Zum Inhalt springen

Kederschiene / Kederleiste Belastung - Aussendusche mit PVC Rohr


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bei unserer letzten Italienreise standen wir relativ viel frei und da wurde die Möglichkeit einer Aussendusche wieder aktuell. Ich möchte jedoch ungern den Anschluss hinten verlegen, auch die Lösung des Wasserhahnes der Küchenzeile zu verlängern ist aufgrund des geringen Volumens des Tankes nicht unsere bevorzugte Lösung. Auch sollte das Wasser gern schon etwas "Temperatur" haben. Bei vielen Selbstbauten gefällt mir die Lösung eines Rohres aus PVC am Fahrzeug in entsprechender Höhe. Diese Lösung gefällt mir recht gut und an der Fahrerseite wäre ja auch genügend Platz. Die Lösung sollte relativ schnell montierbar sein und auch nur für längere Touren bei entpsrechenden Aussentemperaturen montiert werden. Hier kommt einem natürlich sofort die Befestigung an der Kederleiste in den Sinn, bei mir wird die auch nicht genutzt (kein Cap, und auch sonst fällt mir keine Nutzung ein, ausser einem Sonnensegel oder einem Regenschutz fürs Schiebefenster - nutze ich aber alles nicht).

 

Das einzige was mir jetzt spontan einfällt, ist die Belastung der Kederschiene. Gibts da einen Wert? denke die wird "nur" geklebt sein. Grob geschätzt werden da schon so an die 20kg befüllt dran hängen, während der Fahrt? Denke ich hier zu einfach oder ist das Gewicht bei dem Schwerpunkt da oben eher kontraproduktiv? Die Suche ergab hier keine Treffer.

Bei einer Länge von 300cm, einem Innendurchmesser von 8cm dun einer Füllung von 90% kommt man so auf ~14 Liter Wasser.

 

Windgeräusche und Mehrverbaruch beim fahren lass ich mal Aussen vor. Mit Markise, Solaranlage, Fahrrädern etc. kommt es da dann auch nicht mehr drauf an.

 

Altternativen, wie obene angesprochen, oder einem Duschsack passen nicht wirklich in unserer aktuelles Nutzungsverhalten bzw. Packsystem.

 

Würde mich über Input zu meiner Plan freuen.

 

Danke und viele Grüße

 

Stan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Denke für die Belastung ist die Kederleiste nicht ausgelegt, aber 20kg könnte sie schon aushalten. Die Klebefläche ist ja riesig.

Hast du in der Schiene auf dem Klappdach noch Platz, vielleicht kannst du das Rohr dort noch befestigen.

 

Wir hängen beim frei stehen immer den Duschsack an den Scheren hinten mit einem Karabiner ein.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Welche Belastungen die Schienen vertragen hab ich mich auch schon gefragt...

 

Ich nutze um den Tank zu füllen das BRANDRUP Set mit einem 20liter Kanister... und da hängt das Gewicht ja nur an ca. 2cm in der Schiene.

 

Gruß Clemens

 

 

Link zu diesem Kommentar

Den Brandrup Halter nutze ich auch, aber damit fährt man ja im Normalfall nicht rum.

Die statische Belastung ist nicht das Problem, eher Beschleunigungen durch Bodenwellen/Schlaglöcher.

Bearbeitet von rob1111
Link zu diesem Kommentar

Die Markise hängt doch auch in der Leiste.

Keine Ahnung, wie schwer die ist, aber 20 kg wird die auch haben.

Vielleicht ist es eine Idee, die Markisen-Befestigung als Rohr-Halter zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neeeeiiiinnnn, Gott bewahre....

 

Die Markise hängt natürlich nicht in der Schiene...

Die Markisenhalter sind mit jeweils drei Schrauben oben im Dachrahmen verschraubt, daran hängt auch das Gewicht der Markise.

 

Die kleinen Schrauben und Muttern die in der Schiene verschraubt werden dienen nur zur zusätzlichen Fixierung der Markisenhalter und tragen kein Gewicht...

 

Davon abgesehen schätze ich das Gewicht der Markise auf 25-30kg. Aber wie gesagt, das hängt am massiven Dachrahmen.

Link zu diesem Kommentar

Wieder was gelernt, Danke für die Aufklärung!

 

Aber vlt ist es ja doch eine Idee, die Markisenhalter zu missbrauchen.

Müßte man wahrscheinlich zusehen, daß man die Ausführung für die Markise auf der linken Seite bekommt (wenn es die gibt).

Und dann an der linken Seite im Dachrahmen verschrauben.

Link zu diesem Kommentar

Auf der linken Seite sind die Befestigungen leider nicht vorhanden 😞

 

Das wäre für mancherlei Dinge praktisch...

Link zu diesem Kommentar

Eventuell auf dem Selbstausbauer Markt in Großbritannien? Falls die Tommies nen TraPo ausbauen wollen und eine Markise an der Beifahrer-Seite (links in UK!) nachrüsten wollen, müsste es doch auch dafür Lösungen geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich müsste nochmal ganz genau schauen, aber ich bin sehr sicher dass man die Halter auf der linken Seite nicht nachrüsten kann.

 

Rechts sind extra „Podeste“ direkt am Dachrahmen, also nicht angeschraubt o.ä. und die Gewinde in die die sechs Halteschrauben greifen liegen tief im massiven Dachrahmen...

 

Links ist davon nichts vorhanden.

 

Ich schätze, dass für UK Modelle spiegelverkehrte Dachrahmen verbaut werden.

 

Die Road-Shower Lösung finde ich allerdings genial... die kann man am Dachträger befestigen.

 

Allerdings wird das ganze dann doch recht hoch und günstig ist der Spaß auch nicht gerade...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Ich den UK sind die Schiebetür und die Markise beim Cali auch rechts, weil der Innenausbau nicht spiegelverkehrt ist. Nur der Fahrerbereich ist "falschherum".

Gruss

Roland

Bearbeitet von rolvos
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ups.... 🤪

Du hast natürlich völlig recht..... Denkfehler...

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte aber zuerst den gleichen Gedanken. ☺️

Link zu diesem Kommentar

Scheint iwie zu gehen. Wie ich schon schrieb, wohl als Selbstausbau.

Habe hier im Forum dazu folgendes gefunden

Vorschlag meinerseits daher weiterhin: Markisenhalter für links (von Fremdhersteller, nicht VW/Thule ) anbauen und darauf dann das Waaerrohr.

 

Die Roadshower-Lösung sieht echt gut , nur leider teuer...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

danke für eure Ideen!

 

Die Markissenhalterung hatte ich auch zuerst als Idee, auf der Fahrerseite wie geschrieben leider nicht vorhanden.

 

Das ganze Gewicht an die Kederschiene werde ich wohl nicht umsetzen, ist mir einfach zu unsicher. Auch wenn ich seit der Montage der Solaranlage ein ganz anderes Verhältnis zum Thema kleben habe und dieser Verbindungsart deutlich mehr zutraue. Aber ein paar Schrauben sind mir doch lieber.

 

Die C-Schiene auf dem Dach wie von Robert angemerkt wäre eine Lösung, kommt für mich aber nicht in Betracht:

 

- Solaranlage mit Blechen montiert, auch wenn Platz wäre ist das Gewicht mit aktuell ~20kg am Limit, mehr kann ich dem mechanischen Dach damit es vernünftig oben bleibt nicht zumuten.

- Einhaltung der Gesamthöhe von 2m würde sicher die Montage von weit ausladenden Haltern notwendig machen, dies machts wieder schwerer

 

Die Roadshower Variante gefällt mir auch, aber hier (neben dem Preis) auch wieder die Gesamthöhe und das Gewicht auf dem Klappdach.

 

Unabhängig davon hab ich mir gestern Abend dann doch noch von Gardena die Lösung für den Wasseranschluss in der Küche bestellt (Adapter, Schlauch, Spühkopf), die ~36 Euro sind überschaubar und eine erste Lösung. Mich persönlich stört das kalte Wasser aus dem Tank nicht, nur meine Mitreisenden :;-):

 

Die linke Markissenhalterung, sofern von einem Dritthersteller realisierbar, scheint mir aktuell die einzige Variante zu sein. Oder ein kürzeres Rohr doch an die Kederleiste, somit auch weniger Gewicht. Allerdings wird das Volumen dann auch geringer, und wegen 8 Litern brauch ich dann auch nicht damit anfangen.

 

Grüße


Stan

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    SY_T5_Campi WolfNT HansMark pao1o golf62 nofraghein Fabsedavid Wolverine LukasBeach
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.