Zum Inhalt springen

Fahrwerksfedern hinten gebrochen...


Andreas Garmisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Bus steht gerade zum normalen Service (4 Jahre / 62.000 km) beim VW-Händler...

...und jetzt kam gerade der Anruf: beide Federn hinten gebrochen!!!

(das sei bei uns in den Bergen öfters der Fall, wegen Rollsplit und Salz...)

 

Na super... - mehr dazu später...

Bearbeitet von Andreas Garmisch
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Garmisch

    3

  • marrlo

    1

  • Nendoro

    1

  • hp.svobo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andreas,

 

möglich ist das, auch wenn mir der Schaden hinsichtlich der Laufleistung sehr früh erscheint. Und dann an beiden Seiten gleichzeitig?

 

Oft platzt der Lack der Federwindungen ab. Das sieht dann aus, wie ein Federbruch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

...keine Angst, ich werd mir die Federn schon zeigen lassen!

Aber ich denke mal das hat schon seine Richtigkeit.

 

Ich werd mal bei VW wegen Kulanz anklopfen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

bei einer Prüfung durch den ADAC wurde bei mir dieses Teil hinten links gefunden - bei rund 53.000 km. Beide Federn wurden danach getauscht. Hatte da noch die Garantieverlängerung. Die Kosten wurden komplett übernommen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, Hallo Martin!

 

Ja, ganz genau so haben bei mir beide Federn bzw. die gebrochenen Teile ausgesehen!

Bei der einen Feder war der Riss alt / schon länger, bei der anderen erst wenige Tage neu! Noch ganz blank / sauber...

Kulanzanfrage wurde abgelehnt. Kosten mit Einbau knapp 300,- Euro... Tja...

 

Grüsse,

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Genauso sah es bei mir auch aus. Der obere Ring ist dann nach unten auf die Aufnahme gefallen und hat brutal geschlagen bei jeder Bodenwelle. Das ganze bei 45tkm.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich bekam gestern die selbe Diagnose. Beim Bremsbeläge erneuern festgestellt, beide Federn gebrochen. Wie kann dass denn sein? Ich dachte eine Feder sollte elastisch sein.... Aber so kann man sich täuschen.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ihr mich fragt, ist das klar ein Materialproblem und müsste eigentlich auf Kulanz ersetzt werden, wenn die Laufleistung noch so gering ist.

Vielleicht lohnt es sich, da etwas hartnäckiger zu sein.

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.