Zum Inhalt springen

Die Klima kühlt nicht


Empfohlene Beiträge

Der Rest. Man sieht das manche Werte nur rechnerisch sind und keine Aussage haben. Weitere Werte sagen das die Gates Kupplung defekt ist, es könnte aber auch der Verdampfer sein. Nur die Werte im Motorsteuergerät über die Einspritzmenge und Ladedruck können auf eine defekte Gateskupplung hinweisen, da ja der Kompressor nicht mit angetrieben wird und er weniger Last hat.

Log-ECONGANZ1.txt

Log-KÜHLGANZ.txt

Log-KÜHLGANZ1.txt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

kein Problem, als Reparaturleitfaden war das auch nicht gedacht, dazu waren das viel zuviele verschiedene Sachen.

Ich glaube, das könnte auch keiner aufschreiben, es sei denn, er sitzt daneben und stenografiert mit.8o

Ob da dann aber ein sinnvoller Leitfaden rauskommt??(

Der orig. Reperaturleitfaden ist dabei aber eine sehr große Hilfe, z.B. was Drehmomente betrifft, oder Dehnschrauben, die ersetzt werden müssen usw.

Der Rest ist dann m.E. "sehende Arbeit", Fluchen über die Konstrukteure...

Ich wollte eigentlich auch nur einen kurzen Bericht abliefern, aus dem man evtl. auch für sich selbst einschätzen kann, ob man mit dem Umfang solch einer Aktion überfordert ist oder es sich eben zutraut, weil es zwar nicht einfach, aber doch machbar ist.

Wie gesagt, man braucht nicht viel, eine gewisse Grundausstattung an Werkzeug, die beiden speziellen Werkzeuge und die Reparaturanleitungen mit den nötigen Abläufen und Daten.

Leider steht das Copyright einer Veröffentlichung hier im Wege.

Mailen könnte man sowas aber sicher.

Genauso, wie man die Werkzeuge leihweise verschicken könnte:)

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg,

 

hab mich vieleicht nicht passend ausgedrückt. Einen Rep.-Leitfaden wie in der

Ausbildereignungsprüfung wollte ich auch nicht haben. Eine Schilderung der

zu nehmenden Hürden und vieleicht ein paar Tricks garniert mit einer groben

Reinfolge der Arbeiten. Das wars was ich wollte.

 

Gestern habe ich mir das Ganze dann auch mal von unten angesehen. Anbei

ein Bildchen. Wenn ich das so richtig sehe ist unter A die Gatskupplung und

unter B der Freillauf. A läßt sich nicht drehen, dreht aber wenn Motor an ist.

B läßt sich in beiden Richtungen leicht drehen, dreht aber nicht wenn der Motor

an ist.

Ist nun der Teil der Gatskupplung def. der den Kraftschluß Richtung Freilauf

bringen soll oder der Freilauf? Wann geht denn der Freilauf hoch? Ist der

Kompressor die Ursache?

 

Wenn man an die Gatekupplung ran will, muß man den Motorträger lösen denn viel Platz nach recht hat man ja nicht?

 

Viele Fragen aber ich denke es ist für viele von Wert.

 

Grüße Joern

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Unter B ist die Gateskupplung

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Man muß aber nicht alles tauschen. Die Gateskupplung im inneren gibt es beim Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar

Und unter A ist der Freilauf. Der dreht sich normalerweise nur in eine Richtung.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Freilauf für Lichtmaschine und Klima ist gleich.

 

Und bei B ist aussen nur ein Gehäuse. Im inneren ist die Gateskupplung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo urmeli,

öhäm - du verwirrst mich!

Bisher war usus, den innenverzahnten Gummiring (im Bild unter A) als Gateskupplung zu bezeichnen! Und den Freilauf (im Bild unter B) als Freilauf!

 

Wieso bezeichnest du das jetzt komplett anders?

Der erste ebay-Verweis kann nicht der Freilauf sein - denn dann wäre er bei VW günstiger und das kann ja gar nicht sein :P

 

Und was soll der andere ebay-Link auf eine Lima-Riemenscheibe von dem 1.9er TDI-Motor?

 

Bitte kläre uns mal auf!

 

@Georg (b-vw): Verrätst du uns, wo du deine Teile besorgt hast? ;)

 

Danke und Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Beim Freundlichen kostest die Gateskupplung 40, 50 € + MWST. Du erhälst dann aber nur die Gummikupplung und nicht das ganze Gehäuse. Dieses muß dann auseinandergebaut werden und die Gummikupplung neu eingebaut werden. Kupplung neu einbauen ca. 20 €.

 

Der gezeigte Freilauf ist auch für den 7HM 3,2 Liter Benziner. Er soll nur ein Beispiel geben wie er aussieht.

 

Der Freilauf von der Lichmaschine ist identisch mit dem von der Klima. Habe leider jetzt kein Link davon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo urmeli,

sorry, aber ich bin da anderer Meinung!

 

Die Gateskupplung (oder torsionselastische Kupplung) steckt nicht in dem Gehäuse (ich nehme an du meinst das schwarze runde Gehäuse am Klimakompressor?), sondern die GatesKupplung ist die Verbindungsstelle zwischen Servopumpe und Klimakompressor. Im Bild unter A zu sehen. Der eine Teil des Gummirings sitzt auf der Abtriebswelle der Servopumpe, der andere auf der Freilaufaufnahme des Klimakompressors.

 

In dem schwarzen runden Gehäuse (aus dem der Freilauf rausschaut) sitzt lt. RepUnterlagen der Überlastschutz, der bei blockierendem Klimakompressor die Verbindung zwischen Kompressor und Servopumpe trennt. Den gibt es lt. Teilekatalog nicht einzeln bei VW bzw. ich habe ihn nicht gefunden...

Offenbar verweist dein erster ebay- link auf diesen Überlastschutz?

 

Hilfe - hat hier jemand richtig Ahnung und kann das mal aufklären?

 

Wissen will...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

hier nochmal ein link in die Bucht:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Schwarze "Ding" ist demnach ein Überlastschutz der im Falle der

Überlastung innerlich die Verbindung zerstört. Wie auch in der

Auktion beschrieben. Auf dem abgebildeten Gewinde würde dann der

Freilauf mit der Gateskupplung aufgeschraubt werden. Nur wie wird

dieser Überlastschutz dann auf der Kompressorachse befestigt?

 

Die Gateskupplung ist eindeutig unter A. Siehe link zu Gates:

 

Nun wäre es noch gut zu wissen: Warum ist diese bei mir def.?

Reicht es, diese zu ersetzen oder muß der Kompressor auch raus?

 

Grüße

Joern

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joern,

danke, den hatte ich auch gerade gefunden!

 

Und mir wird auch klar, warum bei VW in diesem Defektfall immer gleich komplette Klimakompressoren getauscht werden: Freilauf blockiert, Überlastschutz schert ab, gibt es nicht als Ersatzteil - also Kompressor neu. So kann man auch Umsatz machen. Kann der zertifizierte VW-Werkstattmensch gar nichts für... X(

 

Bleibt die Frage nach dem "wie ersetze ich die Kupplung/den Überlastschutz"? Und wieso blockiert ein Freilauf? Und warum überhaupt ein Freilauf an der Stelle? Was läuft da "frei" und warum blockiert es nach 100.000km plus X? Für alimac waren das 1600€ - bei uns kostet der Kompressor 750€ plus Einbau plus Klimaservice.

 

Langsam kommt ja Licht ins Dunkel - Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Zum Freilauf gibt es hier lesenswertes:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zum Überlastschutz kann ich vielleicht was beitragen.

Im Prinzip geht da nur eine M6 Schraube flöten, der Kopf schert ab.

Man kann dann die 6 Verschraubungen lösen, das Oberteil (4) abnehmen und den Gewinderest aus der Welle drehen.

Innen ist auf dem Unterteil (1) des Überlastschutzes ein Gummielement (2) aufgenietet. Das Unterteil selbst läuft auf einem Lager auf dem "Hals" des Kompressors.

In dem Hals läuft die Welle des Kompressors. Mit dem Teil 3 wird eine formschlüssige Verbindung zum Gummieelement und eine kraftschlüssige Verbindung (zentrale M6 Schraube) zur Kompressorwelle hergestellt.

Das Oberteil (4) ist über die 6 Verschraubungen starr mit dem Unterteil (1) verbunden.

Meine Vermutung ist, dass es sich bei der M6 Schraube um ein spezielles "Modell" mit Sollbruchstelle handelt.

Man kann natürlich auch eine normale M6 Schraube verwenden, geht aber dann möglicherweise das Risiko ein, dass der Überlastschutz seinen Job nicht mehr machen kann.

In der größten Not übernimmt den aber wohl die Gateskupplung, indem sie sich auflöst und/oder ihre Zähne verliert.

Gruß, Georg

 

Edit: ich hänge mal noch ein paar Bilder dran, Klimakompressor mit schwarzen (neu, Japan) und mit silbernem (alt, Germany) Freilauf.

Servopumpe mit und ohne Abtrieb für Klimakompressor, ein paar Freiläufe und Gateskupplungen aus meinem Bestand (schon etwas länger im Bestand:( )

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch die Bilder, die ich nicht mehr mit reinbekommen habe.

Gruß, Georg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    HarryHarley t3fan60
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.