin ganz neu hier im Forum und gelange gleich mit mehreren Fragen an Euch :;-):
 

Mein Projekt:

Ich möchte bei meinem California Beach den grauen Noppenboden durch einen Laminatboden ersetzen und dazu muss ich die Seitenverkleidungen im Fahrgastraum entfernen.

Kann mir jemand beschreiben oder mittels einer Anleitung zeigen, wie ich diese entfernen kann? In diesem Zusammenhang müssten auch die Schienen-Abdeckungen entfernt werden. 

Sind diese wie beim Ausbau der Sitze einfach nach vorne zu schieben und so rauszunehmen oder müssen diese rausgehebelt werden?

 

Danke für Eure Unterstützung und Antwort und herzliche Grüsse aus der Schweiz, 

Frank

Link zu diesem Kommentar

So einfach wird das nicht. Damit der Teppich frei ist, muss noch mehr ab.

- B-Säule oben und unten rechts

- Trittstufe rechts (kann erst nach Demontage der Verkleidungen ausgebaut werden

- Übergansleiste zum Teppich Fahrerraum, einfach nach oben raushebeln

 

Die Schienenabdeckungen lassen sich nur mit Gewalt ausbauen und werden bei der Demontage beschädigt oder zerstört.

Diese musst Du vom Heck aus Stück für Stück mit einem kleinen Schraubenzieher aus der Aufnahme herausheben, nachdem Du die Abdeckungen und Verzurrösen ausgebaut hast.

 

Zu den Verkleidungen:

 

C-Säule oben:

- links, ist nur geklipst. In den Innenraum abziehen, dabei die Ränder nach außen biegen. Schienen der Rollos beachten!

- rechts muss zuerst die Halteschlaufe ab. Die Kappe auf der Schraube musst Du von hinten durch das kleine Loch nach vorne rausdrücken. Sonst wie links.

 

D-Säule oben:

- beidseitig nur geclipst, verfahren wie an C-Säule

 

Bevor die Seitenwände demontiert werden, Schlossträgerabdeckung ausbauen:

- Abdeckung von innen her abhebeln

- Schrauben in unterer Abdeckung lösen, Abdeckung ausbauen

 

Seitenwand hinten rechts:

- Verzurrröse abschrauben

- Klemmstifte an C- und D-Säule am oberen Rand herausdrehen

- Seitenwand vom Kofferraumdeckel aus abhebeln

- Steckverbindung 12V-Steckdose lösen

 

Seitenwand mitte links:

- Blende im Übergang der beiden Verkleidungen abhebeln

- Klemmstifte an der C-Säule oben ausbauen

- Schrauben herausdrehen, 6 (?) Stück im Übergang der beiden Vekleidungen

- Schraube für Sicherheitsgurt demontieren (Vielzahn)

- Einlage für unteres Ablagefach ausbauen

- Verkleidung oben in Richtung Innenraum ziehen und zuerst an der B-Säule ausclipsen

- Steckverbindung 12V-Steckdose lösen

- Falls zu die 230V-Versorgung hast: Diese kannst Du von der Verkleidung nicht lösen.

 

Seitenwand hinten links:

- Verzurrröse abschrauben

- Klemmstifte an C- und D-Säule am oberen Rand herausdrehen

- Schrauben herausdrehen, 3 (?) Stück im Übergang der beiden Vekleidungen

- Seitenwand vom Kofferraumdeckel aus abhebeln

- Steckverbindung 12V-Steckdose lösen

 

Genau in dieser Reihenfolge, da die linken Seitenverkleidungen sich überlappen.

 

Beim Einbau der oberen Verkleidungen die Lage zu den Schienen der Rollos beachten. Am besten vor der Demontage einmal schauen, wie diese sitzen müssen.

 

Der Einbau der mittigen Seitenwand ist etwas knifflig, da oben ein weit ausladender Halter sitzt. Erst oben einhängen, dann die B-Säule und dann unten festdrücken.

 

Es hat sich gezeigt, dass ein Austausch der doppelstufigen Clipse an der Seitenwände bei der Wieder-Montage die Arbeit erheblich erleichtert. Ich empfehle daher, vor der

Montage alle Clipse durch neu zu ersetzen. Ersatzteil-Nr. 7L6 868 243.

Bei den hinteren Verkleidungen sind die unteren beiden in der Mitte Metallklammern, die weiter verwendet werden können.

 

Ich habe mir angewöhnt auf der Vorderseite der Verkleidung, die Lage der Montagepunkte bei der Montage mit Testkrepp zu markieren. Das erleichtert die Arbeit.

 

Bearbeitet von MoR
  • Mag ich 8
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nicht ganz korrekt.  Die 230V Dose lässt sich nicht demontieren, wohl aber das Kabel lösen. Dazu von  der Hinterseite der Verkleidung die Schutzabdeckung der Dose aus der Verriegelung aushebeln und Kabel aus den Klemmen lösen. Dann kann man die Verkleidung aus dem Fahrzeug entfernen und die 230V Anlage bleibt montiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    FranzN BCGrizzly Calicorn Kosmonaut peterboy Joker123 Schmarto neged Erdbeerschorschi Fetti86 oberarm40 longo71 vonT3-T6 Grobi mc@hell andytrandy Generation4 AWAXAR24 Kasten Froser hans_771 mmurk AWAXAR hedurand schabot cmotion JonasSiljan Elefantenbaby Nanu SundChris magmag MoR Zauncamper paulifie Miskin Busfahrer17 knicke pagasamuel scatterbrain Phil-Cali GMark maxel0815
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.