Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Profi ....


Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Driver,

würde nun auch gerne Stromtechnisch autarker unterwegs sein. ...aber nicht mit einen so komplexen System.

Deshalb die Frage

 

Wenn ich ein oder zwei Panels habe , gute 100W m.e dann 3..4 Solarstrom, eineen einfachen Laderegler und an den Ausgang des Laderegler

einen 12V Zigarettenanzünderstecker befestige und diesen dann in eine 12V Steckdose ( welche von den Camperbatterien versorgt werden )

einstecke,

würden sich dann so die beiden Camperbatterien aufladen ?

 

Oder Übersehe ich hier in meiner "easy lösung" ...die ein oder andre Sicherheitsschaltung oder gar Diode die ein solches Laden

gar nicht zulässt ?

 

...ach ja, Fahrzeug ein Cali Ocean, Mj 2017

 

danke für Rückmeldungen

Viele Grüsse Braunbärbiker

Link zu diesem Kommentar

Moinsen Braunbärbiker,

die Zigarettensteckdosenlösung ist in verschiedenen Threads ausreichend diskutiert worden.

Nach meinen Erfahrungen mit meiner Minimallösung (siehe Solarmodule auf dem Dach) ist sowohl Anschluss als auch Einbindung in das Gesamtsystem kein Hexenwerk. Ich weiss, den Monsterfred komplett durchzuarbeiten ist mühsam, lohnt aber, da du dann viel über den grundsätzlichen Aufbau von Solaranlagen und des Californiaelektiksystems lernen kannst. Schaden tut sowas nie;)

Viele Grüße

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

es gibt eine sehr einfache Lösung für die Verwendung eines mobilen, nicht fest verbautem Solarpanel. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  Der kleine Fox-Regler funktioniert tadellos, ich verwende ihn seit mehr als 3 Jahren, immer dann, wenn ich auf dem fest verbauten Dachpanel zu wenig Sonneneinstrahlung habe. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch den kleinen Fox-Regler 062 für 12/24 Volt mit einem faltbaren Solarmodul kombiniert.

Das System war der Einstieg. Mittlerweile benutze ich es bei Bedarf zusätzlich. Hat bislang immer einwandfrei funktioniert. Sowohl am 12V -Anschluss wie auch über Cetek-Adapter direkt an der Batterie.

 

Zu Beachten ist, dass die Leisung der Panele 6A nicht überschreiten darf.

 

Den Fox kann ich uneingeschränkt empfehlen.

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sieht interessant aus, das Teil.

Für eine einfache mobile Lösung ohne grossen Aufwand sicher gut geeignet.

Ich habe mir eine ähnliche Konstruktion mit einem herkömmlichen Regler gebastelt.

Man findet doch immer wieder noch was neues...😎

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau. Ich bin heute über folgendes gestolpert:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es wird Zeit, dass wir unsere Solarlösungen zusätzlich mit Windturbinen unterstützen (womöglich auch während der Fahrt nutzbar ?), damit aus dem kleinen Cali letztlich ein großes Kraftwerk wird.

 

Wenn das verlinkte Paket aber noch ebenso verbesserungswürdig ist wie dessen "deutsche" Beschreibung, sollte man aber eher die Bastelfinger davon lassen. 😇

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Avante
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.