Zum Inhalt springen

Leere starterbatterie


Empfohlene Beiträge

Moin,

habe, nachdem ich wiederholt ein ruppiges Anspringen bemerkt habe mal wieder meinen Batteriewächter ausgelesen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

vom 16.bis 17.März Stand er nur in der Garage. Am 18. Abends war wieder dieses ruppige Anspringen! Am 19. Dann 35km gefahren, für ca 5 Std abgestellt,  dann wieder 35km zurück. Dann über Nacht in der Garage. Morgens los, normales Starten, aber nur 40% Kapazität.

Das soll mal einer logisch erklären. Es sind keine zusätzlichen Verbraucher dran, die Kühlbox läuft immer (die Bordbatterien sind auch im grünen Bereich und haben somit nix mit übermäßigem Nachladen zu tun)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

das bei  -30°Am Polarkreis und Standzeit vom 17.bis 22.2. Die Batterie wurde also auch zügig wieder aufgeladen.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Sönke, 

 

die Prozentanzeige vom Batteriewächter ist sehr ungenau, da die Prozente über die Spannung errechnet werden. 

Wesentlich genauer ist ein Batteriecomputer mit einem geeichten Messshunt, dieser erfasst den entnommenen und zugeführten Ladestrom. 

Wieviel Volt hat den Deine Starterbatterie? 

Ich würde den Ctek mal abklemmen und Deine Batterie komplett, mit einem Ladegerät vollladen. 

Bleibatterien sollte man nicht mehr als 50% der Kapazität entnehmen. 

Wenn mein Cali länger steht, braucht er ein paar Umdrehungen länger, bis er startet. 

Kann ja auch vom Kraftstoffsystem kommen. 

 

Viele Grüße aus München! 

 

Christoph 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Standzeiten darf man nicht einfach nur an der verstrichenen Zeit beurteilen.

  1. Wurde der Wagen in den Wochen zuvor nur Kurzstrecke oder selten gefahren?
  2. War es kalt oder feucht?
  3. Welches Radio ist drin (manche verbrauchen aus ausgeschaltet Strom)?
  4.  Gibt es weitere Einbauten?

 

Man kann es aber auch ganz einfach machen : Ich habe eine billige Spannungsanzeige im vorderen Zigarettenanzünder. 

Wichtig: Man muss sie von außen, d.h. ohne die Tür zu öffnen ablesen können. Sonst springt ja wieder ein Steuergerät an.

Der wird frühestens 2 Stunde nach dem Abstellen, spätestens jedoch nach 24 Stunden kontrolliert. Dann zeigt er mE einen passenden Wert an.

Unterhalb von 12,2 Volt wird der Cali mindestens eine Nacht an den Landstrom gehängt. Das reicht dann wieder für 4 Wochen.

Egal ob er steht oder fährt...

 

Mir ist wichtig das sich der 5 Zylinder beim Anspringen nicht wegen Strommangels abmüht. Und anders geht das mE leider nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Christoph, 

da stimme ich dir voll ganz zu. Was mich verwundert ist, dass es lt. Ctek Batteriwächter zu solchen erheblichen Abfällen kommt. 

Heute morgen (nach ca 14 Std. mit Landstrom für die Bordbatterien) wurden 100% 13,3V für die Starterbatterie angegeben. Gestern waren es 12,2 V. 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sönke,

 

bei meinem Cali fällt, nach einer Woche Standzeit, die Spannung der Starterbatterie auch auf 12,3 / 12,2V runter.

 

Daher schätze ich mal, das der Akku auch nur noch 60% Kapazität hat.

 

Die Lichtmaschine lädt den Akku nicht komplett auf, daher möchte ich jetzt nach dem Winter, die Starterbatterie separat aufladen, ist ohne Steckdose allerdings nicht ganz so einfach.

 

Können AGM-Batterien auch einfrieren ?

 

Bei -30 Grad ist wohl nicht mehr viel Kapazität vorhanden.

 

Wie gesagt, der Ctek-Batteriewächter misst nur die Batteriespannung und errechnet dann die Prozentangabe, ich vermute, das Eure Starterbatterie auch nicht ganz voll ist.

 

 

mit freundlichen Grüßen

 

Christoph Engel

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Christoph, 

von eingefroren Batterien habe ich noch nicht gehört. 

Die Kapazität kannst du ja ungefähr dem Diagramm entnehmen. 

Nach der knappen Woche Standzeit bei - 30° hat der Motor sich schon etwas schwer getan bis er rund lief. Das lag aber nicht an mangelnder Batteriekapazität. 


Link zu diesem Kommentar

Je leerer die Batterie ist, je eher kann sie einfrieren. Ich habe mal ein einfaches Diagramm herausgesucht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wie in der BA empfohlen, sollten die Batterien regelmäßig mit dem Ladegerät voll aufgeladen werden. Das vermindert die Bildung von stabilen Sulfatkristallen (Sulfatisierung). Besonders beim BMT reicht durch die niedrigere Ladespannung die Fahrzeit für eine Volladung nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

melde mich nochmal, denn ich hatte meinen California letzte Woche beim Kundendienst und habe natürlich auch das Problem mit meiner Starterbatterie angesprochen, die sich in den Wintermonaten innerhalb von gut 3 Wochen entleert hat.

 

Der erste Verdacht vom Meister, dass die Batterie einen „Knacks“ hat, hat sich nicht bestätigt, denn es gab wirklich einen deutlich erhöhten Ruhestrom.

Laut KD Meister gab es beim Auslesen des Fehlerspeichers einen Hinweis auf die Sonnenblende auf der Beifahrerseite. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass die Sonnenblende elektrisch nicht angeschlossen war, was wahrscheinlich im Werk vergessen wurde.

Dadurch ist anscheinend das ganze Datenbussystem nicht zur Ruhe gekommen. Nach der Reparatur liegt der Ruhestrom nun bei knapp 40mA, was laut KD Meister ein normaler Wert ist. 

Ohne entsprechende Diagnosegeräte hätte ich selber wohl nie die Chance gehabt den Fehler zu finden. Spätestens im nächsten Winter werde ich sehen, ob‘s das gewesen ist.

 

Ich bin kein KFZ Mechatroniker und habe die Fehlerursache so beschrieben wie ich es vom Meister verstanden habe.

 

Viele Grüße 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Kiruna
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.